Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
USA
Branche
Gold-Produzent
Website
www.contangoore.com

Manh Choh nähert sich der kommerziellen Produktion

Das Manh-Choh-Projekt im US-Bundesstaat Alaska, das zu 70% einer Tochtergesellschaft von Kinross Gold und zu 30% Contango Ore Inc. (NYSE: CTGO) gehört, nähert sich der kommerziellen Produktion. Seit August 2023 wird hier Golderz abgebaut und zunächst auf Halde gelegt. Nun rückt der Zeitpunkt näher, an dem dieses Erz direkt in der Fort-Knox-Mine von Kinross Gold verarbeitet wird.

Im November 2023 haben die beiden Partner damit begonnen, das zwischengelagerte Erz von den Manh-Choh-Mine zur Halde der Fort-Knox-Mine zu transportieren. Dieser Transport wird in den kommenden Wochen deutlich intensiviert werden, um bis Anfang des dritten Quartals 2024 den Weg zur Erstproduktion erfolgreich beschreiten zu können.

Nicht nur der Erzabbau ist bereits in Gange und wird wie geplant fortgesetzt. Auch die gesamte LKW-Flotte der Mine ist inzwischen beschafft und in Betrieb. Vorangegangen waren mehrmonatige Orientierungsfahrten, die dem intensiven Test der aufgebauten Infrastruktur dienten.

Der Beginn der Erstproduktion liegt voll im Plan

Sie verliefen erfolgreich, sodass der Erztransport zur Fort-Knox-Mine von Kinross, wo das Erz verarbeitet werden soll, weiter hochgefahren werden kann. Alle unter Vertrag genommenen Lkws sind inzwischen eingetroffen. Auch die meisten Fahrer sind inzwischen an Bord und die Herstellung der Anhänger ist abgeschlossen.

In Fort Knox verlaufen die Mühlenumbauten und die Standortvorbereitung weiterhin nach Plan. Dies gilt auch für die Fertigstellung der Erzanlieferungsstraße und die Anschlüsse für das Kieselstein-Recyclingband. Der Bau der Gebäude kommt gut voran, ebenso wie die Innenverrohrung und die Elektroarbeiten.

Rick Van Nieuwenhuyse, der Präsident und CEO von Contango Ore, erklärte: „Wir sind mit den Fortschritten von Kinross bei Manh Choh sehr zufrieden. Die erste Goldproduktion aus den Erzen von Manh Choh wird ein großer Meilenstein für Contango und das Projekt sein. Es zeigt, dass neue Minen zeitnah genehmigt und errichtet werden können, wenn wir in der Lage sind, die bestehende Infrastruktur wie die Mühle Fort Knox zu nutzen, die seit 30 Jahren ohne nennenswerte Probleme in Betrieb ist. Das Erreichen dieses Meilensteins bestätigt das Geschäftsmodell von Contango bei der Identifizierung von Projekten, die drei Hauptkriterien erfüllen: 1) Zugang zur Infrastruktur (Straßen, Schiene und Wasser); 2) ausreichender Erzgehalt, um den Transport zu einer bestehenden Mühlenanlage bezahlen zu können, von denen sich mehrere in Alaska und mehrere an der Küste von British Columbia befinden; und 3) ein einfaches Projekt aus Sicht der Genehmigungsverfahren.“

Contango Ores Projekte Manh Choh und Lucky Shot erfüllen diese Kriterien. Dies gilt ebenfalls für die vor kurzem angekündigte Transaktion mit HighGold und deren Projekt Johnson Tract, das sich ebenfalls in Alaska befindet. Indem Contango Ore die Projekterschließung auf diese Art und Weise angeht, reduziert das Unternehmen den ökologischen Fußabdruck, die Genehmigungsfristen und seine Kapitalverpflichtungen. All dies führt zu besseren Renditen für Aktionäre und Stakeholder.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Contango ORE halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Contango ORE für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.