Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Occidental-CEO warnt vor Ölversorgungsengpässen

Wie lange ist unsere Ölversorgung noch gesichert? Die Frage ist durchaus berechtigt, denn alte Ölfelder werden nur unzureichend durch neue ersetzt.

Dank der hohen Steuern und CO2-Abgaben sind Fahrten zur Tankstelle derzeit alles andere als eine Freude. Doch in der Rückschau könnte sich die heutige Zeit schon in wenigen Jahren als eine nahezu paradiesisch anmutende Situation erweisen, denn es gibt immer noch genügend Sprit zum Tanken. Dies können in den Jahren nach 2025 nicht mehr durchgängig der Fall sein. Ausgesprochen hat diese Warnung Vicki Hollub. Sie führt als CEO den amerikanischen Ölproduzenten Coccidental Petroleum.

Ausgesprochen wurde die Warnung in der vergangenen Woche in Davos auf dem Weltwirtschaftsforum. Im Hintergrund steht eine einfache und für den Bergbau zwingende Logik: Für jede Tonne Erz und für jedes Fass Öl, das gefördert wird, müssen die Reserven der Unternehmen im gleichen Maß erhöht werden. Nur so stellen die Firmen sicher, dass sie auch in Zukunft noch im bisherigen Maß weiter fördern können.

Diesen Zustand sieht der Vicki Hollub, die Geschäftsführerin von Occidential Petroleum schon bald als nicht mehr gegeben an, denn sie fürchtet, dass die Welt ab 2025 knapp an Öl sein wird. Das Verhältnis zwischen den entdeckten Ressourcen und der Nachfrage ist in den letzten Jahrzehnten gesunken und liegt jetzt bei etwa 25 Prozent, erklärte sie.

Die unterlassene Exploration wird sich rächen

Schon in der Vergangenheit haben Führungskräfte aus der Ölindustrie immer wieder davor gewarnt, dass neue Ressourcen, neue Investitionen und ein neues Angebot erforderlich sein werden, um das derzeitige Versorgungsniveau aufrechtzuerhalten. Dies gilt besonders dann, wenn ältere Felder erschöpft sind.

Da die Exploration in den vergangenen Jahren jedoch sträflich vernachlässigt wurde und die Reserven hinter dem Nachfragewachstum zurückgeblieben sind, bahnt sich nun ein Engpass an. Auf diesen ist die Welt nicht vorbereitet, denn während des 20. Jahrhunderts gelang es den Erdölproduzenten zumeist, mehr neues Öl zu finden als gleichzeitig verbraucht wurde.

Damals wurde in vielen Jahren fünfmal so viel Öl neu gefunden wie gefördert wurde. Inzwischen ist das Verhältnis zwischen den entdeckten Ressourcen und der Nachfrage jedoch stark gesunken und liegt momentan nur noch bei etwa 25 Prozent. „Auf kurze Sicht sind die Märkte nicht ausgeglichen; Angebot und Nachfrage sind nicht im Gleichgewicht“, erklärte die Managerin ihren Zuhörern auf dem Weltwirtschaftsforum.

Bleiben Deutschlands Autobahnen bald leer, weil der Treibstoff knapp ist?

Es droht eine lange Phase der Angebotsverknappung

Die Warnungen sind nicht neu. Zu den eindringlichsten Mahnern gehört an dieser Stelle seit Jahren Saudi-Arabien, der größte Erdölexporteur der Welt. Das Königreich und der staatliche Ölgigant Aramco haben wiederholt gefordert, dass der Schwerpunkt des Energiesektors und der Debatten über die Energiewende auf der Senkung der Emissionen und nicht auf der Reduzierung der Öl- und Gasproduktion liegen sollte.

Aramco-Chef, Amin Nasser, hatte deshalb auf dem Energy Intelligence Forum im vergangenen Oktober erklärt, dass der saudische Ölriese an erneuerbaren Energien, E-Treibstoffen, Wasserstoff und Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS) arbeite. Die Welt werde jedoch noch jahrzehntelang Öl und Gas benötigen.

Erst in einigen Jahrzehnten werden die erneuerbaren Energien in der Lage sein, den riesigen Energiebedarf der Welt zu decken. Um die zusätzliche Öl- und Gasnachfrage in den kommenden zehn Jahren befriedigen zu können, seien deshalb neue Upstream-Investitionen notwendig. Nur sie können die jährlichen Rückgangsraten von fünf bis sieben Prozent ausgleichen, warnte der Aramco-Chef.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.