Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Niederlande schließen Erdgasfeld in Groningen

Das größte Erdgasfeld Europas soll noch in diesem Jahr dauerhaft geschlossen werden. Regierungsangaben zufolge ist das Risiko für Erdbeben in der Region gestiegen.

Nach 60 Jahren Erdgasförderung werden die Niederlande das größte Erdgasfeld Europas in der niederländischen Provinz Groningen zum 1. Oktober 2023 dauerhaft schließen. Dies gab ein Sprecher der niederländischen Regierung bekannt. Die Entscheidung war seit Längerem erwartet worden. Berichtet haben unter anderem das Investorenportal Seeking Alpha.

Top Ten der weltweit größten Erdgasfelder

Nur wenige Kilometer von der nordwestdeutschen Grenze entfernt beginnt das größte Erdgasfeld Europas. Es erstreckt es sich über rund 900 Quadratkilometer im Nordosten der Niederlande. Schätzungen zufolge lagerten dort einst rund 2.800 Kubikkilometer Erdgas. Damit ist das Groninger Erdgasfeld nicht nur das größte in Europa, sondern es reiht sich ein in die Top Ten der weltweit größten Erdgasfelder und kann es auch mit einigen der großen Felder Russlands aufnehmen. 

Grundlage für niederländischen Wohlfahrtsstaat

Seit 1963 wurde hier kommerziell Gas gefördert. Innerhalb nur weniger Jahre wurden damals sämtliche Städte in den Niederlanden an das Erdgasfeld angeschlossen. Auch für große Teile Westeuropas wurden die Groninger Erdgasfelder ein wichtiger Lieferant. Zeitgleich wurden sie zur Grundlage für den niederländischen Wohlfahrtsstaat, da streckenweise bis zu 95 Prozent der Erlöse in den Staatshaushalt flossen. So betrugen die Einnahmen aus Erdgas bis 2018 rund 417 Milliarden Euro.

Die Cluster der Ergasfelder in Groningen

Erdbeben als Folge der Erdgasförderung

Doch spätestens 30 Jahre nach Beginn der Erdgasförderung traten erste geologische Konsequenzen in Form von Erdbeben zutage. Ab 1993 wurden letztere schließlich mit den Erdgasfeldern in Verbindung gebracht. In den darauffolgenden Jahrzehnten nahm die Häufigkeit und Stärke der Erschütterungen in Verbindung mit Landabsenkungen zu. Nach mehreren Hundert Erdbeben seit Mitte der 1980er Jahre sind bereits zehntausende Häuser und andere Gebäude beschädigt. Schadensersatzforderungen und Widerstand gegen eine weitere Ausbeutung der Erdgasfelder nehmen seither zu.

ADX Energy Limited steht in den Startlöchern

So soll das Groninger Erdgasfeld ab Oktober 2023 zwar dauerhaft geschlossen werden. Die niederländischen Behörden behalten sich jedoch vor, die Förderung im Falle einer erneuten Energiekrise wieder aufzunehmen. Laut dem Branchenportal Offshore Technology würde es lediglich rund zwei Wochen für eine Wiedereröffnung der Felder benötigen.

Derweil hat das Bergbauunternehmen ADX Energy Limited die Exploration und Entwicklung des Gasprojektes Welchau in Österreich vorangetrieben und sich die Förderrechte für rund 23 Milliarden Kubikmeter Erdgas gesichert. Damit steht ADX Energy in den Startlöchern, um künftig eine sichere Gasversorgung in Europa zu gewährleisten. 

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.