Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Kupfer-Silber-Explorer
Website
www.metallic-minerals.com

1.540 g/t Silberäquivalent auf Keno Hill durchteuft

Die weitere Auswertung von Bohrungen, die im vergangenen Jahr durchgeführt worden waren, lassen Metallic Minerals Corp. (TSX-V: MMG, FSE: 9MM1) und seine Aktionäre jubeln, denn die Bohrer durchschnitten erneut hochgradig vererzte Zonen mit in der Spitze bis zu 1.540 g/t Silberäquivalent über eine Länge von 1,63 Meter. Enthalten war diese besonders reich vererzte Zone in einem 20,9 Meter langen Bohrabschnitt mit einem durchschnittlichen Gehalt von 230 g/t Silberäquivalent.

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage befindet sich Metallic Minerals in der angenehmen Lage, hervorragende Bohrergebnisse veröffentlichen zu können. Erneut beziehen sie sich auf das im Jahr 2022 auf Keno Hill durchgeführte Explorationsprogramm und wie schon Mitte Januar konnten auch diese Bohrlöcher auf der ganzen Linie überzeugen.

Damit zeichnet sich immer deutlicher ab, dass das Silbergebiet Keno Hill im Yukon, das nicht nur das gleichnamige Projekt von Metallic Minerals umfasst, sondern auch die benachbarte Mine von Hecla Mining (vormals Alexco Resources) und andere Liegenschaften, Kanadas wichtigstes Bergbaurevier für den Abbau von Silber ist.

Metallic Minerals durchteuft mehrfach Abschnitte mit über 1.000 g/t Silberäquivalent

Durchgeführt hatte Metallic Minerals die Bohrungen im vergangenen Jahr im Gebiet West Keno. Hier waren insgesamt in insgesamt 23 Bohrlöchern über 3.265 Bohrmeter niedergebracht worden. Sie zielten darauf ab, fortgeschrittene und ressourcenfähige Ziele zu erweitern, damit noch im Jahr 2023 eine erste Mineralressourcenschätzung gemäß dem kanadischen Bergbaustandard NI 43-101 veröffentlicht werden kann.

Das untersuchte Zielgebiet hat eine sehr interessante Historie. In den 1930er Jahren und danach wurden in unmittelbarer Nähe auf den heute Hecla Mining gehörenden Claims Bohrungen abgeteuft, die hochgradige Aderstrukturen mit Silberäquivalentgehalten von über 1.000 g/t durchschnitten. Dadurch wurde das Formo genannte Gebiet zu einem bedeutenden Teil der Mine von Hecla Mining.

Zusätzlich liegt es in einer direkten Linie zur historischen Hector-Calumet-Mine, die während ihrer Produktionszeit fast 100 Millionen Unzen Silber gefördert hat und damit die größte Einzelmine in der Region war. An diese Erfolge möchte Metallic Minerals mit seiner eigenen Exploration anknüpfen und die Ergebnisse der bislang ausgewerteten Bohrungen aus dem vergangenen Jahr deuten an, dass dieses Ziel erreicht werden könnte.

Nicht nur die historischen Gebiete überzeugen

Neben den bereits erwähnten 1.540 g/t Silberäquivalent über 1,63 Metern innerhalb eines Abschnitts von 20,9 Metern mit 230 g/t Silberäquivalent konnten insgesamt 40 hochgradige Proben mit mehr als 100 g/t Silberäquivalent nachgewiesen werden. Darunter waren beispielsweise die Bohrlöcher FOR22-01 mit 0,54 Meter mit 2.291 g/t Silberäquivalent (1.139 g/t Silber, 18,32 Prozent Blei, 14,79 Prozent Zink) und FOR22-02 mit 0,5 Meter mit 1.025,1 g/t Silberäquivalent (14 g/t Silber, 0,07 Prozent Blei, 23,36 Prozent Zink).

Das Bohrloch FOR22-04 enthielt nicht nur die bereits erwähnten 1,63 Meter mit 1.536,2 g/t Silberäquivalent (1.049,5 g/t Silber, 4,21 Prozent Blei, 9,45 Prozent Zink), sondern auch einen 0,64 Meter langen Abschnitt mit 2.127,9 g/t Silberäquivalent (1.358 g/t Silber, 4,16 Prozent Blei, 16,42 Prozent Zink). Auch im Bohrloch FOR22-05 konnten über eine Länge von 0,5 Meter 1.215,3 g/t Silberäquivalent (850 g/t Silber, 7,65 Prozent Blei, 3,97 Prozent Zink) nachgewiesen werden.

Alle fünf Bohrlöcher durchteuften somit eine beträchtliche Silbermineralisierung und durchschnitten zusätzlich auch breite, tonnenreiche Zonen mit durchschnittlich 26,2 Meter mit einem Gehalt von 85,6 g/t Silberäquivalent. Sie bestehen aus mehreren hochgradigen Aderabschnitten mit dazugehörigen Stringer- und Stockwork-Adern.

Glänzende Aussichten für die Zukunft

In seiner Bewertung des jüngsten Bohrerfolgs wies Metallic Minerals Präsident, Scott Petsel, deshalb zurecht darauf hin, dass die auf Formo in der Vergangenheit durchgeführten Bohrungen Jahr für Jahr darauf hingewiesen hatten, dass dieser Teil des Keno-Hill-Projekts eines der hochgradigsten Ziele der Liegenschaft darstellt.

Die Entscheidung von Metallic Minerals, verstärkt hier zu bohren, um seinem Ziel der Definition einer ersten Mineralressource möglichst schnell näher zu kommen, hat sich damit als richtig erwiesen. Die strategische Lage der Formo-Lagerstätte entlang des Silver-Trail-Highways bietet einen einfachen Zugang und eine angrenzende Stromversorgung.

Gleichzeitig ist diese außergewöhnliche Lagerstätte nur zwei Kilometer von der größten einzelnen Silberlagerstätte im Bezirk und weniger als fünf Kilometer von Heclas aktiven Minenerschließungsbetrieben in Bermingham und der Mühle des Betriebs Keno in Keno City entfernt.

Das sind für jeden Betreiber optimale Bedingungen, die einmal mehr unterstreichen wie richtig und sinnvoll es ist, dass Metallic Minerals sein Bohrungen hier und nicht auf anderen Teilen des Keno-Hill-Projekts niederbringt.

Da noch nicht alle Bohrergebnisse aus dem letzten Jahr vorliegen, dürfen die investierten Anleger in den kommenden Wochen auf weitere interessante Nachrichten hoffen. Dazu erwartet Metallic Minerals, auch die Resultate der Erweiterungsbohrungen auf dem La-Plata-Projekt bekanntgeben zu können.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Metallic Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Metallic Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.