Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Explorer
Website
www.kzr.com.au

Kalamazoo-Update: Fokus auf Ashburton und Ressourcenzuwachs

Im aktuellen Quartalsbericht hat Kalamazoo Resources weitere Fortschritte bei der Entwicklung des Ashburton-Goldprojekts bekannt gegeben. Die laufende Scoping-Studie für die Lagerstätte Mt Olympus befinde sich im Zeitplan. Zudem sei das Projektgebiet durch die Übernahme zusätzlicher Explorationslizenzen erheblich erweitert worden. Beide Maßnahmen zielten laut Unternehmen darauf ab, das wirtschaftliche Potenzial des Projekts zu vergrößern.

Scoping-Studie für Mt Olympus läuft planmäßig

Wie Kalamazoo mitteilte, schreitet die im Vorquartal gestartete Scoping-Studie planmäßig voran und solle im vierten Quartal 2025 abgeschlossen werden. Die Studie konzentriere sich auf eine mögliche Tagebau-Entwicklung der Lagerstätte Mt Olympus, die laut Unternehmen rund drei Viertel der Gesamtressourcen des Ashburton-Projekts umfasse.

Im Rahmen einer erneuten Grubenhüllenoptimierung seien bei einem angenommenen Goldpreis von 4.500 AUD pro Unze bis zu 772.000 Unzen Gold mit einem durchschnittlichen Gehalt von 2,53 g/t als potenziell abbaubares Material identifiziert worden. Die geplante Verarbeitung erfolge demnach über eine konventionelle Zerkleinerungs- und Flotationsanlage mit Produktion eines Goldkonzentrats.

Geologische Karte mit Lagerstätten und Ressourcen im Ashburton-Goldprojekt

Projektfläche durch Übernahme von Xanadu signifikant erweitert

Ergänzend zur Projektentwicklung habe Kalamazoo im Berichtszeitraum das angrenzende Xanadu-Goldprojekt übernommen. Dieses beinhalte neun Explorationslizenzen mit einer Gesamtfläche von 142,4 km², die unmittelbar an die südöstliche Grenze des Ashburton-Projekts anschließen. Einschließlich einer kürzlich erteilten Lizenz erhöhe sich das gesamte Projektgebiet damit auf 380,2 km². Die neu erworbenen Flächen umfassten laut Unternehmen mehrere historische Goldvorkommen. Frühere Bohrergebnisse aus dem Xanadu-Gebiet hätten Abschnitte wie 5 m mit 8,71 g/t Gold oder 20 m mit 2,25 g/t Gold ergeben. Kalamazoo sehe darin weiteres Potenzial zur Ressourcenerweiterung entlang des bestehenden geologischen Trends.

Karte mit Goldprojekten in der Pilbara-Region, Fokus auf Kalamazoos Ashburton-, Xanadu- und Mallina-West-Projekte

Platzierung zur Studienbeschleunigung abgeschlossen

Zur Finanzierung der laufenden Arbeiten habe Kalamazoo im Berichtszeitraum rund 2 Mio. AUD durch eine Platzierung eingenommen. Dabei seien 22.222.222 neue Aktien zu einem Preis von 0,09 AUD je Aktie ausgegeben worden. Zusätzlich seien 11.111.111 unnotierte Optionen mit einem Ausübungspreis von 0,135 AUD zugeteilt worden. Das Management habe sich mit etwa 450.000 AUD an der Kapitalmaßnahme beteiligt.

Goldpreis auf GOLD.DE!

Neues Explorationsziel im Untertagebereich definiert

Zusätzlich zum geplanten Tagebau habe Kalamazoo erstmals ein Explorationsziel für einen potenziellen Untertagebetrieb unterhalb der bestehenden Grubenhülle von Mt Olympus beschrieben. Die potenzielle Tonnage dieses Explorationsziels liege laut Unternehmen zwischen 2,0 und 6,0 Mio. Tonnen bei einem durchschnittlichen Goldgehalt von 2,0 g/t. Dies entspräche rechnerisch einem Potenzial von 129.000 bis 387.000 Unzen Gold. Dabei handele es sich um eine konzeptionelle Schätzung, die derzeit noch nicht die Voraussetzungen für eine Ressourcendefinition erfülle. Kalamazoo plane, diese Zielzone durch gezielte Bohrungen weiter zu erkunden und in höhere Ressourcenkategorien zu überführen.

Risikohinweis

Die AXINO Capital GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Capital GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Capital GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Capital GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Kalamazoo Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Capital GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Capital GmbH von Kalamazoo Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.