Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Krypto-Miner & KI
Website
hivedigitaltechnologies.com/

Neues 100-Megawatt-Rechenzentrum in Paraguay geplant

HIVE Digital Technologies ist stolz darauf, seine Bitcoins mit grünem Strom zu schürfen. Diesem Grundsatz wird man auch beim neuen Rechenzentrum in Paraguay treu blieben.

In seinen Rechenzentren in Kanada, Schweden und Island schürft HIVE Digital Technologies Ltd. (TSX-V und NASDAQ: HIVE, FSE: YO0) nicht nur Bitcoins, sondern es produziert diese auch auf eine besonders nachhaltige Art und Weise. Denn die Kryptocoins werden ausschließlich mit grünem Strom geschürft und dies geschieht auch nur dann, wenn eine ausreichende Stromkapazität im Netz vorhanden ist. Grüner als HIVE Digital Technologies es tut, können Bitcoins nicht geschürft werden. Diesem Ansatz bleibt das Unternehmen auch weiterhin treu. Aus diesem Grund wurde für das geplante neue 100-Megawatt-Rechenzentrum Paraguay als Standort ausgewählt.

Paraguay verfügt nicht nur über reichlich elektrische Energie, sondern erzeugt diese auch vor allem in seinen zahlreichen Wasserkraftwerken. Gleichzeitig ist das Land bemüht, ausländische Investitionen anzuziehen. Für HIVE Digital Technologies stand der Andenstaat deshalb bei der Frage, wo das geplante neue 100-Megawatt-Rechenzentrum errichtet wird, von Anfang an sehr weit oben auf der Liste der möglichen Standorte.

Eine Reise von Präsident Frank Holmes Chief, Operating Officer Luke Rossy und anderen Firmenvertretern ließ die Pläne schnell konkreter werden, denn während der Reise, die auch mit einem Treffen mit Präsident Santiago Peña und hochrangigen Kabinettsmitgliedern verbunden war, wurde schnell deutlich, dass die Regierung HIVEs Vision von einem weiteren grünen 100-Megawatt-Rechenzentrum aktiv unterstützt.

Das neue Rechenzentrum trägt dazu bei, dass sich die Hashrate mittelfristig verdoppeln wird

Schnell reifte so der Plan heran, elektrische Energie aus dem Itaipu-Wasserkraftwerk zu nutzen und mit ihr die Komponenten für ein weiteres Rechenzentrum mit einer Leistung von 100 Megawatt zu betreiben. Allein dieses Rechenzentrum könnte HIVE Digital Technologies für sein Bitcoin-Mining bis zu 6,5 weitere Exahash pro Sekunde zur Verfügung stellen. Damit würde sich die aktuelle Miningkapazität auf 12,1 Exahash vergrößern und nahezu verdoppeln.

Da für den Aufbau des neuen Rechenzentrums ein Zeitraum von drei Jahren veranschlagt wird und HIVE in seinen bestehenden Rechenzentren in dieser Zeit nicht untätig sein wird, ist zu erwarten, dass sich die Hashrate des Unternehmens zwar deutlich erhöhen wird, wenn auch der Standort Paraguay seine Produktion aufnimmt, der Zuwachs jedoch keine Verdoppelung mehr darstellen wird, weil die Leistung in den bestehenden Rechenzentren in den kommenden drei Jahren ebenfalls sukzessive erhöht werden wird.

Wichtiger als die Frage, ob sich die Hashrate beim Produktionsbeginn verdoppeln wird oder nicht, ist der Aspekt der Wirtschaftlichkeit. HIVE Digital Technologies ist an dieser Stelle sehr zuversichtlich, denn es wird erwartet, dass das neue Rechenzentrum in Paraguay gesunde Renditen erzielen und langfristig Werte schaffen kann.

Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten

Auch für Paraguay selbst wird sich der Aufbau des neuen Rechenzentrums lohnen, denn es wird erwartet, dass das staatliche Versorgungsunternehmen, das den Itaipu-Damm betreibt, nach der vollständigen Inbetriebnahme des Rechenzentrums jährliche Einnahmen in Höhe von über 100 Millionen US-Dollar erzielen wird.

Errichtet werden soll das neue Rechenzentrum in Aguay. Hier entstehen lokale Arbeitsplätze, die zusätzlich zu den stabilen Deviseneinnahmen der Regierung aus dem Stromverkauf an HIVE einen zusätzlichen Vorteil für das Land darstellen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der HIVE Digital Technologies halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von HIVE Digital Technologies für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.