Canaccord Genuity sieht Potential für eine Verdopplung

Für Canaccord Genuity ist Prospect Resources zwar ein sehr spekulatives, gleichzeitig aber auch im Erfolgsfall ein sehr lukratives Investment.
Ausgehend vom aktuellen Kurs von 0,135 AUD ergibt sich somit ein Kurspotential 120%. Einen wesentlichen Faktor stellen für Analyst Timothy Hoff die drei großen Kupferminen dar, die in einem Umkreis von lediglich 80 Kilometer um das Projekt herum in Betrieb genommen wurden. Zwei von ihnen, Sentinel und Kansanshi, werden von First Quantum, die dritte, Lumwana wird von Barrick Gold betrieben.
Alle drei verfügen über große Ressourcen und niedrige bis mittlere Gehalte, die für den sambischen Kupfergürtel sehr typisch sind. Das Land selbst ist ein kostengünstiges Bergbauland mit niedrigen Arbeitskosten, verfügbarer Energie und unterstützender Infrastruktur.

Prospect Resources möchte bis zum Ende des Jahres seine erste Ressourcenschätzung vorlegen
Prospect Resources verfügt auf dem Mumbezhi-Projekt über ein Explorationspotential von 130 bis 180 Millionen Tonnen Gestein mit einem durchschnittlichen Kupfergehalt von 0,344%. Hinzu kommen über 15 bis 20 Millionen Tonnen Erz mit 0,08 bis 0,12% Kobalt. Bis zum Ende des Jahres möchte Prospect Resources eine erste Ressourcenschätzung vorlegen und im Jahr 2025 beim sambischen Staat die Bergbaulizenz beantragen.
Legt man, wie Canaccord Genuity es getan hat, eine Produktion von 23.000 Pfund Kupfer pro Jahr für das Mumbezhi-Projekt zugrunde, erwartet Produktionskosten von 2,69 US-Dollar je Pfund und kalkuliert mit Investitionskosten von 300 Millionen US-Dollar, wäre ein Kursziel von 0,30 AUD für Prospect Resources vertretbar.
Natürlich handelt es sich bei dieser Einschätzung um eine Berechnung, die zu einem sehr frühen Zeitpunkt erfolgt, dennoch zeigen die Überlegungen das Potential, das derzeit in der Aktie steckt, denn ausgehend vom aktuellen Kurs von 0,135 AUD ergibt sich so ein mögliches Kurspotential von 120%.