Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Kupfer-Silber-Explorer
Website
www.metallic-minerals.com

Erste Ressource für Keno-Silberprojekt abgegrenzt

Die seit 2016 auf dem Keno-Silberprojekt von Metallic Minerals durchgeführen Arbeiten werden nun mit einer ersten NI 43-101 konformen Ressource von 18,16 Millionen Unzen Silberäquivalent belohnt.

Für das Keno-Silberprojekt in der kanadischen Provinz Yukon hat Metallic Minerals Corp. (TSX-V: MMG, FSE: 9MM1) eine erste Mineralressource gemäß dem kanadischen Bergbaustandard NI 43-101 vorgelegt. Sie umfasst ein Silberäquvalent von über 18 Millionen Unzen. Die Ressource kombiniert Erzkörper, die sowohl im Tagebau wie auch im Untertagebergbau erschließbar sind und konzentriert sich auf die vier separaten Lagerstätten Formo, Fox, Caribou und Homestake.

Aus den auf diesen vier Lagerstätten durchgeführten Bohrungen leitet Metallic Minerals eine abgeleitete Ressource von 2,5 Millionen Tonnen Erz mit einem durchschnittlichen Gehalt von 223 g/t Silberäquivalent ab. Das entspricht einer möglichen Fördermenge von 18,16 Millionen Unzen Silberäquivalent.

Für die Zukunft erwartet das Unternehmen, diese Ressource nicht nur qualitativ aufwerten zu können, sondern diese auch quantitativ erheblich vergrößern zu können, denn alle vier Lagerstätten sind sowohl zur Tiefe hin wie auch in Streichrichtung weiterhin offen und lassen damit eine weitere Vergrößerung der Ressource als sehr gut möglich erscheinen.

Zur Tiefe hin und in Streichrichtung hat Metallic Minerals noch viel Potential

Besonders die tieferen Schichten erscheinen Metallic Minerals derzeit als besonders interessant, denn Bohrungen im Keno-Distrikt haben immer wieder gezeigt, dass die Erzgehalte zur Tiefe hin höher ausfallen. Für die aktuelle Ressource sind allerdings nur jene Erze berücksichtigt worden, die in einer Tiefe von weniger als 250 Meter angetroffen werden.

Hinzu kommt, dass in die Ressource lediglich vier von insgesamt elf Zielgebieten aufgenommen wurden, bei denen Bohrungen unterhalb von 250 Meter signifikante Erzgehalte angedeutet haben. Insgesamt verfügt das 171 km² große Keno-Silberprojekt über 42 weitere Ziele, die bei der Abgrenzung der Ressource noch nicht berücksichtigt worden sind. Die erste abgegrenzte Ressource ist damit lediglich ein erstes Indiz dafür, welches Potential auf dem Keno-Projekt derzeit noch ungehoben im Boden schlummert.

Die Formo-Lagerstätte sticht aus mehreren Gründen deutlich hervor

Zu den Highlights der Ressourcenschätzung gehört zweifellos die abgeleitete unterirdische Mineralressource auf der Lagerstätte Formo. Sie umfasst 12,77 Millionen Unzen Silberäquivalent, das sich aus 7,11 Millionen Unzen Silber, 3.000 Unzen Gold, 36,02 Millionen Pfund Blei und 66,14 Millionen Pfund Zink zusammensetzt. Zusammen ergibt dies 1,08 Millionen Tonnen Erz mit einem durchschnittlichen Gehalt von 369 g/t Silberäquivalent (206 g/t Silber, 0,08 g/t Gold, 1,52% Blei und 2,79% Zink).

Attraktiv ist nicht nur die Zusammensetzung des Erzkörpers, sondern auch seine Lage, denn die Lagerstätte Formo grenzt direkt an den Silver Trail Highway und an die Stromleitungen, die die zentrale Mühle Keno Hill versorgen. Sie wird von Hecla Mining, dem größten primären Silberproduzenten in Kanada und den USA, betrieben. Beide Grundstücke grenzen direkt aneinander wobei auf Heclas Seite die nahe gelegene Lagerstätte Bermingham liegt. Sie wird derzeit aktiv abgebaut.

Auch die Tagebaue haben großes Potential

Eine abgeleitete Tagebau-Mineralressource kann Metallic Minerals für die Lagerstätten Caribou, Fox und Homestake vorlegen. Sie enthalten zusammen 5,40 Millionen Unzen Silberäquivalent, das sich aus 2,70 Millionen Unzen Silber, 5.500 Unzen Gold, 8,86 Millionen Pfund Blei und 32,95 Millionen Pfund Zink zusammensetzt. Die Metalle sind enthalten in 1,46 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 115 g/t Silberäquivalent (58 g/t Silber, 0,12 g/t Gold, 0,28% Blei und 1,02% Zink).

Was diese Zahlen für eine mögliche Produktion bedeuten können, zeigt ein Vergleich mit den historischen Massenbetrieben im Keno-Silber-Distrikt. Zu nennen sind hier vor allem die historischen Tagebaue Silver King, Hector Calumet, Onek und andere Lagerstätten, die sich heute im Besitz von Hecla befinden. Sie zeichnen sich alle durch deutlich niedrigere Erschließungs- und Betriebskosten aus als selektivere Untertagebaumethoden.

Die von Hecla auf der ehemaligen Alexco-Mine betriebene Verarbeitungsanlage soll in diesem Jahr auf eine Kapazität von vier Millionen Unzen Silber ausgebaut werden. Die von Metallic Minerals vorgelegte Ressource könnte diese Mühle somit im Alleingang für rund viereinhalb Jahre mit Erz versorgen.

Als Gesamtunternehmen verfügt Metallic Minerals nun auf seinen beiden Hauptprojekten Keno und La Plata über eine zusammengefasste abgeleitete Ressource von 35,76 Millionen Unzen Silber und 1,2 Milliarden Pfund Kupfer. Dies ist allerdings nur eine Momentaufnahme, denn schon in den kommenden Wochen erwartet das Unternehmen weitere Aktualisierungen, die ihren Teil dazu beitragen werden, die Ressourcen auf Keno und La Plata beständig weiter zu erhöhen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Metallic Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Metallic Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.