Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Kupfer-Explorer
Website
prospectresources.com.au/

Canaccord Genuity sieht Potential für eine Verdopplung

Für Canaccord Genuity ist Prospect Resources zwar ein sehr spekulatives, gleichzeitig aber auch im Erfolgsfall ein sehr lukratives Investment.

Investoren, die sich heute schon auf den kommenden Rohstoff-Superzyklus vorbereiten, tun dies nicht zuletzt aufgrund der angespannten Lage am Kupfermarkt. Was für die privaten und institutionellen Anleger gilt, das gilt selbstverständlich auch für Explorationsunternehmen wie Prospect Resources Limited (ASX: PSC, FSE: 5E8). In Sambia hat sich das Unternehmen im sambischen Kupfergürtel das Mumbezhi-Projekt gesichert. Mit seinem Potential haben sich die Analysten von Canaccord Genuity befasst. Sie versehen Prospect Resources ein klaren Kauf-Rating und sehen den fairen Wert der Aktie bei 0,30 Australische Dollar (AUD)

Ausgehend vom aktuellen Kurs von 0,135 AUD ergibt sich somit ein Kurspotential 120%. Einen wesentlichen Faktor stellen für Analyst Timothy Hoff die drei großen Kupferminen dar, die in einem Umkreis von lediglich 80 Kilometer um das Projekt herum in Betrieb genommen wurden. Zwei von ihnen, Sentinel und Kansanshi, werden von First Quantum, die dritte, Lumwana wird von Barrick Gold betrieben.

Alle drei verfügen über große Ressourcen und niedrige bis mittlere Gehalte, die für den sambischen Kupfergürtel sehr typisch sind. Das Land selbst ist ein kostengünstiges Bergbauland mit niedrigen Arbeitskosten, verfügbarer Energie und unterstützender Infrastruktur.

Prospect Resources möchte bis zum Ende des Jahres seine erste Ressourcenschätzung vorlegen

Prospect Resources verfügt auf dem Mumbezhi-Projekt über ein Explorationspotential von 130 bis 180 Millionen Tonnen Gestein mit einem durchschnittlichen Kupfergehalt von 0,344%. Hinzu kommen über 15 bis 20 Millionen Tonnen Erz mit 0,08 bis 0,12% Kobalt. Bis zum Ende des Jahres möchte Prospect Resources eine erste Ressourcenschätzung vorlegen und im Jahr 2025 beim sambischen Staat die Bergbaulizenz beantragen.

Legt man, wie Canaccord Genuity es getan hat, eine Produktion von 23.000 Pfund Kupfer pro Jahr für das Mumbezhi-Projekt zugrunde, erwartet Produktionskosten von 2,69 US-Dollar je Pfund und kalkuliert mit Investitionskosten von 300 Millionen US-Dollar, wäre ein Kursziel von 0,30 AUD für Prospect Resources vertretbar.

Natürlich handelt es sich bei dieser Einschätzung um eine Berechnung, die zu einem sehr frühen Zeitpunkt erfolgt, dennoch zeigen die Überlegungen das Potential, das derzeit in der Aktie steckt, denn ausgehend vom aktuellen Kurs von 0,135 AUD ergibt sich so ein mögliches Kurspotential von 120%.

Risikohinweis

Die AXINO Capital GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Capital GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Capital GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Capital GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Prospect Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Capital GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Capital GmbH von Prospect Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.