Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Graphen-Hersteller
Website
firstgraphene.net

Umsatz steigt im Vergleich zum Vorjahr um 39 Prozent

Im Vergleich zum Vorjahr konnte First Graphene Limited (ASX: FGR, FSE: M11) seinen Umsatz deutlich steigern. So stieg der Absatz von PureGRAPH®-Produkten zum Stichtag 30. Juni 2023 auf 1.003.424 Australische Dollar (AUD) an. Gegenüber dem Vorjahr, in dem nur 723.323 AUD umgesetzt wurden, entsprach dies einem Anstieg von 39 Prozent. Die Schwelle von einer Million AUD Umsatz konnte damit zum ersten Mal überschritten werden.

Diese kräftige Steigerung der Erlöse zeigt, dass First Graphene auf dem richtigen Weg ist und die vom Unternehmen gewählte Strategie zur Kommerzialisierung seiner Produkte erfolgreich ist. Gleichzeitig ist aber zu berücksichtigen, dass sich First Graphene immer noch in der Aufbauphase befindet.

In ihr fallen höhere Ausgaben an unter anderen die für den Auf- und Ausbau des eigenen Vertriebsteams. Aus diesem Grund steht der hohen Umsatzsteigerung von 39 Prozent lediglich eine Verringerung des operativen Verlustes von neun Prozent gegenüber. Er sank auf 4.181.199 AUD, nachdem er zwölf Monate zuvor noch 4.605.059 AUD betragen hatte.

Die Vertriebsstrategie von First Graphene trägt Früchte

Der Nettoverlust erhöhte sich um acht Prozent von 5.033.108 AUD im Jahr 2022 auf 5.422.321 AUD in diesem Jahr. Umgerechnet auf die einzelne Aktie ergab dies einen Verlust von 0,96 AUD nach einem Verlust von lediglich 0,91 AUD im Vorjahr.

Das Nettosachvermögen je Aktie reduzierte sich von 1,50 AUD im Vorjahr auf 1,18 AUD in diesem Jahr. Dass Frist Graphene seinen Aktionären vor diesem Hintergrund keine Dividende zahlen kann, liegt auf der Hand. Gut ersichtlich ist jedoch das starke Wachstum des Unternehmens.

First Graphene will dieses auch im laufenden Geschäftsjahr weiter fortsetzen und die Chance, mit diesem Plan erfolgreich zu sein, ist durchaus gegeben, denn die Konzentration auf die Beton- und Zementindustrie wird mittelfristig dazu führen, dass diese sehr stark unter ihrem hohen CO2-Ausstoß leidende Branche in Zukunft weit mehr PureGRAPH®-Produkte bestellen wird als in den vergangenen Monaten.

Das dürfte mittel- bis langfristig nicht nur den Umsatz weiter beflügeln, sondern auch den Gewinn deutlich anheben.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der First Graphene halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von First Graphene für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.