Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Kupfer-Silber-Explorer
Website
www.metallic-minerals.com

Die Konsolidierung des Yukon schreitet weiter voran

Schon vor einigen Jahren vertrat Greg Johnson, der Chairman und CEO von Metallic Minerals Corp. (TSX-V: MMG, FSE: 9MM1) die Ansicht, dass eines Tages eine großer Bergbaukonzern im Osten Kanadas auftreten werde und die Silberprojekte der Yukon-Provinz konsolidieren wird. Seit Hecla Mining im vergangenen Jahr Alexco Resources vollständig übernommen hat, ist klar, welcher große Minenkonzern seinen Hut in den Ring geworfen hat und es ist ebenfalls klar, dass dieser lang erwartete Konsolidierungsprozess endlich begonnen hat.

Den meisten Fachleuten war schon damals klar, dass die Übernahme von Alexco Resources nur den Anfang einer Bewegung markiert, die Hecla Mining nun mit der Übernahme von ATAC Resources unbeirrt fortsetzt. 31 Millionen Kanadische Dollar (CAD) oder 0,0166 Hecla-Mining-Aktien für jede übernommene ATAC-Resource-Aktie wird der amerikanische Silberproduzent bezahlen.

Hecla Mining wird die Übernahme somit wie im Fall von Alexco Resources wieder zum größten Teil mit eigenen Aktien bezahlen. Gleichzeitig investiert Hecla auch zwei Millionen in das Explorationsunternehmen Cascadia Minerals. Das entspricht einem Anteil von 19,9 Prozent. Anschließend soll Cascadia Minerals ausgegliedert und als Sachdividende an die ATAC-Aktionäre ausgeschüttet werden.

Hecla Mining zahlt eine Prämie von 109 Prozent

Für die investierten ATAC-Aktionäre entspricht das Angebot einem Aufschlag von 66 Prozent gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten 20 Handelstage. Bezieht man den Wert der Cascadia-Minerals-Ausgliederung in die Berechnung mit ein, ergibt sich sogar eine Prämie von 109 Prozent.

„Der Erwerb von ATAC spiegelt die fortgesetzte Umsetzung unserer Strategie wider, bedeutende Landpakete in sehr aussichtsreichen und erstklassigen Bergbauregionen zu erwerben“, begründete Phillips S. Baker Jr., der President und CEO von Hecla Mining die Akquisition. Er wies ebenfalls darauf hin, dass Keno Hill schon bald die größte und hochgradigste primäre Silbermine in Kanada sein wird und ihr Landbesitz mit der neuen Übernahme weiter konsolidiert wird.

Das könnte darauf hindeuten, dass Hecla Mining noch weitere Akquisitionen plant, um seinen Landbesitz im Yukon zu konsolidieren. Dies alles beweist, dass die von Greg Johnson und Metallic Minerals schon vor Jahren erwartete Konsolidierungsbewegung im vergangenen Jahr von Hecla Mining angestoßen wurde und die Amerikaner nicht die Absicht haben, auf halbem Weg stehen zu bleiben.

Hecla wird die Übernahme über Alexco Resources abwickeln

Zwei Aspekte sind an dieser Stelle bemerkenswert. Der Erste betrifft Alexco Resources. Zwar wurde die Firma nach der Übernahme durch Hecla im vergangenen Jahr von der Börse genommen, doch aufgelöst hat Hecla die neue Tochter anschließend nicht. Vielmehr ist Alexco Resources für Helca nun das Vehikel, mit dem es die neue Übernahme von ATAC Resources durchführt wird.

Der zweite Aspekt betrifft ATAC Resources selbst. An ihm war Hecla Mining vor der Akquisition noch nicht beteiligt, sodass man ATAC nun ohne Anlauf, quasi aus dem Stand heraus, vollständig übernimmt. Beide Aspekte sollten die Anteilseigner von jenen Minen und Explorationsunternehmen hellhörig werden lassen, die ebenfalls im Yukon tätig sind und die wie ATAC Mining über sehr attraktive Silberprojekte verfügen.

Auch sie könnte Hecla Mining in einem der nächsten Schritte vollkommen überraschend komplett übernehmen, ohne zuvor mit einer kleinen Beteiligung zunächst eine Fuß in die Tür zu setzen. Ein besonders heißer Kandidat dafür ist Metallic Minerals, denn die von ihm gehaltenen Claims grenzen nicht nur direkt an die Mine von Alexco Resources an, sondern überzeugen auch durch ebenso gute Silbergehalte.

Investoren, die daran glauben, dass der Appetit von Hecla Mining auf weitere Silberprojekte im Yukon noch nicht gestillt ist, sollten sich deshalb Metallic Minerals unbedingt genauer ansehen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Metallic Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Metallic Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.