Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Totgesagte leben länger - auch der US-Dollar

Das letzte halbe Jahr war von einem starken Wertverlust des US-Dollars geprägt. Gut nachzuvollziehen ist er am sogenannten US-Dollar-Index (DXY). Er ging im letzten halben Jahr um knapp zehn Prozent zurück. Für eine Währung ist dies ein sehr starker Verlust in einer recht kurzen Zeit. Gleichzeitig ist der Goldpreis um rund 20 Prozent gestiegen.

Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass gerade in den USA viele Stimmen aufkamen, die von einem Untergang der US-Währung warnten und die im gleichen Atemzug Gold als Sicherheit empfahlen. Auch in Europa beschäftigten sich die Kommentatoren mit diesem Thema.

Entscheidend für den Blick auf das Thema ist die Perspektive. Sie kann leicht zu einer verzerrten Wahrnehmung führen, denn gewiss arbeiten Länder wie Russland und China daran, die aktuelle Vorherrschaft des US-Dollars als führende Welthandels- und Weltreservewährung zu brechen. Und selbstverständlich fällt es auf, wenn Länder wie Saudi-Arabien sich plötzlich vom US-Dollar abwenden und auch andere Währungen als Zahlungsmittel für ihr Öl bzw. ihre Rohstoffe akzeptieren.

Es mangelt derzeit an Alternativen

Doch eine Substitution des US-Dollars kann sich auch dann nicht mal eben über Nacht vollziehen, wenn eine gleichwertige Alternative zur Verfügung steht. Solche Vorgänge benötigen Zeit. Das wissen insbesondere die Chinesen, denen gleichzeitig auch bewusst ist, dass ihre eigene Währung, der Yuan, noch lange nicht so weit entwickelt ist, dass er den US-Dollar als Leitwährung jetzt schon beerben könnte.

Das Gold hätte das Vertrauen, das nötig wäre, um an die Stelle des US-Dollars treten zu können. Hier ist das Problem allerdings ein anderes. Viele Länder haben viel zu wenig Gold. Sie haben wie Großbritannien ihre Goldreserven weitestgehend verkauft oder sie haben es in den vergangenen Jahren versäumt, ihre Goldreserven ausreichend zu vergrößern.

Zwar stehen viele Notenbanken von Schwellen- und Entwicklungsländern beim Gold derzeit massiv auf der Käuferseite. Doch von einem neuen Goldstandard ist die Welt noch weit entfernt, denn dieser würde nicht nur beinhalten, dass bedeutende Goldbestände vorhanden sein müssen.

Es fehlt auch am ernsthaften Willen, den US-Dollar jetzt schon in Rente zu schicken

Ebenfalls müssten die Staaten und ihre Zentralbanken bereit sein, die Kontrolle über das Geldsystem aufzugeben, denn dieses lässt sich ein einem goldgedeckten Währungssystem bei weitem nicht so leicht und so beliebig manipulieren wie dies im aktuellen Fiat-Money-System möglich ist.

Da von dieser Bereitschaft noch nichts zu erkennen ist, dürfte es noch viel zu früh sein, um den Abgesang auf den US-Dollar und die anderen Papiergeldwährungen anzustimmen. Allerdings ändert das nichts daran, dass Gold und Silber für die private Vermögenssicherung heute ebenso wertvoll und nützlich sind wie früher.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.