Fünftgrößter Diamant mit 203 Karat auf Lulo gefördert
Der von Lucapa Diamond jetzt auf der Lulo-Mine in Angola geförderte Diamant entspricht von seiner Größe diesem 204 Karat schweren Diamanten, der in den Vorjahren auf der Mothae-Mine in Leshoto gefördert wurde.
Viele Meldungen hat Lucapa Diamond in diesem Jahr noch nicht herausgegeben. Doch die wenigen Nachrichten aus dem Unternehmen, die die Anleger erreichten, hatten es in sich, denn sie künden von drei besonders großen Diamanten, die auf der Lulo-Mine gefördert wurden und von einer erheblichen Ausweitung der Ressource.
Sie war erst vor wenigen Tagen bekanntgegeben worden und beinhaltet eine Steigerung der Ressource auf 228.000 Karat. Damit stieg die Ressource nicht nur das sechste Jahr in Folge, sondern Lucapa Diamond konnte auch die 2023 Jahresproduktion von 30.585 Karat mühelos durch die vergrößerte Ressource ersetzen.
Lucapa Diamond fördert hochwertige Typ-IIa-Diamanten fast wie am Fließband
Wichtig dabei war, dass in die Berechnung der Ressource auch die auf Lulo immer wieder gefundenen besonders großen und außergewöhnlich reinen Diamanten des Typs IIa integriert wurden. Das klingt im ersten Augenblick ein wenig ambitioniert, denn solche speziellen Funde sind alles andere als planbar.
Berechtigt ist die Einbeziehung auch der großen Steine in die Ressource allerdings schon, denn sie werden auf Lulo inzwischen mit einer solchen Regelmäßigkeit gefördert, dass es kaum noch angemessen ist, von Zufall zu sprechen. Und so fügt sich auch der jüngste Fund sehr harmonisch in das bisherige Bild ein, denn er stellt den dritten Fund besonders großer Steine allein in diesem Jahr dar.
Innerhalb der gesamten Fördergeschichte der Lulo-Mine seit 2017 ist der jetzt gefundene Diamant mit einem Gewicht von 203 Karat der fünftgrößte Stein und der 43. Diamant mit einem Gewicht von über 100 Karat, der jemals auf Lulo gefördert wurde. Seine Reinheit ist wieder so außergewöhnlich, dass er der hochwertigen Kategorie der Diamanten vom Typ IIa zuzurechnen ist.
Allein diese beiden Faktoren, das hohe Gewicht und die außergewöhnliche Reinheit des Diamanten berechtigen zu der Erwartung, dass Lucapa Diamond bei seiner Versteigerung, die vermutlich wieder im Rahmen einer Sonderauktion stattfinden wird, abermals einen besonders hohen Preis erzielen wird.