Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Kupfer-Silber-Explorer
Website
www.metallic-minerals.com

Auf dem La-Plata-Projekt wird wieder gebohrt

Auf dem La-Plata-Kupfer-Silber-Goldprojekt im US-Bundesstaat Colorado hat Metallic Minerals Corp. (TSX-V: MMG, FSE: 9MM1) mit seinem diesjährigen Bohrprogramm begonnen. Gestartet wurde die erste von zwei Phasen des neuen Bohrprogramms. Sie wird voraussichtlich einen Umfang von 5.000 Meter haben. Geplant sind Diamantbohrungen, die sich auf die Allard-Lagerstätte konzentrieren und der Erweiterung der Ressource dienen.

Die im Mai 2023 von Newcrest Mining getätigte 9,5%ige Kapitalbeteiligung an Metallic Minerals beschleunigt die Weiterentwicklung des La-Plata-Projekts und sichert diese auch finanziell ab. Dabei soll auf den Bohrerfolgen des vergangenen Jahrs aufgebaut werden. Deshalb wird eine der obersten Prioritäten des Programms die Durchführung von Step-Out-Bohrungen ausgehend von der großen Entdeckung in Bohrloch 22-04 sein.

Dieses hatte im vergangenen Jahr mit 0,41 Prozent Kupferäquivalent (0,30 Prozent Kupfer, 2,47 g/t Silber, 0,038 g/t Gold, 0,055 g/t Palladium) über 816 Meter eines der besten Bohrergebnisse für den nordamerikanischen Kontinent zutage gefördert und damit nicht nur Newcrest Mining auf den Plan gerufen, sondern die gesamte Branche aufhorchen lassen.

Metallic Minerals will vor allem die Tiefe der Mineralisierung erkunden

Da das Bohrloch in einer starken Vererzung endete, die Mineralisierung direkt an der Oberfläche beginnt und die Bohrung die vorgesehene Tiefe aufgrund von mechanischen Problemen nicht erreicht hatte, sollen die in diesem Jahr angesetzten Bohrungen vor allem die untere Grenze der Mineralisierung erkunden. Aus diesem Grund sind Bohrtiefen bis zu 1.200 Meter vorgesehen.

Scott Petsel, der Präsident von Metallic Minerals, erklärte bei der Vorstellung des neuen Bohrprogramms: „Wir sehen bei La Plata eine echte Chance auf Weltklasseausmaße und -gehalte und sind zuversichtlich, dass wir die bestehenden Ressourcen rasch erweitern können. Das Bohrloch 22-04 war nicht nur das breiteste und höchstgradige Bohrloch, das jemals auf dem Projekt gebohrt wurde, sondern auch eines der besten Bohrlöcher, die in den letzten Jahren auf einem Kupferprojekt in Nordamerika gebohrt wurden.“

Metallic Minerals geht deshalb davon aus, dass es in der Lage sein wird, den Gesamtgehalt der Ressource im weiteren Verlauf der Arbeiten zu erhöhen. Potential besteht nicht nur dadurch, dass noch Edelmetallfunde in die Ressource einbezogen werden können, die bisher noch nicht berücksichtigt wurden.

Auch die in den letzten zwei Jahren erkannten 16 zusätzlichen, und bislang noch nicht getesteten Porphyr-Ziele stärken die Hoffnung, dass die Erweiterung der Ressource gelingen wird.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Metallic Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Metallic Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.