Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Graphen-Hersteller
Website
firstgraphene.net

Erste Studien mit PureGRAPH®-verstärktem Sand begonnen

Mit Partnern in Neuseeland hat First Graphene erste erfolgversprechende Versuche mit graphen-verstärktem Sand durchgeführt.

Ein weiterer spannender Versuch mit PureGRAPH® von First Graphene Limited (ASX: FGR, FSE: M11) wurde in Neuseeland gestartet. Bei ihm handelt es sich um einen Pionierversuch mit graphenverstärktem Sand. Er ist der erste Versuch seiner Art und geht auf die konkrete Nachfrage eines Kunden zurück, der feuerhemmende Betonplatten benötigt. Durchgeführt werden die Testreihen von First Graphene zusammen mit dem neuseeländischen Partner GtM Action.

Innerhalb der Versuchsreihen wurden zwei Tonnen eines Gemischs aus Sand und Graphen verwendet, um die Festigkeitsvorteile von Graphen-Sand zu validieren und festzustellen, ob sich Graphen in Beton leichter verteilen lässt, wenn es zuvor mit Sand gemischt wird. Die Ergebnisse dieser ersten Versuchsphase zeigten, dass der Zement sich gut gießen und verarbeiten ließ und dass der Zusatz von PureGRAPH® die Zementfestigkeit in ähnlicher Weise erhöht wie bei den im Labor durchgeführten Tests.

Mehrere mit Graphen-Sand verstärkte Platten wurden inzwischen an den Kunden geliefert, der sie in der Keramikindustrie einsetzen und ein Feedback zur Leistung der Platten geben wird. Damit gelingt es First Graphene auch hier, den Sprung vom Labor in den Praxistest erfolgreich zu vollziehen.

First Graphene erschließt sich ein neues Absatzfeld

In der zweiten Testphase für Graphen-Sand sollen weitere Vorteile untersucht werden, darunter die Prüfung der Vergleichsfestigkeit und die erwartete Verringerung der Kohlenstoffemissionen. Sollten die Versuchsreihen analog zum Beton- und Zementsegment ebenfalls von Erfolg gekrönt sein, eröffnet sich für First Graphene die Möglichkeit, auch die Produktion von Graphen-Sand für die Zement- und Betonindustrie sowie für andere Industriezweige auf ein kommerzielles Niveau anzuheben.

.Die Chancen dazu sind gut, denn Sand ist ein vertrautes Produkt bei der Betonherstellung und die Beimischung von Graphen zu diesem bekannten Material würde es den Unternehmen ermöglichen, ihre bisherigen Techniken und Verfahren beizubehalten und dennoch ihre CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren.

Proof-of-Concept-Studie mit FP McCann abgeschlossen

Auch der größte britische Hersteller und Lieferant von Betonfertigteilen, FP McCann Ltd, hat eine erste Proof-of-Concept-Studie mit PureGRAPH® von First Graphene abgeschlossen. Die Studie untersuchte die mechanische Leistung und die Nachhaltigkeitsvorteile von mit Graphen verstärktem Zement zur möglichen Optimierung des Produktionsprozesses für die Betonfertigteile von FP McCann.

Bei den Vorarbeiten im Labor wurden verschiedene Mischungen verwendet und die ersten Ergebnisse zeigten einen frühen Festigkeitszuwachs in den Fertigteilen. Aufbauend auf diesem Erfolg wird FP McCann in Zukunft weitere Tests durchführen, um diese vielversprechenden Ergebnisse zu validieren. Dabei sollen Fertigteile in Originalgröße hergestellt und strukturell getestet werden.

Michael Bell, der Managing Director und CEO von First Graphene, bewertet die zahlreichen Tests und die allgemeine Entwicklung von First Graphene sehr positiv. Er sagte: „Dies sind spannende Entwicklungen sowohl für First Graphene wie auch für unser führendes PureGRAPH® Produkt, da wir weiterhin marktfähige, mit Graphen verstärkte Materialien für die Zement- und Betonindustrie entwickeln. Es ist eine aufregende Zeit für die Zementindustrie und für First Graphene, denn wir treiben unsere Kommerzialisierungsstrategie durch eine Vielzahl von Vereinbarungen und Kooperationen voran.“

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der First Graphene halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von First Graphene für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.