Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Graphen-Hersteller
Website
firstgraphene.net

PureGRAPH® dringt in immer mehr industrielle Produkte und Lösungen vor

Immer mehr Kunden aus verschiedenen Branchen und Segmenten entwickeln mit eigenen Versuchsreihen neue Anwendungsmöglichkeiten für PureGRAPH®-basierte Produkte.

In immer mehr industriellen Prozessen gelingt es, durch den Zusatz von ein wenig PureGRAPH® von First Graphene Limited (ASX: FGR, FSE: M11) ein besseres Produkt zu erzeugen. Daraus ergeben sich für das Unternehmen zahlreiche neue Anwendungs- und Umsatzmöglichkeiten, die First Graphene in Zukunft konsequent für sich nutzen will.

Immer mehr Firmen loten systematisch aus, wie sich ihre Produkte durch den Zusatz von PureGRAPH® von First Graphene verbessern lassen

Für First Graphene bedeuten diese externen Forschungen nicht nur einen konstanten Absatz von PureGRAPH®, sondern sie ermöglichen auch neue Wege, um den Ruf des Unternehmens als globales Materialtechnologieunternehmen zu festigen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Übernahme eines neuen Materials wie Graphen durch die Industrie nicht über Nacht geschieht, sondern einer Zeit des Übergangs bedarf.

Eine wirksame Kommerzialisierung erfordert immer auch eine Qualifizierungsphase, in der potentielle Kunden Versuche in immer größerem Umfang durchführen, um die Vorteile des neuen Materials zu ermitteln. Dies ist ein kumulativer Prozess, der mit jedem neuen Kunden in einer Reihe von Segmenten an Dynamik gewinnt.

Vector Homes bringt PureGRAPH® auch beim Hausbau zum Einsatz

First Graphene beschreitet diesen Weg seit einigen Jahren und kooperiert dabei mit verschiedensten Unternehmen und Branchen, wobei die Marktakzeptanz zunehmend stärker wird. So führte beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem britischen Ökohaushersteller Vector Homes dazu, dass die Festigkeit und die feuerhemmenden Eigenschaften der von Vector Homes hergestellten nachhaltigen Baumaterialien verbessert werden konnte.

Der erste Prototyp dieser Öko-Häuser, bei dem Graphen in das recycelte High Density Polyethylen (HDPE) eingearbeitet wurde, hat inzwischen die britischen Baunormen erfüllt. Eingearbeitet in die High Density Polyethylene (HDPE) wurde ein PureGRAPH®-Additiv. Zwei Konzept-Häuser wurden bereits gebaut, wobei weitere mit PureGRAPH® verbesserte Anwendungen für nachhaltige Baumaterialien von Vector Homes bei der Erstellung der Prototyp-Häuser entwickelt wurden.

Dieses Projekt unterstreicht die Fähigkeit von Graphen, als thermoplastisches Additiv für feuerhemmende Bauanwendungen eingesetzt zu werden. Es verbessert zudem die Haltbarkeit von Häusern und wird deshalb in der Zukunft von entscheidender Bedeutung sein.

Für First Graphene ist diese Entwicklung ein weiterer wichtiger Schritt bei der Erschließung des Baumarkts über das Zementsegment hinaus. Wie groß das Potential ist, wird sichtbar, wenn man sich vor Augen führt, dass allein der Markt für technische Kunststoffe in Großbritannien einen Wert von 1,34 Milliarden US-Dollar hat und mit einer Rate von 6,53% pro Jahr wächst.

Verbesserte Schmierstoffe dank PureGRAPH®

Eine verbesserte Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit durch den Einsatz von PureGRAPH® konnte auch für den Schmierstoffmarkt nachgewiesen werden. Versuche im Labor- und kommerziellen Maßstab mit einem neuen multinationalen Kunden, welche die Verbesserung von Schmierstoffen durch den Zusatz von PureGRAPH® beinhalteten, konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Ergebnisse der externen Versuche zeigen eine Erhöhung der Verschleißfestigkeit und eine verbesserte Haltbarkeit, wenn Graphen-verstärkte Schmierstoffe auf Lager angewendet werden. Aus diesen Ergebnissen ist die Zuversicht erwachsen, dass der Einsatz von PureGRAPH® verbesserten Schmierstoffen noch in diesem Jahr beginnen soll.

Damit eröffnet sich auch die eine neue Anwendung für PureGRAPH® und für First Graphene öffnet sich die Tür zu einer Vielzahl von Segmenten, die Schmierstoffe benötigen, einschließlich der Automobilindustrie und der Industrie. Der britische Schmierstoffmarkt hat derzeit einen Wert von ca. 5,85 Milliarden US-Dollar und wird voraussichtlich bis zum Jahr 2032 auf mehr als sieben Milliarden US-Dollar anwachsen. Dies stellt für First Graphene und seine Partner eine bedeutende Marktchance dar, die es zu nutzen gilt.

Verbesserte Förderbänder für die Bergbauindustrie

Auch im Bereich des Bergbaus verändert PureGRAPH® zunehmend die dort eingesetzten Techniken und Produkte. So hat First Graphene positive Ergebnisse aus den Labortests von mit Graphen verbesserten Förderbändern erhalten. Durchgeführt wurden sie von einem führenden australischen Förderbandhersteller, der Förderbänder für den Einsatz in der Bergbauindustrie herstellt.

Die Zugabe von PureGRAPH® bei der Herstellung der Gummiförderbänder verbessert die mechanischen Eigenschaften der Gummifördergurte verbessert und die Langlebigkeit. Dies hat nun zu kommerziellen Versuchen mit Prototypen von mit Graphen verbesserten Riemen geführt. Die Ergebnisse aus dieser zweiten Phase werden für Anfang 2024 erwartet.

Zusätzlich zu den Graphen-Förderbändern hat das Unternehmen eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung (JDA) mit dem australischen Unternehmen Tribotech unterzeichnet, um mit Graphen verstärkte Walzen für den Eisenerzbergbau in Westaustralien zu schaffen.

Beide Vereinbarungen markieren bedeutende Meilensteine für First Graphene, da nun die Möglichkeit besteht, die Materialien des Unternehmens in die hochleistungsfähige und gefragte Bergbauindustrie in Australien zu expandieren.

Gearbeitet wird auch an der Entwicklung einer graphenverstärkten Beschichtung unter Verwendung bei der Herstellung von Schutzkleidung. Es ist allgemein bekannt, dass mit Graphen verstärkte Beschichtungen die Haltbarkeit und Festigkeit von Textilien erhöhen können. Dies wurde bereits in Laborversuchen zur Verbesserung von Schutzkleidung nachgewiesen. Jetzt wurden Produktionsversuche durchgeführt, die den Weg für einen breiten Einsatz von mit Graphen verstärkten Textilbeschichtungen zur Verbesserung der Haltbarkeit und Langlebigkeit von Kleidung ebnen.

Die Produkte von First Graphene werden auch in geringer Dosierung eingesetzt, um die Leitfähigkeit zu erhöhen bzw. um Elektronik und Bodenbeläge vor Schäden durch statische Elektrizität zu schützen. Derzeit werden externe Versuche im Produktionsmaßstab durchgeführt, um die Wirksamkeit der Dispersion von PureGRAPH® in ESD-Bodenbeschichtungen zu messen, um den Aufbau statischer Aufladung zu verhindern.

Da mehrere Unternehmen verschiedene Arten von Beschichtungen zur Bekämpfung dieses Problems untersuchen, besteht für First Graphene eine große Chance, mit seinem hochleitfähigen Material auf den Markt zu kommen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der First Graphene halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von First Graphene für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.