Chairman Warwick Grigor wendet sich an die Aktionäre
First Graphene verkauft PureGRAPH® inzwischen an eine Reihe von beständig kaufenden Kunden und erzielt mit dem leistungsstarken schwarzen Pulver einen Jahresumsatz, der im vergangenen Geschäftsjahr zum ersten Mal die Marke von einer Million Australische Dollar überschritten hat. Auch für die Zukunft erwartet das Unternehmen weiterhin ein starkes Umsatzwachstum.
In seiner Rede auf der Hauptversammlung machte Warwick Grigor zunächst deutlich, dass die Schwierigkeiten, mit denen die Kapitalmärkte derzeit konfrontiert sind, auch an First Graphene nicht spurlos vorübergegangen sind. Ungeachtet dieser Schwierigkeiten gelang es dem Unternehmen dennoch, weiter zu wachsen und den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen.
Zu den bedeutenden Fortschritten gehörte im vergangenen Geschäftsjahr der Abschluss des weltweit ersten kommerziellen Graphenversuchs mit der Breedon Group in Großbritannien. Im Rahmen dieser Kooperation wird der Einsatz von Graphen im industriellen Maßstab erprobt. Das ist bedeutsam, weil so auch andere globale Unternehmen in diesem Sektor beginnen, auf PureGRAPH® und seine Vorteile aufmerksam zu werden. Die Erfolge, die First Graphene hier erzielt, werden daher in einer späteren Rückschau einmal als die entscheidenden Wendepunkte auf dem Weg zum Erfolg angesehen werden.
Immer mehr Anfragen von Unternehmen aus aller Welt erreichen First Graphene
Bei First Graphne gibt es derzeit eine Reihe von weiteren Produkten und Produktlinien in der Test- und Entwicklungsphase, von denen jede einzelne Idee in absehbarer Zukunft zur Rentabilität führen könnte. Interessanterweise erhält First Graphene immer mehr Anfragen von Unternehmen, die ihre eigenen Forschungen über die Vorteile von Graphen angestellt haben. Sie wenden sich an First Graphene, weil das Unternehmen für seine hohe Produktqualität und sein Anwendungs-Know-how bekannt ist.
Dabei entstehen Kooperationen, die zu neuen Produkten und Produktlinien führen. Diese müssen zwar noch die Phase der Produktqualifizierung durchlaufen, doch der Trend ist positiv und Graphen ist weiterhin ein wichtiges Nanomaterial der Zukunft. First Graphenes Ziel ist es dabei, die Zukunft näher an die Gegenwart heranzubringen.
Weiteres Umsatzwachstum erwartet
First Graphene verkauft PureGRAPH® inzwischen an eine Reihe von beständig kaufenden Kunden und erzielt mit dem leistungsstarken schwarzen Pulver einen Jahresumsatz, der im vergangenen Geschäftsjahr zum ersten Mal die Marke von einer Million Australische Dollar überschritten hat. Auch für die Zukunft erwartet das Unternehmen ein anhaltendes, starkes Umsatzwachstum.
Die Kreierung und Implementierung einer neuen Technologie ist immer nur der Anfang der der Entwicklung. Der nächste Schritt ist die Kommerzialisierung durch den Aufbau eines wachsenden Kundenstamms. An diesem Punkt befindet sich First Graphene sich derzeit. Das Unternehmen weiß, dass es ein bahnbrechendes, überlegenes Produkt hat, das nur noch erfolgreich auf den Markt gebracht werden muss.
Dies ist insofern einfacher als auf anderen Märkten, als der Graphen-Markt ein stark wachsender Markt ist und First Graphene sich auf seinen guten Ruf und die inzwischen gewonnene Erfahrung stützen kann. Chairman Warwick Grigor erwartet deshalb, dass die Wachstumskurve noch über viele Jahrzehnte andauern wird.
Um diese Expansion zu finanzieren, hat sich das Unternehmen mit einem Aktienkaufplan erstmals seit 2019 wieder an seine Aktionäre gewandt. Ihnen wird die Möglichkeit geboten, an einer stark verbilligten Platzierung von neuen Aktien teilzunehmen. Die neuen Aktien werden zu einem Stückpreis von 0,064 Australische Dollar (AUD) ausgegeben und sollen dem Unternehmen Einnahmen in der Größenordnung von bis zu fünf Millionen AUD ermöglichen.