Quartalsumsatz steigt um 37% auf 32,2 Millionen US-Dollar
Die für das zweite Quartal 2024 vorgelegten Zahlen belegen eindrucksvoll, dass HIVE Digital Technologies die Herausforderung des jüngsten Bitcoin-Halvings gut gemeistert hat.
Noch vor nicht allzu langer Zeit setzten sich die Einnahmen von HIVE Digital Technologies lediglich aus den Erlösen zusammen, die für das Schürfen von verschiedenen Kryptowährungen, hauptsächlich dem Bitcoin, erzielt wurden. Mit dem Aufbau des HPC-Hosting-Geschäfts (High Performance Computing), das für die Bereitstellung vorhandener Rechenleistung für KI-Anwendungen steht, änderte sich dies.
Während dieser Bereich deutlich wächst und im zweiten Quartal 2024 mit 2,6 Millionen US-Dollar zum Gesamtumsatz beitrug, sinkt bedingt durch das im April vollzogene Bitcoin-Halving der Anteil den das Schürfen von Kryptocoins zu den Gesamterlösen beiträgt. Es ist zu erwarten, dass sich diese Entwicklung in den kommenden Quartalen fortsetzen wird, sodass das HPC-Hosting-Geschäft weiter an Bedeutung gewinnen wird.
HIVE Digital Technologies hat das jüngste Bitcoin-Halving gut gemeistert
Im zweiten Quartal arbeitete HIVE Digital Technologies insgesamt mit einer Betriebsmarge von 35% und erwirtschaftete eine Bruttobetriebsmarge von 11,4 Millionen US-Dollar. Zieht man von ihr die Vertriebs- und Verwaltungskosten des Unternehmens in Höhe von 3,4 Millionen US-Dollar ab, ergibt sich auf Cash-Basis eine positive Unternehmensmarge von 8,0 Millionen US-Dollar. Vor Steuern wurde ein Nettogewinn von 4,2 Millionen US-Dollar erzielt.
Ein wichtiger Erfolg des vergangenen Quartals war, dass HIVE Digital Technologies seine Bitcoin-Mining-ASIC-Hashrate um vier Prozent von 4,7 Exahash im März 2024 auf 4,9 Exahash im Juni 2024 steigern konnte. Da das Unternehmen auch weiterhin Mittel in den Ausbau seiner Rechenzentren investiert, sind für das zweite Halbjahr 2024 weitere Steigerungen zu erwarten.
HIVE Digital Technologies beendete den Berichtszeitraum mit 2.496 Bitcoin in der Bilanz. Zum 30. Juni 2024 hatten diese einen Marktwert von 153,9 Millionen US-Dollar. Positiv ist nicht nur, dass all diese Bitcoin mit grüner Energie geschürft wurden, sondern, dass der gesamte Bitcoinbestand unbelastet und nicht gehebelt ist.
Gut gerüstet für die Zukunft
Im Vergleich zum ersten Quartal 2024 ging HIVEs Bitcoinproduktion aufgrund des am 20. April durchgeführten Halvings deutlich von 658 im ersten auf 449 Bitcoin im zweiten Quartal zurück. Durch die Halbierung verringerte sich die Blockprämie die HIVE Digital Technologies und andere Bitcoinminer vom Netzwerk erhalten, im Lauf des zweiten Quartals von 6,25 Bitcoin auf 3,125 Bitcoin. Als Vorbereitung auf das Halving hat HIVE seine Flotte von ASIC-Miner seit Monaten aufgerüstet und ausgebaut. Dieser immer noch nicht abgeschlossene Prozess hat sehr zu den positiven Ergebnissen des letzten Quartals beigetragen.
Zum zweiten Mal in seiner Unternehmensgeschichte hat HIVE Digital Technologies ein Bitcoin-Halving erfolgreich gemeistert und dabei wieder eine strategische Weitsicht an den Tag gelegt. Das Unternehmen ist nicht nur auch weiterhin Cashflow positiv, sondern zählt auch zu den profitabelsten Bitcoin-Minern weltweit.
Der nächste Schritt auf diesem erfolgreichen Weg wird nun der Aufbau des neuen 100-Megawatt-Rechenzentrums in Paraguay sein. Auch hier wird HIVE Digital Technologies wieder mit aus Wasserkraft erzeugtem grünen Strom arbeiten und modernste Rechner und Komponenten einsetzen.