Jahresumsatz steigt auf über eine Million AUD
Starke Einnahmen im ersten und zweiten Quartal haben den Jahresumsatz von First Graphene Limited (ASX: FGR, FSE: M11) im Geschäftsjahr 2023 auf über eine Million Australische Dollar (AUD) ansteigen lassen. Dies stellt gegenüber dem Geschäftsjahr 2022 einen Anstieg von 38 Prozent dar. Auch für die Zukunft stellt sich die Lage sehr zuversichtlich dar, denn für das Geschäftsjahr 2024 liegen bereits Aufträge im Gegenwert von 550.000 AUD vor.
First Graphene hat ein vom Kalenderjahr abweichendes Geschäftsjahr. Es endet zum 30. Juni, sodass ein starkes Schlussquartal zu einem sehr erfreulichen Anstieg des Jahresumsatzes beitrug. Zurückzuführen ist das starke Juniquartal auf mehrere bedeutende Aufträge, die zwischen April und Juni abgerechnet werden konnten.
So ergab sich für diesen Dreimonatszeitraum ein Gesamtumsatz von 500.000 AUD, was gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs eine Steigerung von 40 Prozent darstellt. Mit diesen Zahlen bestätigt First Graphene einmal mehr, dass es dem Unternehmen immer besser gelingt, Forschungsergebnisse aus dem Labor und der universitären Praxis in innovative und vom Markt nachgefragte Produkte zu verwandeln.
First Graphenes Fokus auf die Beton- und Zementindustrie erweist sich als richtig
Die Zahl der Partner, die PureGRAPH® einsetzen oder mit diesem experimentieren, ist in der Zwischenzeit auf 30 angestiegen, wobei der Schwerpunkt in der Zwischenzeit eindeutig auf der Beton- und Zementindustrie liegt. In diesem Sektor beginnt das von First Graphene geführte Konsortium gerade damit, grünen Zement herzustellen, was mit einer Produktion von 1,2 Tonnen PureGRAPH® verbunden ist.
Dieser Sektor ist so groß und daher auch so interessant, dass er auch weiterhin den primären Geschäftsschwerpunkt des Unternehmens bilden wird. First Graphene schätzt, dass allein der Beton- und Zementmarkt in den nächsten vier Jahren bis 2027 auf 56 Milliarden US-Dollar Umsatz anwachsen wird.
Neben der erfreulichen Umsatzentwicklung verlief auch die Entwicklung der Kosten sehr zufriedenstellend, denn diese konnten in einer Größenordnung von 250.000 bis 300.000 AUD auf Jahresbasis gesenkt werden. Auch wenn die Zahlen von den Wirtschaftsprüfern noch nicht abschließend testiert wurden, so lässt sich doch schon jetzt sagen, dass First Graphene im Jahr 2023 einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.