Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Russische Zentralbank trennt sich von 3,11 Tonnen Gold

Es ist das zentrale Ziel der westlichen Sanktionen, Russland weitgehend von seinen Einnahmequellen abzuschneiden. Daneben wird den russischen Banken der Zugang zum westlichen SWIFT-System verweigert und die Währungsreserven der russischen Zentralbank wurden eingefroren.

Für die Notenbank sind die Goldreserven deshalb immer wichtiger geworden. Sie sind schon in den letzten Jahren vor dem Krieg deutlich angestiegen, denn der Kreml war bemüht, sich nicht allein auf Devisenreserven zu verlassen. Das Gold spielte dabei eine große Rolle. Allein innerhalb der letzten zwölf Monate stiegen die russischen Goldreserven deshalb um weitere 31 Tonnen in der Spitze auf 2.329 Tonnen an.

Von diesen wurden im März jedoch wieder drei Tonnen Gold verkauft, sodass sich die russischen Goldreserven erstmals seit einem Jahr wieder etwas reduziert haben. Offiziell nennt Russland nun 74,8 Millionen Unzen, also rund 2.326,5 Tonnen, Gold sein Eigen. Multipliziert mit dem Ende März gültigen Goldpreis ergab sich so ein Gegenwert von 147,01 Millionen US-Dollar.

Russland hat seine Goldreserven mehr als verdoppelt

Vor der Abgabe der 100.000 Unzen verfügte die russische Zentralbank über 74,9 Millionen Unzen. Der Verkauf der 3,11 Tonnen Gold hat den Besitz der Staatsbank allerdings nicht geschmälert, denn da der Goldpreis im März deutlich zugelegt hat, erhöhte sich der Wert des russischen Goldes ungeachtet der Verkäufe im Vergleich zum Februar um acht Prozent.

Die gesamten Währungsreserven der russischen Zentralbank erhöhten sich im März im Vergleich zum Februar jedoch um 3,4 Prozent oder 19,63 Milliarden Euro auf nunmehr 593,87 Milliarden US-Dollar. Von ihnen macht das Gold aktuell 23,6 Prozent aus. Im Februar hatte dieser Anteil noch bei 23,6 Prozent gelegen und ein Jahr zuvor machte das Gold lediglich 20,9 Prozent aller Reserven aus.

Diese Zahlen spiegeln nicht nur den starken Anstieg des Goldpreises in der jüngeren Vergangenheit wider, sondern sind auch ein Ausdruck des russischen Strebens nach vom Westen unabhängigen Währungsreserven. So hat sich der Goldbestand innerhalb der russischen Währungsreserven seit Ende 2014, also seit dem Jahr, in dem die Krim annektiert wurde, von 1.149,78 auf heute 2.326,5 Tonnen Gold mehr als verdoppelt, wobei die Masse des gelben Metalls vorwiegend aus den Minen des eigenen Landes stammte.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.