Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Diamanten-Produzent
Website
lucapa.com.au

Fünftgrößter Diamant mit 203 Karat auf Lulo gefördert

Der von Lucapa Diamond jetzt auf der Lulo-Mine in Angola geförderte Diamant entspricht von seiner Größe diesem 204 Karat schweren Diamanten, der in den Vorjahren auf der Mothae-Mine in Leshoto gefördert wurde.

Auf der alluvialen Lulu-Diamantenmine in Angol hat die Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) erneut einen außergewöhnlich reinen und schweren Stein entdeckt. Der weiße Diamant ist dem hochreinen Typ IIa zuzurechnen und hat ein Gewicht von 203 Karat (1 Karat = 0,2 Gramm). Für Lucapa Diamond stellt dieser Fund den 43. Diamanten mit einem Gewicht von über 100 Karat dar, der seit dem Beginn der Förderung im Jahr 2017 auf der Lulo-Mine entdeckt wurde.

Viele Meldungen hat Lucapa Diamond in diesem Jahr noch nicht herausgegeben. Doch die wenigen Nachrichten aus dem Unternehmen, die die Anleger erreichten, hatten es in sich, denn sie künden von drei besonders großen Diamanten, die auf der Lulo-Mine gefördert wurden und von einer erheblichen Ausweitung der Ressource.

Sie war erst vor wenigen Tagen bekanntgegeben worden und beinhaltet eine Steigerung der Ressource auf 228.000 Karat. Damit stieg die Ressource nicht nur das sechste Jahr in Folge, sondern Lucapa Diamond konnte auch die 2023 Jahresproduktion von 30.585 Karat mühelos durch die vergrößerte Ressource ersetzen.

Lucapa Diamond fördert hochwertige Typ-IIa-Diamanten fast wie am Fließband

Wichtig dabei war, dass in die Berechnung der Ressource auch die auf Lulo immer wieder gefundenen besonders großen und außergewöhnlich reinen Diamanten des Typs IIa integriert wurden. Das klingt im ersten Augenblick ein wenig ambitioniert, denn solche speziellen Funde sind alles andere als planbar.

Berechtigt ist die Einbeziehung auch der großen Steine in die Ressource allerdings schon, denn sie werden auf Lulo inzwischen mit einer solchen Regelmäßigkeit gefördert, dass es kaum noch angemessen ist, von Zufall zu sprechen. Und so fügt sich auch der jüngste Fund sehr harmonisch in das bisherige Bild ein, denn er stellt den dritten Fund besonders großer Steine allein in diesem Jahr dar.

Innerhalb der gesamten Fördergeschichte der Lulo-Mine seit 2017 ist der jetzt gefundene Diamant mit einem Gewicht von 203 Karat der fünftgrößte Stein und der 43. Diamant mit einem Gewicht von über 100 Karat, der jemals auf Lulo gefördert wurde. Seine Reinheit ist wieder so außergewöhnlich, dass er der hochwertigen Kategorie der Diamanten vom Typ IIa zuzurechnen ist.

Allein diese beiden Faktoren, das hohe Gewicht und die außergewöhnliche Reinheit des Diamanten berechtigen zu der Erwartung, dass Lucapa Diamond bei seiner Versteigerung, die vermutlich wieder im Rahmen einer Sonderauktion stattfinden wird, abermals einen besonders hohen Preis erzielen wird.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Lucapa Diamond halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Lucapa Diamond für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.