Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Wohnungsmangel: „Es braut sich ein Sturm zusammen“

Der Wohnungsmangel in Deutschland verschärft sich zusehends. Denn es wird nicht ausreichend Wohnraum gebaut. Das liegt mitunter auch an drastisch gestiegenen Baukosten.

Immer mehr Unternehmen in der Baubranche leiden unter fehlenden Aufträgen. Laut der jüngsten Umfrage des ifo Instituts klagten im Juli 40,3 Prozent der Baufirmen über einen Auftragsmangel. Einen Monat zuvor waren es noch 34,5 Prozent.

Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor lag der Anteil bei 10,8 Prozent. Zum Einbruch in der Auftragslage kommen erschwerend eine steigende Anzahl von Stornierungen hinzu.  

Wohnungsbau steht unter Druck

„Es braut sich ein Sturm zusammen“, kommentiert Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo Umfragen, die derzeitige Lage der im Wohnungsbau tätigen Unternehmen. „Nach einem langjährigen Boom würgen die höheren Zinsen und die drastisch gestiegenen Baukosten das Neugeschäft förmlich ab.“

Seit dem Frühjahr 2022 seien auffällig viele Aufträge im Wohnungsbau storniert worden. Derzeit berichteten 18,9 Prozent der Unternehmen davon, dass bereits erteilte Bauaufträge wieder abgeblasen wurden. Im Juni seien es 19,2 Prozent gewesen, hieß es. Der langfristige Durchschnitt liegt demnach bei lediglich 3,1 Prozent.

„Der Wohnungsbau steht unter starkem Druck“, sagt Klaus Wohlrabe. „Auf der einen Seite werden kontinuierlich bestehende Aufträge storniert, auf der anderen Seite kommen immer weniger Neuaufträge rein.” 

Wohnungsbau: Seit Frühjahr 2022 nehmen Auftragsmangel und Stornierungen zu

Auch private Bauleute betroffen

Manche Firmen in der Branche könnten dieser Tage zwar von Auftragspolstern profitieren, die sie zuvor aufbauen konnten und nun abarbeiten könnten. Für andere sähe es derzeit allerdings „schon bedrohlich“ aus. Laut Umfrage machten 10,5 Prozent der im Wohnungsbau tätigen Unternehmen ein schwieriges Umfeld bei der Finanzierung von Projekten geltend.

Unter den neuen Rahmenbedingungen seien viele Projekte für Investoren nicht mehr rentabel, resümiert Wohlrabe. „Auch private Bauleute haben zunehmend Probleme, eine Finanzierung auf die Beine zu stellen.“

Der Umfrage zufolge sieht eine Mehrheit der Unternehmen für die kommenden Monate keine Besserung der Lage und rechnet hingegen mit einer „weiteren Abkühlung“. 

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.