Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Kupfer-Silber-Explorer
Website
www.metallic-minerals.com

Mineralisierung auf La Plata um 1,5 km zur Tiefe hin ausgedehnt

Mit lediglich vier Bohrungen über 4.350 Meter gelang es Metallic Minerals, die Mineralisierung auf dem La-Plata-Projekt in Trendrichtung um einen Kilometer zu verlängern. Zur Tiefe hin konnte die Mineralisierung sogar bis auf 1.500 Meter ausgedehnt werden.

Auf dem La-Plata-Kupfer-Silber-Goldprojekt im US-Bundesstaat Colorado hat Metallic Minerals Corp. (TSX-V: MMG, FSE: 9MM1) durch die im Jahr 2023 durchgeführten vier Bohrungen die bekannte Mineralisierung um 1,5 Kilometer zur Tiefe hin ausdehnen können. In Trendrichtung konnte das Unternehmen die Lagerstätten um einen Kilometer erweitern. Dabei wurden Mächtigkeiten von über 500 Meter und Kupfergehalte von durchschnittlich 0,3% durchschnitten. In der Spitze konnten sogar Kupferäquivalente von mehr als 0,5% bis 0,7% identifiziert werden.

Auf dem La-Plata-Projekt im Südwesten des US-Bundesstaats Colorado sucht Metallic Minerals nach Gold, den Edelmetallen der Platingruppe, Silber und Kupfer. Unterstützt wird das Unternehmen dabei vom strategischen Investor Newmont, der im vergangenen Jahr Newcrest Mining übernommen hat, die zuvor im Mai 2023 eine 9,5%ige Kapitalbeteiligung an Metallic Minerals getätigt hatte.

In 2023 hatte Metallic Minerals auf dem La-Plata-Projekt vier Diamantbohrkernlöcher niedergebracht. Sie hatten einen Gesamtumfang von 4.530 Meter und verfolgten eine doppelte Zielrichtung, denn einmal war Metallic Minerals daran interessiert, die abgeleitete Mineralressource von 1,21 Milliarden Pfund Kupfer und 17,6 Millionen Unzen Silber zu erweitern.

Newmont setzt die 2023 von Newcrest Mining begonnene Partnerschaft mit Metallic Minerals engagiert fort

Das zweite Ziel bestand darin, die höhergradige Mineralisierung, die 2022 im Bohrloch LAP22-04 entdeckt worden war, weiter zu konkretisieren. Dieses Ziel war ausgesprochen naheliegend, denn bei LAP22-04 handelte es sich um ein kontinuierlich mineralisiertes Entdeckungsbohrloch, das 816 Meter mit einem Gehalt von 0,41% Kupferäquivalent durchschnitt. Es durchteufte bedeutende Mächtigkeiten von 0,5 % bis 0,7 % Kupfer und war damit eines der besten Bohrlöcher, die jemals auf dem nordamerikanischen Kontinent gebohrt worden waren.

Auch die hohen Goldgehalte von bis zu 11,5 g/t und der attracktive Silbergehalt von bis zu 47 g/t ließen aufhorchen, zumal weitere Gutschriften durch den hohen Anteil der Elemente der Platingruppe noch hinzukommen. Diese außergewöhnlichen Resultate riefen nicht nur Newcrest Mining als strategischen Investor auf den Plan, sondern es wurde auch beschlossen, die Weiterentwicklung des La-Plata-Projekts zu beschleunigen.

Newmont hat diese Idee fortgeführt und dem Projekt technische Unterstützung und Fachwissen zur Verfügung gestellt, was mehrere Besuche vor Ort und die Unterstützung bei der geologischen und geophysikalischen Interpretationen sowie bei der Erfassung von Hyperspektraldaten beinhaltete. Metallic Minerals erwartet, dass diese Beiträge auch im Jahr 2024 fortgesetzt werden und Newmont möglicherweise erfahrenes Personal auf das Projekt entsenden wird, um die Erfassung von Oberflächendaten, die geologische Kartierung und die Geophysik zu verbessern.

Besondere Ergebnisse auch im Jahr 2023

Inzwischen sind alle vier im vergangenen Jahr gebohrten Bohrlöcher vollständig ausgewertet und erneut blickt Metallic Minerals auf einen großen Erfolg zurück, denn alle vier Löcher durchschnitten eine porphyrartige Mineralisierung. Sie beginnt direkt an der Oberfläche und sich erstreckt sich über die gesamte Länge der Bohrlöcher, also über bis zu 1.350 Meter.

Drei der vier Bohrlöcher durchschnitten eine durchgehende porphyrartige Mineralisierung mit Kupfer, Silber, Gold und den Elementen der Platingruppe. Dabei wurden Mächtigkeiten von über 500 Meter durchschnitten und der Kupfergehalt lag bei durchschnittlich 0,3%. In der Spitze wurden sogar Kupferäquivalente von mehr als 0,5% bis 0,7% durchschnitten.

Das Bohrloch LAP23-05 durchschnitt beispielsweise 909 Meter einer kontinuierlichen Mineralisierung von der Oberfläche mit einem Gehalt von 0,26% Kupferäquivalent über die gesamte Bohrlochlänge, einschließlich einer 550 Meter breiten hochgradigen Zone. Die Intensität der Mineralisierung in allen Bohrlöchern variiert innerhalb der einzelnen Porphyr-Intrusionseinheiten, basierend auf der Dichte der Adern und der Konzentration der zugehörigen Sulfide, die Kupfer, Silber, Gold, Platin und Palladium enthalten.

Besonders erfreulich für Metallic Minerals und den Partner Newmont ist, dass die Lagerstätte zur Tiefe und entlang des Trends weiterhin offen für eine Erweiterung ist. Die Definition der Geometrie dieser höhergradigen Porphyreinheiten und Alterationszonen wird deshalb ein wichtiger Schwerpunkt der für 2024 geplanten Folgebohrungen auf der Allard-Lagerstätte sein.

Beste Aussichten für die Zukunft

Die Bohrungen haben die Mineralisierung vertikal von der Oberfläche auf mehr als 1,5 Kilometer und einen Kilometer entlang des Trends ausgedehnt und werden voraussichtlich die Einbeziehung von Gold und den Elementen der Platingruppe zusammen mit Kupfer und Silber in die zukünftigen Mineralressourcenschätzungen ermöglichen.

Das U.S. Geologic Survey hat den Bergbaudistrikt La Plata im Rahmen des Earth-Mapping-Resources-Initiative-Programms als potentiell kritisches Mineralressourcengebiet identifiziert. Im Jahr 2023 wurde dazu eine detaillierte radiometrische und magnetische Vermessungen aus der Luft durchgeführt und abgeschlossen. Sie ergänzt zusammen mit weiteren Studien die von Metallic Minerals durchgeführten Vermessungen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Metallic Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Metallic Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.