Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Zinsen für Spareinlagen seit 50 Jahren auf dem Sinkflug

Das Sparbuch ist in Deutschland nach wie vor eine der beliebtesten Geldanlagen. Doch seit nahezu 50 Jahren befindet sich die Verzinsung der Spareinlagen, von wenigen Ausreißern abgesehen, auf dem Sinkflug. Im heutigen inflationären Umfeld kommt Sparen einer Geldentwertung gleich.

Wer sein Geld auf dem klassischen Sparbuch parkt, muss sich schon seit einigen Jahren mit einer sehr geringen Verzinsung zufrieden geben. Im Jahr 2022 etwa lag der durchschnittliche Zinssatz auf Spareinlagen bei lediglich 0,1 Prozent – wie schon in den Jahren 2019, 2020 und 2022. Bereits vor zehn Jahren waren die durchschnittlichen Zinsen auf Einlagen bei Sparkonten erstmals unter ein Prozent gefallen. Grund dafür war die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise in den Jahren 2008 und 2009.

Zinsen für Spareinlagen auf historisch niedrigem Niveau

Aber schon vor der besagten Krise war der Trend zu sinkenden Zinsen – zumindest bei den Spareinlagen – deutlich zu erkennen. So näherte sich der Zinssatz für diese Art der Geldanlage bereits Anfang des Jahrhunderts an die Grenze von lediglich einem Prozent an, bevor dieser in einem Ausreißer zwischen den Jahren 2005 und 2009 wieder auf knapp über zwei Prozent kletterte.

Wie aus dem unten stehenden Chart ersichtlich ist, schwenkten die Zinsen für Spareinlagen bald darauf schon wieder auf den seit nahezu 50 Jahren anhaltenden Sinkflug ein und haben sich seither auf einem historisch niedrigen Niveau eingerichtet – was teils sogar zu negativen Zinsen, auch Strafzins genannt, führte. Von Zinsen, die weit über vier Prozent wie anno 1975 lagen, kann der heutige Sparer nur träumen. 

Entwicklung der nominalen Zinsen auf Spareinlagen seit 1975 / Grafik: Statista

Zinswende schlägt nicht auf Spareinlagen durch

All dies hat sparwillige Deutsche jedoch nicht davon abgehalten, weiter auf das ihnen vertraute Sparbuch zu setzen. Eine Geldanlage auf dem Sparbuch war trotz des bis Mitte 2022 anhaltenden historisch niedrigen Zinsniveaus bei den Deutschen weiterhin beliebt. Zwar setzte aufgrund der Inflation im vergangenen Jahr die Zinswende ein und die EZB hob seither die Leitzinsen in mehreren Schritten mittlerweile auf 4,25 Prozent an, was dem höchsten zentralen Leitzins in der Geschichte der EZB entspricht.

Auf die Verzinsung der Spareinlagen haben diese Maßnahmen allerdings bislang nicht durchgeschlagen. Noch sind die Geschäftsbanken hierzulande und in Europa offenbar nicht bereit, die inzwischen beispiellos gestiegenen Zinssätze an ihre Kunden weiterzugeben. Prognosen gehen von einem zeitlichen Versatz von mindestens zwei Jahren aus, bis sich die nominalen Zinsen auf Spareinlagen dem neuen Umfeld anpassen. Bis dahin kommt eine Geldanlage auf dem Sparbuch weiterhin einer Geldentwertung gleich. 

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.