Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Graphen-Hersteller
Website
firstgraphene.net

Entwicklungs- und Vermarktungsvertrag mit Zementhersteller geschlossen

Die PureGRAPH®-Produktion für die Beton- und Zementindustrie könnte schon bald auf Hochtouren laufen.

Mit der britischen Breedon Group hat First Graphene Limited (ASX: FGR, FSE: M11) einen Entwicklungs- und Vermarktungsvertrag geschlossen. Das gemeinsame Ziel ist die Verbesserung der mechanischen Eigenschaften von CEM II von Breedon Cement sowie die Verringerung der CO2-Emissionen mit Graphen, das von First Graphene hergestellt wird.

Die Breedon Group ist einer der führenden britischen Zementhersteller. Im Rahmen einer Forschungs- und Entwicklungskooperation arbeitet First Graphene bereits mit den Briten zusammen. Nun wird die erfolgreiche Kooperation mit einem Entwicklungs- und Vermarktungsvertrag auf eine neue Stufe gehoben.

Die Vereinbarung wird First Graphene die Entwicklung einer Reihe von Graphen-verstärkten Lösungen zur Verringerung des Klinkerfaktors von Breedons Zement und damit zur Senkung der Kohlenstoff-Emissionen ermöglichen. Beide Unternehmen haben vereinbart, sich auf die Verbesserung der mechanischen Leistung von Breedons CEM II-Zement zu konzentrieren. Er hat einen niedrigeren Klinkerfaktor als CEM I.

First Graphenes PureGRAPH® verringert die CO2-Emissionen um 15 Prozent

Dabei soll der Zement so verbessert werden, dass seine Druckfestigkeit der Druckfestigkeit des CEM I-Produkts entspricht. Im Rahmen der Kooperation wird Breedon First Graphene den Zugang zu seiner Produktionsanlage Hope Cement Works in Derbyshire ermöglichen und das Fachwissen seiner Mitarbeiter zur Verfügung stellen, um die Entwicklung und Umsetzung von Graphen-Dosierungstechniken und verbesserter emissionsarmer Zementprodukte zu unterstützen.

Die neue Vereinbarung wird kurz vor dem Start einer zweiten Versuchsphase zwischen First Graphene und der Breedon Group geschlossen. Sie zielt darauf ab, die Dosierung der PureGRAPH®-Beigabe zu optimieren und das Herstellungsverfahren weiter zu verbessern.

In der ersten Phase der Versuche, die im September 2023 abgeschlossen wurde, wurden etwa 600 kg PureGRAPH® verwendet, um mehrere hundert Tonnen CEM II-Zement herzustellen. Dabei gelang es im Vergleich zur herkömmlichen Herstellungsweise, die CO2-Emissionen um 15 Prozent zu reduzieren. Gleichzeitig konnte die Druckfestigkeit des Betons um zehn Prozent erhöht werden.

Damit steht die Zement- und Betonindustrie kurz davor, eine praktikable und kostengünstige Lösung zur Verfügung zu haben, um die Ziele der ökologischen Nachhaltigkeit zu erreichen. Nach der Herstellung wurde der mit Graphen angereicherte Zement und Beton verwendet, um eine temporäre Radwaschanlage bei einem aktuellen Infrastrukturprojekt zu bauen.

Einzelheiten der Vereinbarung

Im Rahmen der zunächst auf zwei Jahre angelegten Vereinbarung wird First Graphene weitreichende Forschungsarbeiten durchführen und fachliche Beratung und technische Unterstützung zu Graphen und Graphen-basierten Formulierungen leisten. Die Herstellung von Graphenformulierungen zur Verwendung in Zementmahlhilfen und Zementzusatzmitteln soll durch die Entwicklung und Konstruktion von Methoden zur Zugabe von Graphen in Produktionsanlagen optimiert und für den industriellen Maßstab ausgebaut werden.

Sollten die Ergebnisse der im Rahmen der Vereinbarung durchgeführten Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu kommerziellen Produkten führen, sollen diese auch auf dem freien Markt gebracht werden. Die Vereinbarung öffnet First Graphene damit die Tür zu potentiellen Marktchancen. Diese sind erheblich, wie es auch der auf der Branche lastende Druck ist, die Kohlendioxidemissionen schnell und massiv zu senken.

Als wichtiger Partner wird Breedon die PureGRAPH ®-Produkte zu einem Vorzugspreis für jedes künftige kommerzielle Produkt erhalten. In Anbetracht der umfangreichen eigenen Produktion von Breedon und der weltweit steigenden Nachfrage nach Beton besteht für First Graphene ein sehr deutliches Wachstumspotential.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der First Graphene halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von First Graphene für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.