Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Uran-Developer
Website
www.globalatomiccorp.com

Mehrere Angebote zur Projektfinanzierung liegen vor

Die Gespräche über eine Finanzierung des Dasa-Uranprojekts gehen in die letzte Runde. Das Interesse, an der Finanzierung mitzuwirken, ist groß.

In den vergangenen Monaten hat sich Global Atomic Corp. (TSX: GLO, FSE: G12) intensiv mit der Frage befasst, wie es den Produktionsbeginn seines Dasa-Uranprojekts im Niger am besten finanzieren kann. Für die Finanzierung hat das Unternehmen mehrere Angebote erhalten, die nun intensiv geprüft werden.

Global Atomic prüft derzeit aktiv die vielen verfügbaren Finanzierungsoptionen und beabsichtigt, mehrere dieser Optionen gleichzeitig zu verfolgen, um die bevorzugte Finanzierungsstruktur zu bestimmen. Die Angebote umfassen sowohl klassische Kredite von Banken wie auch die Angebote von potentiellen Kunden für Vorauszahlungen auf zukünftige Uranlieferungen.

Letzteres zeigt deutlich, wie groß der Druck innerhalb der Gruppe der Kernkraftwerkbetreiber inzwischen geworden ist. Sie spüren, dass sie sich ihren zukünftigen Bedarf unbedingt sichern müssen, auch wenn dazu Vorauszahlungen auf Uranlieferungen notwendig sind, die erst in einigen Jahren erfolgen werden.

Global Atomic prüft auch die Alternativen zu klassischen Bankkrediten

Unter der Leitung einer US-Entwicklungsbank ist ein Bankenkonsortium bereit, Kredite in Höhe von 295 Millionen US-Dollar für den Aufbau der Mineninfrastruktur auf dem Dasa-Projekt bereitzustellen. Frisches Kapital zur Verfügung stellen würde auch gerne eine Reihe von Finanzinstituten und privaten Beteiligungsgesellschaften.

Global Atomic liegt auch die Anfrage für ein Joint Venture auf Projektebene vor. Ebenso haben Investmentbanken Anfragen gestartet, um eine Eigenkapitalfinanzierung durchzuführen. All diese Aktivitäten zeigen, wie groß das Interesse daran ist, das Dasa-Projekt in Produktion zu bringen und wie gut die Absatzchancen für das dort produzierte Uran sein werden.

Schon sehr weit fortgeschritten sind die Gespräche mit der US-Entwicklungsbank. Sie wird die endgültige Dokumentation in Kürze fertigstellen, um diese anschließend ihrem Kreditausschuss zur Genehmigung vorlegen zu können. Die entsprechende Sitzung des Ausschusses ist für Mitte Juli 2024 geplant. Sollte der Ausschuss den Kreditvertrag billigen, könnte die abschließende Prüfung des Kreditantrags durch den Verwaltungsrat der Bank im September erfolgen.

Stephen G. Roman, der Präsident und CEO von Global Atomic, erklärte zur jüngsten Entwicklung in der Finanzierungsfrage: „Wir sind begeistert von der Aussicht auf eine Partnerschaft mit der US-Entwicklungsbank. Wir glauben, dass die Förderung des Dasa-Projekts den strategischen Prioritäten der US-Regierung und ihren Bemühungen um eine sichere Uranversorgung und eine Verringerung der Abhängigkeit von Russland entspricht. Wir glauben, dass die US-Regierung die Bedeutung des Dasa-Projekts und seinen bedeutenden Beitrag zur Diversifizierung der weltweiten Uranversorgung anerkennt.“

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Global Atomic halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Global Atomic für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.