Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Newmont schließt Übernahme von Newcrest ab

Die Aktionäre von Newcrest Mining haben mit großer Mehrheit der Übernahme durch Newmont zugestimmt. / Bild: Newmont

Der Bergbaugigant Newmont hat die milliardenschwere Übernahme des Goldproduzenten Newcrest erfolgreich abgeschlossen. Damit geht das bei weitem größte Goldunternehmen der Welt an den Start.

Der Goldminenbetreiber Newmont hat die Übernahme von Newcrest Mining im Wert von 16,8 Milliarden US-Dollar (26,2 Milliarden australische Dollar) abgeschlossen und damit den weltweit führenden Goldförderer geschaffen. Das gab der Konzern am Montag (06.11.23) in einer Pressemitteilung bekannt. Das fusionierte Unternehmen wird demnach auch über eine "robuste" Kupferproduktion verfügen.

Newcrest von der Börse genommen

Letzten Monat stimmten die Aktionäre von Newcrest Mining der Übernahme mit 92,63 Prozent der abgegebenen Stimmen zu. Die Transaktion wurde am 18. Oktober rechtskräftig, woraufhin Newcrest am 26. Oktober von der australischen Börse (ASX), der nationalen Börse von Papua-Neuguinea (PNGX) und der Börse von Toronto (TSX) genommen wurde.

Newmont hat im Rahmen der Transaktion insgesamt 357,6 Millionen seiner neuen Aktien an die Aktionäre von Newcrest Mining ausgegeben. Unternehmensangaben zufolge ist damit ein erstklassiges Portfolio an Vermögenswerten geschaffen worden, das über Jahrzehnte hinweg eine gewaltige, erstklassige und kostengünstige Goldproduktion gewährleistet. Hinzu kommt außerdem ein stark erhöhter Ausstoß von Kupfer vornehmlich aus Kanada und Australien, hieß es. 

Zwei Milliarden Dollar in zwei Jahren

Bereits Mitte Mai gab Newmont seine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Newcrest bekannt. Laut Newmont wird erwartet, dass das kombinierte Geschäft jährliche Synergien vor Steuern in Höhe von 500 Millionen US-Dollar generieren wird, die innerhalb der ersten 24 Monate erzielt werden sollen. In den darauf folgenden zwei Jahren nach Abschluss der Portfoliooptimierung werden mindestens zwei Milliarden US-Dollar angestrebt.

Nach Angaben von Newmont wird der Zusammenschluss zu Betrieben führen, die in Bezug auf Größe, Gewinnspanne und Lebensdauer der Minen über Jahrzehnte hinweg Erträge liefern. Außerdem will Newmont seine Position als führender Goldminenbetreiber durch Projekte und Reserven in risikoarmen Gebieten stärken. Das Portfolio umfasst zehn erstklassige Betriebe mit jahrzehntelanger Gold- und Kupferproduktion. 

Übernahme ein „historischer Meilenstein“ für die Branche

Tom Palmer, Präsident und CEO von Newmont, sagte: "Mit dem erfolgreichen Abschluss der transformativen Übernahme von Newcrest durch Newmont markiert der heutige Tag einen historischen Meilenstein für unser Unternehmen und die Branche“.

"Unsere Aufmerksamkeit gilt nun der sicheren, effizienten und verantwortungsvollen Integration der Anlagen und Mitarbeiter von Newcrest in das bewährte Betriebsmodell von Newmont, damit wir die Umsetzung unserer werteorientierten Strategie für alle unsere Stakeholder beschleunigen können", so Palmer. 

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.