Knapp die Hälfte des Bohrprogramma auf La Plata abgeschlossen
Projektbesuch des Teams von Metallic Minerals
Dass das Bohrloch LAP22-04 noch lange nachwirken würde, war schnell klar, nachdem die herausragenden Ergebnisse publik im vergangenen Jahr veröffentlicht wurden, denn die Bohrung endete nicht nur innerhalb der Mineralisierung, sondern traf an ihrem Ende auch eine besonders reichhaltig vererzte Zone mit über fünf Prozent Kupferäquivalent an.
So wundert es nicht, dass auch in diesem Herbst auf dem La-Plata-Projekt wieder gebohrt wird und der Fokus aktuell darauf liegt, die extrem reichhaltige Mineralisierung zu bestätigen und zu erweitern. Finanziert werden die diesjährigen Arbeiten durch die strategische Beteiligung von 9,5 Prozent, die Newcrest Mining in diesem Jahr an Metallic Minerals erworben hat.
Das Ziel von Metallic Minerals ist eine deutliche Vergrößerung der Ressource
Geplant ist ein Bohrprogramm mit einer Gesamtlänge von 5.000 Meter. Rund die Hälfte konnte inzwischen abgeschlossen werden, denn es wurden zwei Bohrungen mit über 2.300 Meter Bohrlänge inzwischen abgeteuft. Ihre Ergebnisse werden nun mit großer Spannung erwartet, während Metallic Minerals auch den zweiten Teil des Bohrprogramms wie geplant abschließen möchte.
Auch auf dem Keno-Silberprojekt im Yukon hat die diesjährige Feldsaison begonnen. Sie sieht Diamantbohrungen auf der Lagerstätte Formo und die Entnahme von Bodenproben auf den Lagerstätten Keno Silver und Keno Lightnig vor. Parallel dazu haben Sanierungsarbeiten und Bewertungen in Bezug auf den Denkmalschutz auf dem Projekt begonnen.
Die am 31. Juli veröffentlichte aktualisierte Ressourcenschätzung für das La-Plata-Projekt konnte die Ressource um 34 Prozent auf 1,2 Milliarden Pfund Kuperäquivalent und 17 Millionen Unzen Silber erweitern. Die Ressource befindet sich innerhalb des Hauptporphyrs von Allard. Daneben wurden auf dem gesamten Grundstück insgesamt Anomalien identifiziert, die auffallend ähnliche Signaturen aufweisen.
Damit kommen die Arbeiten gut voran und Metallic Minerals könnte schon in Kürze neue Schlagzeilen machen und wie im vergangenen Jahr für Aufsehen innerhalb der Branche sorgen, sollten sich die hervorragenden Ergebnisse aus dem Jahr 2022 in diesem Bohrprogramm bestätigen.