Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Uranprodukion der USA steigt wieder

Die Uranproduktion in den USA ist erstmals nach Jahren des starken Rückgangs wieder gestiegen. Dennoch verharren die produzierten Mengen auf einem historisch niedrigen Niveau.

In den USA wurden im vergangenen Jahr erstmals seit vielen Jahren wieder eine steigende Uranproduktion verzeichnet. Wie die U.S. Energy Information Administration (EIA) auf ihrer Webseite bekannt gibt, hat sich die Produktion von heimischem Urankonzentrat gegenüber dem Vorjahr 2022 nahezu verzehnfacht. Trotz dieser beindruckenden Vervielfachung wurde kaum jemals so wenig Uran in den USA produziert wie in den vergangenen fünf Jahren.

Jahrzehnte langer Rückgang der Uranproduktion

Demnach wurde aus dem Uranerz heimischer Uranminen im letzten Jahr 194.000 Pfund Urankonzentrat (U308) produziert. Dies vergleicht sich mit einer Vorjahresproduktion von lediglich 21.000 Pfund. Den Anstieg begründet die EIA mit einem höheren Weltmarktpreis für Uran. In beiden Fällen handelt es sich jedoch um historisch niedrige Zahlen.

So fuhren die USA die heimische Uranproduktion in den 1950er Jahren drastisch hoch, bis diese ihren Höhepunkt um das Jahr 1980 bei fast 45 Millionen Pfund Urankonzentrat erreichte (siehe Grafik). Damals sorgten umfassende staatliche finanzielle Anreize für einen regelrechten Boom.

Danach sackte die Produktion ebenso drastisch wieder ab als die Subventionen ein Ende fanden. In den vergangenen 30 Jahren wurde die Herstellung von Urankonzentrat allmählich auf das heutige Niveau heruntergefahren.  

US-amerikanische Uranproduktion 1950 - 2022 in Millionen Pfund / Quelle: U.S. Energy Information Administration

Heimische Uranproduktion soll strategische Uranreserve füllen

Heute wird das allermeiste Uran, das in US-amerikanischen Kernkraftwerken eingesetzt wird, aus Drittländern importiert. Dieser Anteil liegt den Angaben zufolge bei 95 Prozent. Dies wird damit begründet, dass Uran in anderen Ländern reichhaltiger vorkommt und deutlich billiger zu produzieren ist.

Der mit 27 Prozent größte Anteil der Importe stammt aus dem Nachbarland Kanada, das über große und hochqualitative Uranvorkommen verfügt. An zweiter Stelle steht Kasachstan mit 25 Prozent, gefolgt von Russland mit 12 Prozent.

Zwar haben die USA seit dem Ukraine-Krieg Importe von Öl, Erdgas und Kohle aus Russland verboten. Uran steht aber nicht auf dieser Liste. Nun bestehe das Ziel darin, die heimische Uranproduktion wieder hochzufahren, um eine im Jahr 2020 eingerichtete strategische Uranreserve zu füllen. 

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.