Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Kupfer-Silber-Explorer
Website
www.metallic-minerals.com

Silber-, Kupfer- oder doch ein Goldproduzent?

Eine höchst interessante Frage erörterten Ellis Martin und Scott Petsel, der CEO von Metallic Minerals Corp. (TSX-V: MMG, FSE: 9MM1) kürzlich in einem Interview: Ist Metallic Minerals ein Silber-Explorer, weil es in der kanadischen Provinz Yukon in unmittelbarer Nachbarschaft zu Hecla Mining das Keno-Hill-Silberprojekt entwicktelt? Oder avanciert das Unternehmen durch die erfolgreiche Weiterentwicklung des La-Plata-Projekts im US-Bundesstaat Colorado zu einem interessanten Kupferexplorer, der bereits mit dem Einstieg von Newcrest Mining das Interesse eines der großen Majors der Branche auf sich gezogen hat? Oder macht der Beginn der alluvialen Goldförderung im Klondike-Golddistrikt in Alaska Metallic Minerals nun zu einem Goldproduzenten?

Im Interview wurde die Frage zwar mit einem deutlichen Schuss Ironie gestellt und von Scott Petsel ebenfalls mit einem Augenzwinkern beantwortet, doch berechtigt ist sie allemal, denn der CEO wies darauf hin, dass Metallic Minerals schon in diesem Jahr erste Einnahmen aus der alluvialen Goldproduktion im Klondike-Golddistrikt erzielen wird.

Weil die anderen Projekte und Tätigkeiten auch in Zukunft noch keine Gewinne abwerfen werden, stellen die Einnahmen aus dem alluvialen Goldbergbau für Metallic Minerals noch auf Jahre hinaus, die einzigen Einnahmen dar. Schaut man als Investor also nur auf die Einkommensquellen, so macht es durchaus Sinn, Metallic Minerals als einen aufstrebenden Goldproduzenten zu bezeichnen, erklärte Scott Petsel.

Metallic Minerals kann von der alluvialen Goldproduktion nur profitieren

Das ist Grund genug, diesen Bereich der Tätigkeit von Metallic Minerals, der sonst gerne übersehen wird, einmal in den Vordergrund zu rücken und ihn intensiv zu betrachten. Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Einnahmen aus dem alluvialen Goldbergbau werden Metallic Minerals nicht reich machen, obschon durchaus zu erwarten ist, dass sie in den nächsten Jahren weiter steigen werden. Interessant sind sie allerdings allemal.

Strenggenommen ist es sogar falsch zu sagen, Metallic Minerals wird durch die alluviale Goldproduktion zu einem Goldproduzenten, denn die eigentliche Produktion wird von Parker Schnabel organisiert werden. Er ist insbesondere dem Publikum in Nordamerika aus seinen Goldrush-Fernsehshows bekannt und wird von Scott Petsel ungeachtet seiner Bekanntheit als sehr gewissenhaft und gründlich beschrieben.

Metallic Minerals gestattet lediglich die Goldproduktion auf seinen Claims und wird am Erfolg der Goldsuche durch eine Royalty-Abgabe beteiligt sein. Damit ist das Unternehmen genau genommen nicht der Produzent und hat deshalb auch das unternehmerische Risiko nicht zu tragen. Die Rechnung ist recht einfach: Wird Parker Schnabel mit seinem Team fündig, fließen anschließend auch die Royalty-Abgaben an Metallic Minerals. Sie fallen im Vergleich zu anderen Gold- und Silber-Royaltys mit zehn bis 15 Prozent sehr hoch aus. Findet das Team von Parker Schnabel hingegen kein Gold oder nicht genügend Gold, hat Metallic Minerals keine Kosten und lediglich sehr geringe Einnahmen.

Der Beginn der Goldproduktion auf den Claims von Metallic Minerals steht unmittelbar bevor

Der Start der alluvialen Goldproduktion steht unmittelbar bevor und soll noch in dieser Woche erfolgen. Bei den Vorbereitungen hatte Parker Schnabels Team zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen, denn das Wetter spielte nicht so recht mit und der kräftige Regen erschwerte die Arbeiten. Doch nun ist alles für die Produktion bereit.

Scott Petsel rechnet damit, dass Parker Schnabel bis zum Ende des Jahres zwischen 2.500 und 5.000 Unzen Gold gewinnen kann. Sollte es so kommen, wäre dies ein schöner Erfolg, den Parker Schnabel im nächsten Jahr weiter ausbauen will. Für Metallic Minerals bedeutet dies, dass das Unternehmen bis zu eine Million Kanadische Dollar als Einnahmen aus dem alluvialen Goldbergbau zu erwarten hat. Das dürfte ausreichen, um die Personalkosten zu decken und die Ausgaben für den allgemeinen Betrieb des Unternehmens zu bezahlen.

Für die investierten Aktionäre sind das sehr gute Aussichten, denn sie bedeuten einen geringeren Kapitalbedarf und stellen sicher, dass die neu eingeworbenen Gelder, wie im Fall der neuen Beteiligung von Newcrest Mining am La-Plata-Projekt vollständig in die Exploration des Keno-Hill-Silber- oder des La-Plata-Kupfer-Goldprojekts fließen können.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Metallic Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Metallic Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.