Erweiterungsbohrungen auf dem Keno-Projekt abgeschlossen
In der Zwischenzeit ist auf der benachbarten Alexco-Mine die Silberproduktion wieder angelaufen und es wird erwartet, dass die volle Produktion bis zum Jahresende erreicht wird.
Innerhalb des Keno-Silberprojekts ist die Formo-Lagerstätte für Metallic Minerals derzeit die interessanteste Zielzone, denn hier sind die Metallgehalte im Erz besonders hoch. Noch in diesem Jahr erwartet das Unternehmen eine erste Mineralressourcenschätzung für diesen Teil den Keno-Silberprojekts vorlegen zu können.
Während die Bohrkerne nun im Labor exakt ausgewertet werden, gehen die Arbeiten auf dem Projekt weiter. So werden zum Vorbereiten zukünftiger Bohrkampagnen auf noch offenen Zielen weitere geochemische Bodenproben genommen, um die attraktivsten Ziele identifizieren zu können.
Im Keno-Hill-Distrikt verfügt Metallic Minerals über eine äußerst attraktive Liegenschaft
Innerhalb des Keno-Silberdistrikts besitzt Metallic Minerals die zweitgrößte Landposition. Auf dem Projekt selbst konnten bislang acht hochgradige Zielzonen nachgewiesen werden. Sie liegen in der Nähe von früheren Bergbaubetrieben und ihre Erzkörper zeichnen sich zudem durch eine oberflächennahe Lage aus.
Während die Claims von Metallic Minerals den zentralen und den östlichen Teil des Keno-Hill-Distriks abdecken, besitzt Hecla Mining durch den Kauf der Alexco-Mine den größten Teil der westlichen Bezirke. In der Zwischenzeit ist auf der Alexco-Mine die Silberproduktion wieder angelaufen und es wird erwartet, dass die volle Produktion bis zum Jahresende erreicht wird.
Scott Petsel, der Präsident von Metallic Minerals, fiebert bereits der ersten Ressource als nächstem, wichtigstem Etappenziel entgegen. Mit Blick auf diese erklärte er: „Einer der Hauptvorteile der bevorstehenden Ressource ist ihre geringe Tiefe, die einen kostengünstigen Abbau in großen Mengen ermöglicht. Die Blaupause für ein schnelles und dramatisches Ressourcenwachstum im Keno-Distrikt, wie es von früheren Betreibern demonstriert wurde, besteht darin, zunächst die vorherrschenden mineralisierten Aderstrukturen und ihre Ausrichtungen zu identifizieren und dann mit aufeinanderfolgenden Bohrkampagnen entlang des Trends und in die Tiefe vorzustoßen. Diese bewährte Methode wird von Metallic Minerals angewandt, um das Silberprojekt Keno zu erweitern, das sich in einem der hochgradigsten Silberproduktionsgebiete der Welt befindet.“
Die Bohrarbeiten auf dem La-Plata-Projekt kommen gut voran
Auch auf dem La-Plata-Projekt im US-Bundesstaat Colorado kommen die Arbeiten gut voran. Hier sind inzwischen 3.000 der insgesamt geplanten 5.000 Bohrmeter abgeschlossen. Die beiden ersten Bohrlöcher erreichten dabei Tiefen von 909 bzw. 1.350 Meter und durchschnitten eine durchgehende Mineralisierung im Porphyrstil.
Wie im Februar 2023 angekündigt, ist es das Ziel von Metallic Minerals, ausgehend vom Entdeckungsbohrloch zwei bis drei weitere Erweiterungsbohrungen durchzuführen. Die Bohrkerne der bereits abgeschlossenen Löcher werden nun aufbereitet und zur Untersuchung an das Labor geschickt.
Mit den ersten Ergebnissen rechnet Metallic Minerals noch in diesem Herbst. Vergrößern die diesjährigen Bohrungen wie geplant die Ressource, wird vermutlich schon im nächsten Jahr eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung für das La-Plata-Projekt veröffentlicht werden können.