Entwicklungs- und Vermarktungsvertrag mit Zementhersteller geschlossen
Die PureGRAPH®-Produktion für die Beton- und Zementindustrie könnte schon bald auf Hochtouren laufen.
Die Breedon Group ist einer der führenden britischen Zementhersteller. Im Rahmen einer Forschungs- und Entwicklungskooperation arbeitet First Graphene bereits mit den Briten zusammen. Nun wird die erfolgreiche Kooperation mit einem Entwicklungs- und Vermarktungsvertrag auf eine neue Stufe gehoben.
Die Vereinbarung wird First Graphene die Entwicklung einer Reihe von Graphen-verstärkten Lösungen zur Verringerung des Klinkerfaktors von Breedons Zement und damit zur Senkung der Kohlenstoff-Emissionen ermöglichen. Beide Unternehmen haben vereinbart, sich auf die Verbesserung der mechanischen Leistung von Breedons CEM II-Zement zu konzentrieren. Er hat einen niedrigeren Klinkerfaktor als CEM I.
First Graphenes PureGRAPH® verringert die CO2-Emissionen um 15 Prozent
Dabei soll der Zement so verbessert werden, dass seine Druckfestigkeit der Druckfestigkeit des CEM I-Produkts entspricht. Im Rahmen der Kooperation wird Breedon First Graphene den Zugang zu seiner Produktionsanlage Hope Cement Works in Derbyshire ermöglichen und das Fachwissen seiner Mitarbeiter zur Verfügung stellen, um die Entwicklung und Umsetzung von Graphen-Dosierungstechniken und verbesserter emissionsarmer Zementprodukte zu unterstützen.
Die neue Vereinbarung wird kurz vor dem Start einer zweiten Versuchsphase zwischen First Graphene und der Breedon Group geschlossen. Sie zielt darauf ab, die Dosierung der PureGRAPH®-Beigabe zu optimieren und das Herstellungsverfahren weiter zu verbessern.
In der ersten Phase der Versuche, die im September 2023 abgeschlossen wurde, wurden etwa 600 kg PureGRAPH® verwendet, um mehrere hundert Tonnen CEM II-Zement herzustellen. Dabei gelang es im Vergleich zur herkömmlichen Herstellungsweise, die CO2-Emissionen um 15 Prozent zu reduzieren. Gleichzeitig konnte die Druckfestigkeit des Betons um zehn Prozent erhöht werden.
Damit steht die Zement- und Betonindustrie kurz davor, eine praktikable und kostengünstige Lösung zur Verfügung zu haben, um die Ziele der ökologischen Nachhaltigkeit zu erreichen. Nach der Herstellung wurde der mit Graphen angereicherte Zement und Beton verwendet, um eine temporäre Radwaschanlage bei einem aktuellen Infrastrukturprojekt zu bauen.
Einzelheiten der Vereinbarung
Im Rahmen der zunächst auf zwei Jahre angelegten Vereinbarung wird First Graphene weitreichende Forschungsarbeiten durchführen und fachliche Beratung und technische Unterstützung zu Graphen und Graphen-basierten Formulierungen leisten. Die Herstellung von Graphenformulierungen zur Verwendung in Zementmahlhilfen und Zementzusatzmitteln soll durch die Entwicklung und Konstruktion von Methoden zur Zugabe von Graphen in Produktionsanlagen optimiert und für den industriellen Maßstab ausgebaut werden.
Sollten die Ergebnisse der im Rahmen der Vereinbarung durchgeführten Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu kommerziellen Produkten führen, sollen diese auch auf dem freien Markt gebracht werden. Die Vereinbarung öffnet First Graphene damit die Tür zu potentiellen Marktchancen. Diese sind erheblich, wie es auch der auf der Branche lastende Druck ist, die Kohlendioxidemissionen schnell und massiv zu senken.
Als wichtiger Partner wird Breedon die PureGRAPH ®-Produkte zu einem Vorzugspreis für jedes künftige kommerzielle Produkt erhalten. In Anbetracht der umfangreichen eigenen Produktion von Breedon und der weltweit steigenden Nachfrage nach Beton besteht für First Graphene ein sehr deutliches Wachstumspotential.