Aktienzusammenlegung im Verhältnis 5:1 geplant
Lucapa Diamond steht für große, hochwertige Diamanten und bald auch für eine straffere Kapitalstruktur.
Sollten die Aktionäre der Gesellschaft diesem Vorschlag folgen, werden fünf alte Aktien zu einer neuen Aktie zusammengelegt. Dadurch wird sich die Zahl der ausstehenden Stammaktien von Lucapa Diamond nach der Hauptversammlung von derzeit 1,439,559,875 auf voraussichtlich 287,911,975 reduzieren. Die genaue Zahl der Aktien wird erst nach der Zusammenlegung feststehen, weil in Fällen von nicht glatt aufgehenden Teilungen gerundet werden soll.
Lucapa Diamond verspricht sich von diesem Schritt eine neue Kapitalstruktur, die wesentlich übersichtlicher und für viele Marktteilnehmer auch deutlich attraktiver ist. Denn es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass insbesondere institutionelle Anleger aufgrund ihrer Statuten die Aktie meiden oder sie gar nicht erst kaufen dürfen. Eine straffere Kapitalstruktur und ein höherer Aktienkurs kommt diesen Marktteilnehmern entgehen und sollte dadurch den Handel mit der Aktie insgesamt beleben.
Sollten die Aktionäre dem Plan zustimmen, wird die Lucapa-Diamond-Aktie am 1. März 2024 ein letztes Mal in der aktuellen Form gehandelt werden. Die neuen konsolidierten Aktien werden ab dem 4. März an der Börse gehandelt werden. Da keine neue Aktien ausgegeben werden, verändert sich der Besitzanteil der einzelnen Aktionäre am Gesamtkapital der Gesellschaft nicht. Eine Verwässerung findet damit anders als bei einer Kapitalerhöhung nicht statt.