Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Graphen-Hersteller
Website
firstgraphene.net

Die Kommerzialisierung von CO2-reduzierten Betonprodukten beschleunigt sich

Immer mehr Hersteller aus der Beton- und Zementindustrie zeigen Interesse daran, mit First Graphene intensiv zusammenzuarbeiten.

Nachdem in der ersten Phase der von First Graphene Limited (ASX: FGR, FSE: M11) gemeinsam mit Breedon Cement durchgeführten Versuchsreihen eine Reduzierung der CO2-Emissionen von 15 Prozent erreicht werden konnte, wurde in der Zwischenzeit auch die zweite Phase der Zementversuche abgeschlossen. Die Ergebnisse sind weiterhin beeindruckend und führten dazu, dass ein Entwicklungs- und Vermarktungsvertrag mit Breedon abgeschlossen wurde. Durch Versuche, die mit Holcim Neuseeland und der thailändischen Siam City Cement vereinbart wurden, konnte die globale Reichweite der verschiedenen PureGRAPH®-Produkte von First Graphene weiter erhöht werden.

Die zweite Phase der Versuche mit Graphen-verstärktem Zement in Zusammenarbeit mit dem führenden britischen Zementhersteller Breedon Cement, die in dessen Hope Cement Works durchgeführt werden, wurde abgeschlossen. In dieser Phase stand die Druckfestigkeit des Betons im Frühstadium im Mittelpunkt. Sie konnte durch den Zusatz von PureGRAPH® um bis zu zehn Prozent erhöht werden. Gleichzeitig konnte der CO2-Ausstoß während der Produktion um 15 Prozent reduziert werden.

Erfreulich ist auch, dass das in der ersten Versuchsphase hergestellte Material auch die Leistungskriterien in den Endsysteme erfüllt hat, was die Möglichkeit der Herstellung von mit Graphen verstärktem Zement im industriellen Maßstab ermöglicht. First Graphene und Breedon Cement erreichen damit einen wichtigen Meilenstein in der Erprobung von mit PureGRAPH® verstärkten Betonprodukten.

First Graphene und Breedon Cement erreichen wichtige Ziele

Wie First Graphene schon in anderen Einsatzgebieten nachweisen konnte, erweist sich PureGRAPH® auch für Zement als ein hochleistungsfähiges Additiv mit entsprechenden mechanischen Leistungsvorteilen und der gewünschten deutlichen Dekarbonisierung im Herstellungsprozess. Bei den Phase-II-Versuchen wurden vier Tonnen PureGRAPH®-haltiges Mahlhilfsmittel zur Herstellung von zusätzlichen 600 Tonnen Graphen-verstärkten Zement im industriellen Produktionsmaßstab verwendet.

Der Schwerpunkt der Versuche lag dabei auf der Optimierung der Dosierungsmethoden bei erhöhter Graphenbeladung und der daraus resultierenden Änderung der Formulierung des Mahlhilfsmittels. Diese Phase baut auf den Erkenntnissen früherer Arbeiten auf und mit den Ergebnissen wird für Januar 2024 gerechnet. Die ersten Ergebnisse der Phase-I-Versuche, bei denen auch Zement verwendet wurde, der beim Bau einer Autowaschanlage verwendet wurde, hat First Graphene dazu veranlasst, erste Gespräche mit einer britischen Regierungsbehörde zu führen, um die Leistung von mit Graphen verstärktem Zement zu optimieren, wobei der Schwerpunkt auf der Erhöhung der Festigkeit im Anfangsstadium liegt.

Entwicklungs- und Kommerzialisierungsvereinbarung geschlossen

Die laufende Zusammenarbeit mit Breedon wird nun durch die Unterzeichnung einer Entwicklungs- und Kommerzialisierungsvereinbarung mit First Graphene unterstützt, in der festgelegt ist, wie die Unternehmen zusammenarbeiten werden, um eine Reihe von Graphen-verstärkten Lösungen zu entwickeln, die Breedons Kohlenstoff-Emissionen reduzieren.

Die Entscheidung, eine Partnerschaft mit dem größten Zementhersteller Großbritanniens einzugehen, ist ein bedeutender Schritt in der Kommerzialisierung von First Graphene und eine Art Ritterschlag für seine PureGRAPH®-Produkte, da Breedons Produktion sich auf mehr als zwei Millionen Tonnen Zement pro Jahr beläuft und die weltweit Nachfrage nach grünem Zement weiter ansteigt.

Zusammenarbeit auch mit Holcim und Siam Cement

Erste Graphene-Vertreter besuchten im Anschluss an die neuseeländische Zement- und Betonkonferenz Holcim New Zealand in Auckland, um die Anlage des global agierenden Zementherstellers zu besichtigen. Holcim NZ testet PureGRAPH® von First Graphene ebenfalls als Zusatzstoff zur Steigerung der Leistungsmerkmale und mit dem Ziel, die CO2-Emissionen zu senken.

Auch mit einem der größten Zementunternehmen Thailands, der Siam City Cement Public Company Limited, beginnt First Graphene eine Reihe von gemeinsamen Versuchen. Das Unternehmen ist sich der Probleme der globalen Erwärmung bewusst und hat einen Fahrplan zur beschleunigten Reduzierung der CO2-Emissionen entwickelt. Um dieses Ziel zu erreichen, sind einige Änderungen erforderlich. Eine der wichtigsten Initiativen ist die verstärkte Substitution von Klinker durch SCM (Supplementary Cementing Materials). Diese Entwicklung ist für First Graphene von Bedeutung, da sie die Möglichkeit bietet, die Beziehungen zu stärken und das Bewusstsein für die Lösungen des Unternehmens in den verbrauchsstarken und nachfragestarken nachgefragten Zement- und Betonmärkten zu erhöhen.

First Graphene's kommerzieller Partner GtM Action hat vor kurzem in Neuseeland mit Versuchen mit PureGRAPH® angereichertem Sand begonnen. Sie erfolgen mit dem Ziel, eine verbesserte Methode zur Einbindung von Graphen in Trockenmischzement zu validieren. In der ersten Versuchsphase soll untersucht werden, ob Sand als Graphen-Träger in der Praxis funktionieren würde. Die Ergebnisse werden in Kürze erwartet.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der First Graphene halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von First Graphene für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.