Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Kupfer-Silber-Explorer
Website
www.metallic-minerals.com

Neuentdeckte Zone mit hohen Erzgehalten auf dem La-Plata-Projekt entdeckt

Auf seinem inzwischen 33 km² großen Landbesitz im La-Plata-Bergbaubezirk im US-Bundesstaat Colorado hat Metallic Minerals Corp. (TSX-V: MMG, FSE: 9MM1) mit zwei Step-Out-Bohrungen nicht nur eine weitere stark vererzte Zone entdeckt, sondern die mineralisierte Zone stellt mit einer Länge von 816 Meter und einem durchschnittlichen Kupfergehalt von 0,41 Prozent zugleich auch einen der besten Abschnitte dar, die jemals im La-Plata-Distrikt durchteuft wurden.

Zwei Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 1.730 Meter hat Metallic Minerals im vergangenen Jahr auf dem La-Plata-Projekt mit dem Ziel gebohrt, die aktuelle Ressource mit einem Kupferäquivalent von 985 Millionen Pfund an den Seiten zu testen. Als besonders erfolgreich erwies sich dabei die Bohrung LAP22-04. Sie wurde nördlich der aktuellen Ressource abgeteuft.

Eine technische Komplikation verhinderte, dass die Bohrung ihre ursprünglich geplante Endtiefe erreichen konnte, dennoch war das Ergebnis außergewöhnlich, denn 0,41 Prozent Kupferäquivalent über 816 Meter stellen einen der besten Abschnitte dar, die bei einem nordamerikanischen Kupferprojekt in den vergangenen Jahren identifiziert wurden.

Metallic Minerals findet auch Gold, Platin und Palladium in hohen Konzentrationen

Durchschnitten wurde eine signifikante, hochgradige Gold-Platin-Palladium-Mineralisierung. Sie steht in Verbindung mit Kupfer und Silber und stellt die Entdeckung eines neuen Mineralisierungsstils im Ressourcengebiet dar, der bisher dort noch nicht erkannt oder erkundet wurde.

Die porphyrartige Mineralisierung in LAP22-04 verstärkt sich im Verlauf des Bohrlochs und geht von Chalkopyrit an der Oberfläche zu Bornit in der Tiefe über. Da die ursprünglich geplante Tiefe nicht erreicht werden konnte, endete die Bohrung in der Mineralisierung. Diese stellt sich an dieser Stelle als besonders reichhaltig dar, denn in den letzten 5,20 Metern durchteufte der Bohrer 2,44 Prozent Kupfer, 18,7 g/t Silber und 5,0 g/t Gold.

Zusammen entspricht dies einem Kupferäquivalent von 5,39 Prozent. Wobei das Material, das unmittelbar vor dem Ende der Bohrung durchschnitten wurde, mit 11,54 Prozent Kupferäquivalent nochmals deutlich höher vererzt war als die ohnehin schon besonders reichhaltig vererzten letzten Meter. Unmittelbar vor dem Ende der Bohrung betrug der Kupfergehalt 5,42 Prozent. Der Anteil des Silbers stieg auf 47,0 g/t und der des Goldes auf 11,0 g/t.

Auch das zweite Bohrloch war ein großer Erfolg

Auch das zweite Bohrloch durchschnitt eine kontinuierliche porphyrartige Mineralisierung, die an der Oberfläche beginnt und in einer Tiefe von 914 Meter in einer Mineralisierung endet. Bohrloch LAP22-03 zeigt, dass die oberflächennahe porphyrartige Mineralisierung südlich und westlich der Ressource schwächer wird, in der Tiefe jedoch weiterhin offen ist.

Beide Bohrungen decken damit auf, wie reichhaltig das neu entdeckte Porphyrsystem ist. Scott Petsel, der Präsident von Metallic Minerals, wies bei der Kommentierung der Ergebnisse deshalb darauf hin, dass die Intensität der Alteration und Mineralisierung in dieser Bohrung deutet darauf hindeutet, dass Metallic Minerals einen höhergradigen Teil des Porphyrsystems La Plata mit überlappenden Mineralisierungsstilen und einem Übergang zu einer hochgradigen Bornit-reichen Kupfermineralisierung mit damit verbundenen hohen Edelmetallwerten auf der Spur ist.

Große Auswirkungen auf die zukünftige Wirtschaftlichkeit zu erwarten

Dass dieser Aspekt von hoher Bedeutung für die Wirtschaftlichkeit des Projekts ist, zeigt ein nochmaliger Blick auf die Bohrung LAP22-04. Ohne die Einbeziehung der Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium hätten die reinen Kupferwerte um rund 50 Prozent niedriger gelegen.

„Es ist zwar nicht ungewöhnlich, dass in alkalischen Porphyrsystemen, die mit Kupfer, Silber und Gold assoziiert sind, erhöhte Platingruppenmetalle vorkommen, doch das Ausmaß der Anreicherung bei La Plata mit weiten Abschnitten von mehr als 0,8 Prozent Kupfer und bis zu mehreren Gramm Gold-, Platin- und Palladium ist wirklich außergewöhnlich“, erklärte Scott Petsel.

Abgerundet werden diese herausragenden Funde durch das Vorkommen anderer anomaler kritischer Minerale, einschließlich Tellur und Seltenerdelemente. Für Metallic Minerals eröffnen sich damit faszinierende Möglichkeiten zur Wertsteigerung. Was dies konkret bedeuten kann, zeigen die Minen Bingham Canyon von Rio Tinto und Cripple Creek von Newmont Sie weisen ebenfalls eine Anreicherung von Tellur, Platingruppenelementen und anderen kritischen Mineralien auf.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Metallic Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Metallic Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.