PureGRAPH® verstärkter Beton trotzt aggressivem Schwerverkehr
Über 200 Tage intensive Belastungstests dokumentieren die Leistungsfähigkeit der von First Graphene für die Beton- und Zementindustrie hergestellten Produkte.
Die Bedingungen, denen der mit PureGRAPH® verstärkte Beton ausgesetzt ist, sind anspruchsvoll. Bei einem neuen Autobahninfrastrukturprojekt in Südengland besteht die Fahrbahndecke aus mit Graphen verstärktem Beton und in einer Autowaschanlage für den Schwerlastverkehr fahren die schweren Fahrzeuge seit über 200 Tagen über eine Betonplatte, die mit PureGRAPH® verstärkt wurde.
Auf die Betonplatte wirken durch das Gewicht der Fahrzeuge damit nicht nur hohe Kräfte, sondern das Material wird auch chemisch sehr stark beansprucht, weil die Bodenplatte oft unter Wasser steht und mit den beim Waschen eingesetzten Reinigungsmitteln in Berührung kommt.
PureGRAPH® besteht den Härtetest
Der Abrieb, das Gewicht der Fahrzeuge, die Einwirkung des Wassers und eine Vielzahl von höchst unterschiedlichen Wetterbedingungen haben in den letzten 200 Tagen den eingesetzten Betonplatten nichts anhaben können. Bei einer Untersuchung der Platten wurde festgestellt, dass diese ihre Festigkeit und Unversehrtheit beibehalten haben.
Es wurden weder Defekte oder Schäden und auch keine Verschlechterungen festgestellt. Die am Projekt beteiligten Wissenschaftler und Ingenieuren nahmen aus dem Beton auch eine Kernprobe, um auch im Inneren des Betons möglicherweise aufgetretene Veränderungen erkennen zu können. Schäden wurden hier jedoch keine festgestellt.
Im Gegenteil: Obwohl täglich mehr als 150 schwere Lastwagen über die Betonplatte fuhren und diese dadurch einer erheblichen Belastung ausgesetzt war, belegen die aus dem mit Graphen angereicherten Beton entnommenen Kernproben eine gute Druckfestigkeit für die angegebene Betongüte.
Die erfolgreichen Tests bestärken First Graphene und seine Partner, ihrer Kooperation fortzusetzen
First Graphene konnte zusammen mit seinen Partnern aus der Beton- und Zemtentindustrie damit den Nachweis erbringen, dass die langfristige Festigkeit von mit Graphen verstärktem Zement in einer realen, aggressiven Umgebung gegeben ist. Mit Graphen verstärkter Beton ist damit mindestens genauso gut wie der auf klassische Weise hergestellter Beton, verursacht bei seiner Herstellung jedoch einen geringeren CO2-Ausstoß.
Der weltweit führende Versuch mit graphenverstärktem Beton wurde mit einer Reihe von Partnern durchgeführt, darunter der größte Zementhersteller Großbritanniens, Breedon Group plc, Morgan Sindall Infrastructure und der Universität von Manchester. Unterstützt wurde das Projekt von der Regierung des Vereinigten Königreichs über Innovate UK im Rahmen des Transforming Foundation Industries Programms.
Die positiven Ergebnisse geben First Graphene nun die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit Breedon und Morgan Sindall Infrastructure bei zukünftigen Projekten fortzusetzen. Michael Bell, der Geschäftsführer und CEO von First Graphene, erklärte: „Diese 200-Tage-Ergebnisse stellen einen bedeutenden Meilenstein bei den Versuchen mit Graphen-verstärktem Zement dar. Die Integrität der Platte wird von Tag zu Tag besser. First Graphene trägt zur Entwicklung kosteneffizienter, gebrauchsfertiger Lösungen bei, um die Dekarbonisierung der Bauindustrie beizutragen und so eine grünere Lösung zu bieten.“
Treffen Sie Frist Graphene-Vorstand Michael Bell persönlich in Stuttgart
Wenn Sie mehr über die erfolgreichen Testreihen und die jüngst vermeldete Verbesserung des PureGRAPH®-Herstellungsprozesses aus erster Hand erfahren möchten, legen wir Ihnen nahe, sich mit CEO Michael Bell selbst zu treffen. Er wird anlässlich der Invest-Anlegermesse in Deutschland sein.
Treffen Sie Michael Bell am 26. und 27. April auf der Messe am Axino-Stand oder nehmen Sie am Samstagmorgen um 8.00 Uhr im Rahmen eines Frühstücks an einem privaten Informationsaustausch des CEOs von First Graphene mit ausgewählten Investoren teil. Die Plätze zu dieser Veranstaltung sind selbstverständlich begrenzt, aber derzeit ist eine Teilnahme für Sie noch möglich. Wenden Sie sich bei Interesse deshalb per E-Mail an roadshow@axino.com.