Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Explorer
Website
www.kzr.com.au

Lithiumprojekte im Lachlangürtel deutlich erweitert

Der Lachlan-Faltengürtel ist eine geologische Formation, die sich in Australien über den Nordosten des Bundesstaats Victoria und den Süden von New South Wales erstreckt. In diesem sehr aussichtsreichen Explorationsgebiet für Lithium hat Kalamazoo Resources Limited (ASX: KZR, FSE: KR1) neue Explorationslizenzen erworben und die Fläche der vom Unternehmen kontrollierten Claims auf 2.062 km² erweitert.

Im Norden Victorias wurde das Tallangatta-Lithium-Projekt neu erworben. Es umfasst eine Fläche von 842 km² und besteht aus drei Explorationslizenzen, die dem Jingellic-Lithium-Projekt von Kalamazoo Resources im Süden von New South Wales sehr nahe liegen. Eine direkte Kontaktlinie besteht zwischen den beiden Projekten zwar nicht, doch die Gesamtfläche der beiden Konzessionen, die Kalamazoo in Zukunft möglicherweise als eine Einheit betrachten wird, vergrößert sich durch den Neuerwerb auf 1.220 km².

Sehr vorteilhaft ist für Kalamazoo Resources nicht nur die geringe Entfernung der beiden Projekte zu einander, sondern auch die sehr ähnliche Geologie. Beides wird dazu führen, dass in Zukunft ähnliche Arbeiten auf beiden Projekten in einem Zug durchgeführt werden können, was einen erheblichen Zeit- und Kostenvorteil beinhaltet, weil die Verlegung beispielsweise von Bohrgeräten von einer Lagerstätte zur anderen sehr schnell und kostengünstig durchgeführt werden können.

In diesem Teil Australiens agiert Kalamazoo Ressources als First Mover

Einen weiteren Vorteil stellt die geringe Entfernung auch zu den eigenen Goldprojekt im Bundesstaat Victoria dar. Hier besitzt Kalamazoo Resources umfangreiche Explorationsgebiete auf der Bendigo-Zone im näheren Umfeld der bekannten und besonders ergiebigen Forsterville-Mine. Auch dieser Aspekt dürfte mit Blick auf die Logistik und die Arbeitseffizienz weitere Vorteile beinhalten.

Im Vergleich zu den Lithiumprojekten in der Pilbara-Region in Westaustralien sind die alten und neuen Explorationslizenzen von Kalamazoo Resources im Lachlan Fold Belt jedoch sogenannte „Early Mover“-Projekte, denn der Lithiumbergbau hat in diesem Teil des fünften Kontinents bislang noch keine Tradition.

Dennoch konnten hochgradig fraktionierte S-Typ-Granite und damit verbundene Pegmatit-Dykes nachgewiesen werden. Sie stehen in einem engen Zusammenhang mit zahlreichen alluvialen und Hartgestein-Vorkommen von Zinn, Wolfram und Tantal und deuten damit günstige Voraussetzungen für ein erfolgreiches LCT-Pegmatit-Explorationsmodell an.

Sowohl die Geologie des Jingellic- wie auch die des Tallangatta-Projekts weisen eine sehr große Ähnlichkeit auf, denn auf beiden Projekten werden sowohl Pegmatite wie auch Lithium-Cäsium-Tantal-Mineralisierungen (LCT) angetroffen. Daneben sind in den Hartgesteinen auch Zinn-Mineralisierungen nachgewiesen worden.

Joint-Venture-Partner SQM ist ebenfalls in diesem Teil Australiens aktiv

Dieser Punkt ist nicht unerheblich, denn die US-Regierung stuft in der Zwischenzeit nicht nur das Lithium als ein kritisches Metall ein, dessen gesicherte Versorgung für die US-Industrie von höchster Bedeutung ist. Gleiches gilt auch für das Zinn, sodass Kalamazoo Resources in Zukunft auf beiden Projekten zwei interessante Eisen im Feuer haben wird.

Obwohl dieser Teil Australiens bislang noch nicht für einen umfangreichen Lithiumabbau steht, ist nicht weit von den neuen Projekten ebenfalls ein alter Bekannter aktiv, denn seit dem Sommer 2021 ist das von Dart Mining explorierte Dorchap-Projekt Teil eines Joint Ventures. Der Joint-Venture-Partner von Dart Mining ist kein geringerer als die aktuelle Nummer 2 der Lithiumbranche die chilenische Sociedad Química y Minera de Chile S.A. (SQM).

Sie ist in der Pilbara-Region auch der Kalamazoos Partner, wo beide das DOM’s-Hill-Lithiumprojekt gemeinsam explorieren. Da das Dorchap-Projekt fast an das neue Tallangatta-Projekt angrenzt, stellt die Beteiligung von SQM für Kalamazoo Resources ein weiteres wichtiges Indiz dafür dar, dass man auch in Norden Victorias bzw. jenseits der Grenze in New South Wales exakt an der richtigen Stelle nach weiteren Lithium- und Zinn-Vorkommen sucht.

Für die investierten Anleger stellt die deutlich vergrößerte Landbesitz in Victoria und New South Wales einen erneuten Grund zur Freude dar, denn der Bedarf an Lithium kann augenblicklich durch die Minenproduktion gerade noch gedeckt werden. Doch ab dem Jahr 2028 ist ein steigendes Defizit zu erwarten. Das bedeutet nichts anderes, als dass bei der Suche nach neuen Lithium-Vorkommen höchste Eile geboten ist und Kalamazoo Resources sich heute schon optimal für die Zukunft positioniert.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Kalamazoo Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Kalamazoo Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.