Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Gold-Developer
Website
www.heliostarmetals.com/

Stärker als prognostiziert: Heliostar meldet Spitzengehalte bei Ana Paula

Heliostar Metals meldet einen starken Fortschritt beim Projekt Ana Paula: Ein 88 Meter langer Abschnitt mit durchschnittlich 8,82 g/t Gold bestätigt das hohe Potenzial der Lagerstätte und übertrifft die bisherigen Modellannahmen. Das Unternehmen wertet die Ergebnisse als wichtigen Schritt zur Aufwertung der Ressource und hat ein drittes Bohrgerät eingesetzt, um die geplante Machbarkeitsstudie zügig voranzubringen.

88 Meter mit über 8 Gramm Gold pro Tonne

Das Bohrloch AP-25-329 stieß ab einer Tiefe von 88,2 Metern auf eine mineralisierte Zone mit 88,05 Metern Länge und einem Gehalt von 8,82 g/t Gold. Innerhalb dieses Abschnitts ergab sich eine 35,5 Meter lange Zone mit 13,03 g/t Gold. Zusätzlich wurde ein oberflächennaher Abschnitt mit 12,75 Metern à 3,28 g/t Gold durchörtert. Laut Unternehmensangaben durchquerten diese Abschnitte den Kernbereich des sogenannten High Grade Panels.

Der Chief Executive Officer Charles Funk erklärte, die bisherigen Ergebnisse belegten eine starke Kontinuität der Goldmineralisierung und hätten stellenweise höhere Gehalte gezeigt als im aktuellen Blockmodell angenommen. Das Unternehmen beabsichtige, auf Basis der finalen Machbarkeitsstudie eine Produktionsentscheidung zu treffen. Diese könne die Grundlage für eine jährliche Förderung von 100.000 Unzen Gold ab dem Jahr 2028 bilden.

Bohrstrategie geändert, Zeitplan komprimiert

Heliostar setzt am Standort Ana Paula inzwischen drei Bohrgeräte ein. Bislang seien 24 Bohrlöcher mit einer Gesamtlänge von 6.529 Metern abgeschlossen worden. Im Unterschied zu früheren Kampagnen werde nun in einer um 90 Grad gedrehten Ausrichtung gebohrt. Das Unternehmen erklärte, diese neue Geometrie habe zu höherer Kontinuität und besseren Gehalten im High Grade Panel geführt als bei früheren Betreibern festgestellt worden sei. Neben der Goldanalyse würden die Bohrkerne auch für geotechnische und hydrogeologische Untersuchungen sowie für metallurgische Tests verwendet. Diese Daten sollen in die Planung der Mine im Rahmen der laufenden Machbarkeitsstudie einfließen.

Weitere Bohrabschnitte bestätigen Kontinuität

Diese Ergebnisse stammen aus zentralen und westlichen Abschnitten der Lagerstätte. Die wahre Mächtigkeit der mineralisierten Zonen könne laut Heliostar noch größer ausfallen, da einige Bohrlöcher nur Randbereiche durchteuft hätten.

Ausblick: Weitere Analyseergebnisse im November erwartet

Laut Unternehmen seien noch Ergebnisse aus zwölf Bohrlöchern im zentralen und östlichen Teil sowie aus vier Löchern im westlichen Randbereich ausstehend. Das Management erklärte, es beabsichtige, mit den aktuellen und künftigen Daten eine Umklassifizierung der Ressourcen zu erreichen. In der Folge könnten bisher als „Inferred Resources" geführte Goldvorkommen in höher bewertete „Indicated" oder sogar „Measured Resources" überführt werden. Diese Höherstufung sei ein wesentlicher Schritt zur Absicherung der Machbarkeitsstudie und zur Vorbereitung eines möglichen Minenbaus.

Goldpreis auf GOLD.DE!

Risikohinweis

Die AXINO Capital GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Capital GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Capital GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Capital GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Heliostar Metals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Capital GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Capital GmbH von Heliostar Metals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.