Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Uran-Developer
Website
www.globalatomiccorp.com

Regierungsdelegation besucht Dasa-Projekt

Um bis zu 500 Mitarbeiter beherbergen zu können, soll das Camp auf dem Dasa-Projekt stark ausgebaut werden.

Am 3. Mai empfing Global Atomic Corp. (TSX: GLO, FSE: G12) auf dem Dasa-Uranprojekt im Niger eine Delegation des Bergbauministeriums. Angeführt vom Commissaire Colonel Ousmane Abarchi, dem Bergbauminister des Nigers, ließen sich die Regierungsvertreter zusammen mit dem Gouverneur der Region Agadez und anderen lokalen Würdenträgern, sowie Mitarbeitern von SOMIDA über den Fortschritt des Projekts unterrichten.

Der Besuch war Teil der Reise des Ministers zu bedeutenden Explorations- und Bergbauprojekten in der Region Agadez im Norden des Niger. Er umfasste eine Besichtigung der unterirdischen Erschließung der Lagerstätte, die inzwischen auf fünf Ebenen erfolgt und 1.000 Meter beträgt.

Überprüft wurde nicht nur die unterirdische Erschließung des Erzkörpers und die für den Abbau vorbereiteten Stellen, sondern auch der Minenplan, der in seiner aktuellen Fassung ein Minenleben von 23 Jahren vorsieht. Auch die Anlagenplanung wurde dem Minister vorgestellt. Sie sieht vor, dass der Uranabbau Ende 2025 beginnen soll.

Global Atomic kann weiterhin mit der Unterstützung der Regierung rechnen

Global Atomic nutzte die Gunst der Stunde, um eine offizielle Zeremonie zum Beginn der Erdarbeiten als Vorbereitung für den Bau der Anlage durchzuführen. Gleichzeitig wurde den anwesenden Regierungsvertretern ein Überblick über die Anlagenplanung und den Zeitplan für die Inbetriebnahme der Anlage Ende 2025 gegeben und die Pläne zur Erweiterung des Camps vorgestellt. Sie sehen vor, dass das Camp so erweitert wird, dass es in Zukunft 500 Mitarbeiter und Auftragnehmern aufnehmen kann.

Stephen G. Roman, der Präsident und CEO von Global Atomic, bewertete den Besuch der Regierungsvertreter sehr positiv. „Es war uns eine Ehre, den Bergbauminister und andere Würdenträger in unserem Dasa-Betrieb zu empfangen. Der Minister brachte seine anhaltende Unterstützung für das Projekt zum Ausdruck und bestätigte, dass die Regierung den strategischen Wert von Dasa und den kurzfristigen wirtschaftlichen Nutzen in Form von lokalen Arbeitsplätzen, Steuern und Lizenzgebühren anerkennt."

Für die Regierung des Nigers ist das Dasa-Projekt sehr wichtig

Wichtig ist, dass die Regierung das Projekt auch weiterhin unterstützt und Hilfe bei der Logistik und bei der Beschleunigung der anstehenden Arbeiten anbietet. Die unterirdische Erschließung verläuft weiterhin nach Plan. Nun steht als nächste wichtige Phase der Bau der Verarbeitungsanlage an.

Während seines Besuchs machte Nigers Bergbauminister, Commissaire Colonel Ousmane Abarchi, deutlich, welchen Stellwert das Dasa-Projekt für die Regierung hat: „Dieses Projekt ist für uns sehr wichtig, sowohl als Regierung als auch als Aktionär. Wir wollen, dass Dasa der Beginn einer neuen nigrischen Bergbaupraxis ist, mit Erwartungen an Staatseinnahmen, Beschäftigung und Umweltmanagement.“

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Global Atomic halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Global Atomic für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.