Die Bohrsaison 2024 wird in Kürze starten
Mit weiteren Bohrungen möchte Metallic Minerals in 2024 dazu beitragen, die aktuellen Ressourcen auf Keno und La Plata weiter zu vergrößern.
Für das Keno-Silverprojekt konnte Metallic Minerals in diesem Jahr eine erste Ressource von 18,2 Millionen Unzen Silber bekanntgeben. Damit ist ein Anfang gemacht, doch natürlich ist es das Ziel des Unternehmens, diese anfängliche Ressource nun weiter zu vergrößern. Die Chancen dazu stehen sehr gut, denn nachgewiesen wurde die Ressource auf insgesamt vier Lagerstätten. Von ihnen ist Formo mit Abstand die wichtigste Lagerstätte.
Da auf allen vier Lagerstätten die Ressource direkt unterhalb der Oberfläche beginnt und sich anschließend zur Tiefe hin fortsetzt, bestehen gute Chancen, noch weiteres Silber zu finden. Denn bislang sind alle vier Lagerstätten noch offen, sodass zukünftige Erweiterungen der Ressource sehr gut möglich sind. Den Schwerpunkt der diesjährigen Bohraktivitäten wird Metallic Minerals jedoch auf die Formo-Lagerstätte legen, weil hier die Aussichten auf neue Funde besonders gut sind.
Ist Metallic Minerals nach Übernahmeziel von Hecla Mining?
Attraktiv ist das 171 km² große Projekt durch seine Lage und die hervorragend ausgebaute Infrastruktur. Unmittelbarer Nachbar ist die Keno-Hill-Mine von Hecla Mining. Sie wird im Jahr 2024 vermutlich zwischen drei und vier Millionen Unzen Silber fördern. Hecla Mining, der neue Besitzer der Mine, will die Produktion weiter ausbauen und hat auch schon damit begonnen, die Silberliegenschaften des Yukon zu konsolidieren.
Vor diesem Hintergrund ist es fast zwangsläufig, dass auch das Keno-Silberprojekt und Metallic Minerals früher oder später in den Fokus von Hecla Mining geraten werden, zumal das Projekt über eine Autobahn und gut ausgebaute Straßen sehr leicht zu erreichen ist. Auch die Stromversorgung ist durch einen Anschluss an das öffentliche Stromnetz bereits gesichert.
Auf La Plata sollen auch neue Ziele ins Visier genommen werden
Auf dem Kupfer-Silber-Gold-PGE-Projekt La Plata im Südwesten von Colorado wird Metallic Minerals zusammen mit dem Partner Newmont Feldprogramme beginnen und ebenfalls weitere Bohrungen niederbringen. Mit detaillierten Kartierungen und der Entnahme von Bodenproben werden auch hier neue Bohrungen vorbereitet. Diese Arbeiten dienen dazu, die auf dem 10 km² großen Projekt neu identifizierten Ziele für Bohrungen zu priorisieren und die Schwerpunkte der Erkundung festzulegen.
Zu den fortgeschrittenen Zielen auf La Plata gehören Copper Hill, Renegade und Morningstar. Sie weisen alle sehr starke geochemische Oberflächensignaturen auf. Auf La Plata werden die Bohrungen voraussichtlich mit einem anfänglichen Schwerpunkt auf der Erweiterung der hochgradigen Mineralisierung im Ressourcengebiet Allard beginnen. Hier sind fünf separate Bohrlöcher geplant, nachdem vorangegangene Bohrungen 500 bis 900 Meter mächtige Zonen mit durchgehender Kupfer- und Edelmetallmineralisierung durchschnitten haben. Darüber hinaus sind weitere Bohrungen sind geplant, um die Ziele mit der höchsten Priorität außerhalb des Ressourcengebiets Allard zu erproben.