Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Lithium-Explorer
Website
www.kzr.com.au

Pegmatite und Spodumen bestätigt auf Marble Bar und DOM’s Hill

In der Pilbara-Region exploriert Kalamazoo Resources Limited (ASX: KZR, FSE: KR1) zusammen mit dem Joint-Venture-Partner Sociedad Química y Minera de Chile S.A. (SQM) die beiden Lithium-Projekte Marble Bar und DOM’s Hill. Auf ihnen bestätigten die im vergangenen Jahr durchgeführten Bohrungen und die vom Boden genommenen Proben mit Lithiumgehalten von in der Spitze zwischen 2,1 und 2,8 Prozent über eine Streichlänge von 1,1 Kilometer eindrucksvoll die Anwesenheit von lithiumhaltigen Spodumen und Pegmatiten.

Auch wenn sich die Erkundung der beiden Lithium-Projekte derzeit noch in einer sehr frühen Phase befindet, so können die Joint-Venture-Partner Kalamazoo Resources und SQM dennoch mit den durchgeführten Arbeiten und den erzielten Erfolgen zufrieden sein, denn es gelang, auf Marble Bar die an der Oberfläche zu Tage tretenden spodumenhaltigen Pegmatite genau zu kartieren und sie einer ersten Untersuchung zu unterziehen.

Dabei waren die Untersuchungsergebnisse sehr vielversprechend, denn in den genommenen Proben konnten Lithiumoxidgehalte (Li2O) von bis zu 2,8 Prozent nachgewiesen werden. Besonders erfreulich für Kalamazoo Resources und seinen Partner war, dass nicht nur einzelne isolierte Gesteinssplitter hohe Lithiumkonzentrationen aufwiesen, sondern über eine Streichlänge von 1,1 Kilometer immer wieder Proben genommen werden konnten, die Lithiumwert über 1,0 Prozent enthielten. In vier Fällen lag der Lithiumgehalt sogar im Bereich zwischen 2,1 und 2,8 Prozent.

Kalamazoo Resources findet sichtbare Spodumen und bringt erste Bohrungen nieder

Anschließend durchgeführte petrologische Analysen haben den ersten optischen Eindruck, dass Spodumen im Boden vorhanden sind, bestätigt. Gleiches gilt für die im vergangenen Jahr bereits niedergebrachten ersten Bohrungen auf Marble Bar und DOM’s Hill. Insgesamt waren rund 4.000 Bohrmeter abgeteuft worden, davon 2.416 Meter in 26 Rückspülbohrungen auf Marble Bar.

Letztere durchschnitten mehrere auffällige mit Lithium mineralisierte geochemische Bodenanomalien und Pegmatit-Strukturen. An drei Schürfstellen wurden auch Lepidolith-mineralisierte Pegmatit-Gänge freigelegt. Dabei wurde als bestes Ergebnis eine ein Meter lange Zone mit 0,6 Prozent Lithiumoxid in vier Meter Tiefe nachgewiesen.

Auf DOM's Hill wurden insgesamt zehn Rückspülbohrungen mit einer Gesamtlänge von 1.612 Meter abgeteuft. Sie durchschnitten drei geochemische Bodenanomalien, wobei auch ein nicht mineralisierten Pegmatitschwarm durchteuft wurde.

Erstmals Spodumen auf Marble Bar identifiziert

Bei der Bewertung dieser Ergebnisse ist anzumerken, dass auf Marble Bar zum ersten Mal Spodumen beobachtet wurden. Kalamazoo Resources hält dies für eine äußerst ermutigende Entwicklung und wird deshalb noch in diesem Jahr weitere Untersuchungen starten, die diesen Fund bestätigen und erweitern sollen.

Welche Zonen mit welchen konkreten Zielen in den nächsten Monaten untersucht werden sollen, wird im Moment noch festgelegt. Verständigt haben sich die beiden Joint-Venture-Partner jedoch schon darüber, dass die nun anstehende Explorationsphase 2 ein umfangreiches Bohrprogramm beinhalten wird.

Kalamazoo Resources und SQM arbeiten bei der Planung und Durchführung der Explorations- und Bohrprogramme auf den beiden Projekten über ihren gemeinsamen technischen Beratungsausschuss eng zusammen, wobei Kalamazoo derzeit als Manager für alle Explorationsaktivitäten fungiert, während SQM technische Unterstützung bietet und einen großen Teil der anfallenden Kosten trägt.

Für die investierten Anleger sind dies alles gute Nachrichten, denn sie zeigen nicht nur, dass die Entwicklung der beiden Lithium-Liegenschaften mit hohem Nachdruck vorangetrieben wird. Auch erste Erfolge sind bereits erzielt worden. Die dabei gemachten Funde, ihre Länge und besonders die Höhe des Lithiumanteils berechtigen dazu, dem diesjährigen Bohrprogramm mit großer Spannung entgegenzusehen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Kalamazoo Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Kalamazoo Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.