Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Krypto-Miner & KI
Website
hivedigitaltechnologies.com/

HIVE meldet 115 Millionen Umsatz und 300-MW-Ausbau

HIVE Digital Technologies hat laut Unternehmensangaben im Geschäftsjahr bis zum 31. März 2025 einen Gesamtumsatz von 115,3 Millionen US-Dollar erzielt. Das bereinigte EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization) belief sich auf 56,2 Millionen US-Dollar. Der Bitcoin-Ausstoß lag bei 1.414 Einheiten. Maßgeblich zur positiven Entwicklung hätten laut Management eine um 40 Prozent gesteigerte Hashrate auf 6,3 Exahash pro Sekunde (EH/s) und höhere Bitcoin-Preise beigetragen, die die Effekte der Halbierung im April 2024 teilweise kompensiert hätten.

Ausbau in Paraguay als Wachstumstreiber

Im Zentrum der globalen Wachstumsstrategie stehe Paraguay. Dort habe HIVE zwei neue Wasserkraftstandorte mit insgesamt 300 Megawatt (MW) übernommen. Die erste 100-MW-Anlage in Yguazú sei laut Management zwei Wochen vor Plan in Betrieb genommen worden. Der dadurch erfolgte Ausbau der Hashrate auf 11,5 EH/s sei ein Zwischenschritt auf dem Weg zum Ziel von 25 EH/s bis Jahresende 2025.

Künstliche Intelligenz als zweite Ertragssäule

Neben dem Kerngeschäft Bitcoin-Mining habe sich HIVE auch im Bereich High-Performance-Computing (HPC) weiterentwickelt. Die entsprechenden Umsätze aus der BUZZ HPC-Sparte hätten sich im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht und 10,1 Millionen US-Dollar erreicht. Wesentliche Impulse seien durch eine wachsende Flotte von über 5.000 GPUs und die Akquisition eines Rechenzentrums in Toronto gesetzt worden. Letzteres diene laut Unternehmen dem Aufbau einer souveränen KI-Infrastruktur in Kanada.

Steigende Kosten belasten Ergebnis

Das Jahresergebnis wies einen Nettoverlust von 3 Millionen US-Dollar aus. Ursache hierfür seien laut Finanzvorstand Darcy Daubaras gestiegene Verwaltungskosten infolge der globalen Expansion und eine nicht zahlungswirksame Abwertung der digitalen Vermögenswerte zum Bilanzstichtag. Die Umstellung von IFRS auf US-GAAP diene laut Daubaras der besseren Vergleichbarkeit mit US-Wettbewerbern und unterstütze die Kapitalmarktstrategie des Unternehmens.

Bitcoinpreis von GOLD.DE

Ausblick auf weiteres Wachstum

Das Management betonte, dass sämtliche Investitionen in Paraguay vollständig finanziert seien. Die angekündigte Steigerung der Hashrate auf 25 EH/s solle mithilfe neuer Bitmain S21+ Hydro-Miner erfolgen. Diese Maschinen würden laut Unternehmensführung eine signifikante Senkung der Produktionskosten ermöglichen. Die operative Kapitalrendite (ROIC) habe im abgelaufenen Geschäftsjahr 22 Prozent betragen, was im Wettbewerbsvergleich als überdurchschnittlich eingeschätzt werde.

Risikohinweis

Die AXINO Capital GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Capital GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Capital GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Capital GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der HIVE Digital Technologies halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Capital GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Capital GmbH von HIVE Digital Technologies für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.