Technischer Bericht belegt: Keno-Ressource kann deutlich gesteigert werden
Auf dem Keno-Projekt hat Metallic Minerals die Chance, die erste Ressource von 18,16 Millionen Unzen Silberäquivalent durch weitere Bohrungen erheblich zu vergrößern.
Der technische Bericht zur ersten Ressource, die Metallic Minerals auf dem Keno-Projekt abgrenzen konnte, wurde von Allan Armitage, Ph.D., P.Geo. von SGS Geologic Services und damit von einer unabhängigen qualifizierten Person verfasst. Dieser Aspekt ist wichtig, denn er gibt den investierten Anlegern die Sicherheit, dass relevante technische Daten entsprechend den Anforderungen der kanadischen Bergbaunorm ausgewertet wurden und die Ergebnisse damit belastbar sind.
SGS Geological Services selbst verfügt über ein erfahrenes und angesehenes Bergbauteam, das sich auf die nationale und internationale Bergbauindustrie konzentriert. Das Team bringt nicht nur eine beträchtliche Erfahrung bei der Schätzung und Modellierung von Lagerstätten aller Art mit, sondern verfügt auch über praktische und theoretische Erfahrungen aus Hunderten von Bewertungen im Auftrag seiner Kunden.
Metallic Minerals plant bereits die nächsten Schritte zur Vergrößerung der anfänglichen Ressource
Scott Petsel, der Präsident von Metallic Minerals, kommentierte die Einreichung des technischen Berichts mit den Worten: „Die erste abgeleitete Ressource, die 18,16 Millionen Unzen Silberäquivalent auf dem Keno-Silberprojekt definiert, ist ein wichtiger Meilenstein für das Projekt. Das 171 km² große Keno-Silberprojekt, das an die aktuellen Keno-Hill-Betriebe von Hecla Mining angrenzt, bietet ganz klare Möglichkeiten, die Ressourcenschätzung für 2024 durch zusätzliche Bohrungen schnell und effizient zu erweitern und gleichzeitig die Ziele in der Frühphase zu neuen Entdeckungen voranzutreiben.“
Das Team von Metallic Minerals, das für das Keno-Projekt zuständig ist, arbeitet derzeit an der Fertigstellung der Explorationsplanung für das laufende Jahr. Sie sieht noch in 2024 zusätzliche Bohrungen zur Ressourcenerweiterung vor. Darüber wird Metallic Minerals in den nächsten Wochen die Ergebnisse der 2023 auf dem La-Plata-Projekt im US-Bundesstaat Colorado durchgeführten Bohrungen bekannt geben. Auch ein Update zu den alluvialen Royalty-Projekten des Unternehmens ist geplant.
Mit jeder zusätzlichen Unzen, die auf Keno nachgewiesen wird, steigt auch die Attraktivität von Metallic Minerals für Hecla Mining
Für die investierten Anleger sind das gute Nachrichten, denn im kanadischen Yukon-Territorium hat Metallic Minerals die zweitgrößte Landposition im historischen, hochgradigen Silberbezirk Keno Hill. Die eigenen Claims liegen unmittelbar neben der Alexco-Mine, die inzwischen von Hecla Mining betrieben wird. Hecla Mining ist der größte primäre Silberproduzent in den USA und wird bald auch der größte Silberproduzent in Kanada sein, wenn die eigene Keno-Hill-Mine im Laufe des Jahres ihre Produktion wieder aufnimmt.
Da Hecla Mining bereits im vergangenen Jahr ein erstes reines Explorationsprojekt im Yukon übernommen hat, darf davon ausgegangen werden, dass die Übernahme weiterer Explorationslizenzen im Yukon angestrebt wird. Unter dieser Prämisse macht es auch für Heclas Geologen sehr viel Sinn, sich dem technischen Report zur ersten Ressource auf dem Nachbargrundstück sehr intensiv zu widmen.