Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Öl wird knapp diesen Herbst

Laut der Internationalen Energieagentur könnte sich Öl bald rar machen.

Im Herbst dieses Jahres wird es nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur zu gravierenden Engpässen bei der Versorgung mit Öl kommen. Das dürfte die Preise weiter nach oben drücken. Der Profiteur heißt Russland.

Der Preis für Rohöl auf den Weltmärkten ist vergangenen August auf den höchsten Stand seit zehn Monaten gestiegen. Hintergrund ist die anhaltende Reduzierung der Fördermengen seitens Russland und Saudi-Arabien. Dies wird laut dem jüngsten Ölmarktbericht der Internationalen Energieagentur (IEA) zu teils gravierenden Engpässen beim Angebot führen. Diese würden sich bereits ab September für den Rest des Jahres abzeichnen, so die IEA.

„Gewaltige Herausforderung“ für die Ölmärkte

Zum Ende der vergangenen Woche stiegen die Preise für Rohöl auf den höchsten Stand seit November 2022. In der Spitze kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent mehr als 94 US-Dollar. Das Barrel der Sorte West Texas Intermediate ((WTI) handelte bei über 91 US-Dollar. Der wichtigste Grund für das kräftige Anziehen der Ölpreise ist nach Angaben der IEA die saudische und russische Entscheidung, die freiwillige Kürzung ihrer Ölproduktion bis Ende 2023 zu verlängern.

Die damit geschaffene Verknappung der Lieferungen erweise sich als „gewaltige Herausforderung“ für die Ölmärkte, so die IEA. Zwar seien die Kürzungen der Liefermengen zuletzt noch durch Produzenten wie die USA und Brasilien ausgeglichen worden. Doch der nun mit Beginn der Heizperiode zu erwartende Anstieg der Ölnachfrage könne in der zweiten Jahreshälfte zu einem täglichen Defizit von bis zu 1,24 Millionen Barrel führen, was den Preis neuerlich befeuern würde. 

Ölvorräte: „Unangenehm niedriges Niveau“ treiben Inflation

Nach Angaben der IEA wird allein China zu drei Vierteln für die steigende weltweite Ölnachfrage in der zweiten Jahreshälfte verantwortlich zeichnen. Zugleich sinken laut Bericht die international gehaltenen Ölvorräte auf ein „unangenehm niedriges Niveau“. Steigende Nachfrage bei zunehmender Verknappung sorgt für steigende Preise, was wiederum die Inflation in den USA und Europa anheizen dürfte. Laut Business Insider ist die Inflationsrate in den USA allein im August überraschend stark von 3,2 auf 3,7 Prozent gestiegen.

Dieser Preisauftrieb sei zu 50 Prozent von den hohen Energiepreisen getrieben. Insgesamt habe sich Energie in den USA um 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr verteuert, hieß es. Derweil wachsen auch in Europa die Sorgen vor steigenden Energiepreisen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat deshalb ihre Prognose für die Inflation im Euro-Raum für dieses und nächstes Jahr bereits angehoben und das Zinsniveau auf historische Höhen geschraubt. Sowohl die USA wie auch Europa erleben derzeit die aggressivsten Zinsschritte seit Jahrzehnten. 

Russland ist Profiteur hoher Energiepreise

Unterdessen geht Russland als Profiteur aus der Situation hervor. Denn die reduzierten Fördermengen bei gleichzeitig steigender Nachfrage sorgen für hohe Energiepreise, was die Handelsbilanz des Kreml sichtlich verbessert hat.

Im vergangenen Juli konnte Russland zum ersten Mal in diesem Jahr die Einnahmen aus dem Export von Öl und Gas gegenüber dem Vorjahr steigern. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg wuchsen die Erlöse durch Exporte von Öl und Gas um 5,3 Prozent auf nunmehr 8,7 Milliarden Dollar. 

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.