Die Suche nach neuen Antimonvorkommen bringt zusätzliches Potential
Antimon findet sich auch auf den Projekten von Kalamazoo Resources in Victoria.
So lag es für Kalamazoo Resources nahe, seine Projekte in Victoria auch auf das Antimon hin zu überprüfen, denn diese liegen zum Teil nur 30 Kilometer von der Forsterville-Goldmine entfernt. Fosterville ist nicht allein für seine hohen Goldgehalte bekannt, sondern auch dafür, dass das Gold im Erz in Kombination mit Antimon auftritt. Kalamazoo überprüfte deshalb umgehend seine frühere Entdeckung einer epizonalen Gold-Antimon-Mineralisierung auf dem South Muckleford-Projekt auch auf Antimongehalte und wurde fündig.
Das breite epizonale Gold-Antimon-Mineralisierungssystem, das im Rahmen des Projekts identifiziert wurde, ist analog zu dem, das in den nahe gelegenen Weltklasse-Goldminen Fosterville und Costerfield beobachtet wurde. An dieser Stelle verfügt Kalamazoo über einen großen Vorteil denn in den Central-Victorian-Goldfields verfügt das Unternehmen über einen sehr großen Landbesitz. Er setzt sich aus dem Castlemain Goldfield, den südlichen Erweiterungen des Maldon/South Muckleford Goldfield, einer zentralen Pachtposition im Tarnagulla Goldfield und dem Myrtle-Gold-Projekt mit insgesamt 1.992 km² zusammen.
Auf den Suche nach der nächsten Fosterville-Mine
Ergänzt wird dieses gewaltige Landpaket vom 1.522 km² großen Mt Piper-Goldprojekt. Das Mt Piper-Goldprojekt liegt etwa 75 Kilometer nördlich von Melbourne, in strategisch günstiger Lage neben einem großen Explorationsgrundstück von Agnico Eagle Mine Limited. Die bekannte Fosterville-Goldmine ist ebenfalls lediglich 30 Kilometer entfernt. Das Projekt wird vom Hume Freeway durchquert und bietet damit eine hervorragende Anbindung an die lokale Infrastruktur.
Geologisch liegt Mt Piper am westlichen Rand der Melbourne-Zone und grenzt an die Bendigo-Zone in den Central Victorian Goldfields an. Die Region gilt deshalb unter Geologen als äußerst aussichtsreich für epizonale, hochgradige Gold- und Antimonvorkommen, also für weitere Vorkommen im Stil der Fosterville-Mine.
Während des letzten Quartals konzentrierten sich die Aktivitäten auf den viktorianischen Projekten hauptsächlich auf die Projekte Mt Piper und South Muckleford. Im Laufe des letzten Quartals wurden von Kalamazoo Resources auf mehreren Schürfstellen innerhalb des Mt-Piper-Projekts Erkundungen im Gelände sowie Kartierungs- und Probenahmeaktivitäten durchgeführt. Ihre exakten Ergebnisse stehen noch aus und werden berichtet, sobald sie vorliegen.
De Grey Mining schließt Feldarbeiten auf dem Ashburton-Goldprojekt ab
Auf dem Ashburton-Goldprojekt in Westaustralien hat De Grey Mining in der Zwischenzeit seine Arbeiten auf dem Projekt beendet. Hier führt De Grey seit dem Frühjahr intensive Arbeiten zur Erstellung einer eigenen Due-Diligence-Prüfung durch, denn De Grey hat die Option erworben, das Projekt mit einer Ressource von 1,44 Millionen Unzen für 30 Millionen Australische Dollar (AUD) erwerben zu können. Zehn neue Bohrlöcher wurden von De Grey Mining dazu auf Ashburton niedergebracht. Gleichzeitig wurden alte Bohrkerne erneut bewertet und intensive metallurgische Studien gemacht.
Vorbereitet hat Kalamazoo Resources auch die Bohrplanung für die Aktivitäten im nächsten Quartal. Für das Schlussquartal des Jahres stehen geophysikalische Modellierungen und Studien zur Zielgenerierung an. Auf dem Snake Well-North-Projekt im Bundesstaat Western Australia wurde die Überprüfung der historischen Gradient Array Induced Polarisation durch Southern Geoscience Consultants abgeschlossen. Mehrere Ziele mit günstigen geophysikalischen Eigenschaften konnten dabei identifiziert werden. Erkannt wurde auch die Erweiterungen des bekannten mineralisierten stratigraphischen Horizonts.
Das VHMS-Potential der Region Snake Well wird durch mehrere bemerkenswerte nahegelegene historische Abschnitte wie vier Meter mit 8,2% Zink, 0,5% Kupfer und 15 Meter mit 1,23% Zink, 2,8 g/t Gold, 17 g/t Silber, 0,33% Blei und 0,25% Kupfer deutlich unterstrichen. Alle IP-Anomalien treten innerhalb der felsischen Einheit des Tallering Greenstone Belts auf und stehen in einer Analogie zur Cu-Zn-Pb-Ag-Au-Lagerstätte von Golden Grove.
Erfolgreich abgeschlossen werden konnte am letzten Tag des letzten Quartals auch der Aktienkaufplan von Kalamazoo Resources. Er ermöglichte die Platzierung von bis zu 1,375 Millionen Aktien zu einem Preis von 0,08 AUD und war erfolgreich, denn zahlreiche bestehenden Aktionäre nutzten die Gelegenheit, um ihren Bestand an Kalamazoo-Resources-Aktien weiter zu erhöhen.