Keno-Hill-Bohrungen belegen das Potential
Damit steigen die Chancen von Metallic Minerals, auf dem Keno-Hill-Silberprojekt schon bald eine erste Ressource ausweisen zu können, erheblich. Das nun vollständig abgeschlossene und auch ausgewertete Bohrprogramm von 2022 belegt damit, dass die Zielgebiete größer sind als es bislang bekannt war und die angetroffene Mineralisierung durchgehend sehr hoch ist.
Das Bohrprogramm hatte eine Gesamtlänge von 3.265 Meter, von denen nun auch die noch verbleibenden 642 Bohrmeter ausgewertet sind. Sie betreffen sechs Bohrlöcher auf den Zielgebieten Caribou, Formo und Fox. Diese betrachtet Metallic Minerals als fortgeschrittene und ressourcenbereite Zielgebiete.
Die von Metallic Minerals als „ressourcennah“ eingestuften Ziel erfüllen die in sie gesetzten Erwartungen
Diese Annahme hat sich durch die Bohrungen des letzten Jahres als zutreffend herausgestellt, denn es gelang auf dem Zielgebiet Caribou, die bekannte hochgradige Silbermineralisierung in Streichrichtung deutlich zu erweitern, sodass die Lagerstätte nun 71 Abschnitte mit einer Gesamtlänge von 5.980 Meter umfasst.
Besonders hervorzuheben ist das Bohrloch CH22-01. Es durchteufte zwei getrennte Abschnitte innerhalb einer breiten Zone mit einer Mineralisierung mit großen Tonnagen. Sie sind beide als hochgradig einzustufen und enthielten zwischen 91,5 und 92,0 Meter einen 50 Zentimeter langen Abschnitt mit durchschnittlich 348 g/t Silberäquivalent.
Der zweite Abschnitt begann in 125,2 Meter Tiefe und wies ebenfalls eine 0,5 Meter breite Zone auf, die mit durchschnittlich 1.201 g/t Silberäquivalent vererzt ist. Attraktiv für den späteren Bergbau sind auch die umgebenden Zonen. Sie dehnen sich über 34,2 Meter aus und weisen einen durchschnittlichen Silberäquivalentgehalt von 38 g/t aus.
Die Lagerstätte Caribou wird in südlicher Richtung deutlich erweitert
Sehr erfreulich war auch das Ergebnis des Bohrlochs CH22-05 . Es wurde ebenfalls auf dem Zielgebiet Caribou niedergebracht und schließt an die südlichste Bohrung an, die bis zum Jahr 2021 auf dieser Lagerstätte niedergebracht worden war. Hier durchteuften die Bohrer sehr oberflächennahe in einer Tiefe von lediglich 44 Meter einen Abschnitt von 0,5 Meter Länge mit einem durchschnittlichen Silberäquivalentgehalt von 1.310 g/t.
Dank der positiven Ergebnisse aus den Jahren 2021 und 2022 sieht sich Metallic Minerals nun in der Lage, für das Keno-Silberprojekt eine eigene Ressource veröffentlichen zu können. Mit ihrer Erstellung wurde das Unternehmen SGS Geological Services beauftragt. Ihre Fertigstellung wird für die zweite Hälfte dieses Jahres erwartet.
Erste Ressource für Keno Hill und Ressourcenupdate für La Plata
Für die investierten Anleger sind das sehr gute Nachrichten, denn mit nur relativ wenigen Bohrungen gelingt es Metallic Minerals, die vorhandenen Lagerstätten deutlich zu erweitern und gleichzeitig auch die Basis für eine erste Ressourcenschätzung zu schaffen. Auf diese können sich die Aktionäre ebenso freuen wie auf die aktualisierte Ressource für das La-Plata-Projekt im US-Bundesstaat Colorado, die noch im zweiten Quartal 2023 vorgelegt werden soll.
Ohne ihren Ergebnissen im Detail vorgreifen zu wollen, kann jetzt schon davon ausgegangen werden, dass auf Caribou und auch auf den anderen Zonen durchgängig eine Mineralisierung mit Silberäquivalentgehalten von über 1.000 g/t erhalten sind. Sie sind nicht nur mächtig, sondern durch den flachen Neigungswinkel auch relativ gut zu fördern.
Da auf den Lagerstätten Formo und Fox ebenfalls herausragende Ergebnisse dieser Güte festgestellt wurden, hat das Keno-Hill-Silberprojekt bereits bestätigt, dass es diesen Namen zurecht trägt, denn auf ihm wurden bereits zahlreiche, signifikante Mineralisierungen im bekannten Keno-Stil nachgewiesen.