Newmont schließt Übernahme von Newcrest ab

Die Aktionäre von Newcrest Mining haben mit großer Mehrheit der Übernahme durch Newmont zugestimmt. / Bild: Newmont
Der Goldminenbetreiber Newmont hat die Übernahme von Newcrest Mining im Wert von 16,8 Milliarden US-Dollar (26,2 Milliarden australische Dollar) abgeschlossen und damit den weltweit führenden Goldförderer geschaffen. Das gab der Konzern am Montag (06.11.23) in einer Pressemitteilung bekannt. Das fusionierte Unternehmen wird demnach auch über eine "robuste" Kupferproduktion verfügen.
Newcrest von der Börse genommen
Letzten Monat stimmten die Aktionäre von Newcrest Mining der Übernahme mit 92,63 Prozent der abgegebenen Stimmen zu. Die Transaktion wurde am 18. Oktober rechtskräftig, woraufhin Newcrest am 26. Oktober von der australischen Börse (ASX), der nationalen Börse von Papua-Neuguinea (PNGX) und der Börse von Toronto (TSX) genommen wurde.
Newmont hat im Rahmen der Transaktion insgesamt 357,6 Millionen seiner neuen Aktien an die Aktionäre von Newcrest Mining ausgegeben. Unternehmensangaben zufolge ist damit ein erstklassiges Portfolio an Vermögenswerten geschaffen worden, das über Jahrzehnte hinweg eine gewaltige, erstklassige und kostengünstige Goldproduktion gewährleistet. Hinzu kommt außerdem ein stark erhöhter Ausstoß von Kupfer vornehmlich aus Kanada und Australien, hieß es.
Zwei Milliarden Dollar in zwei Jahren
Bereits Mitte Mai gab Newmont seine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Newcrest bekannt. Laut Newmont wird erwartet, dass das kombinierte Geschäft jährliche Synergien vor Steuern in Höhe von 500 Millionen US-Dollar generieren wird, die innerhalb der ersten 24 Monate erzielt werden sollen. In den darauf folgenden zwei Jahren nach Abschluss der Portfoliooptimierung werden mindestens zwei Milliarden US-Dollar angestrebt.
Nach Angaben von Newmont wird der Zusammenschluss zu Betrieben führen, die in Bezug auf Größe, Gewinnspanne und Lebensdauer der Minen über Jahrzehnte hinweg Erträge liefern. Außerdem will Newmont seine Position als führender Goldminenbetreiber durch Projekte und Reserven in risikoarmen Gebieten stärken. Das Portfolio umfasst zehn erstklassige Betriebe mit jahrzehntelanger Gold- und Kupferproduktion.
Übernahme ein „historischer Meilenstein“ für die Branche
Tom Palmer, Präsident und CEO von Newmont, sagte: "Mit dem erfolgreichen Abschluss der transformativen Übernahme von Newcrest durch Newmont markiert der heutige Tag einen historischen Meilenstein für unser Unternehmen und die Branche“.
"Unsere Aufmerksamkeit gilt nun der sicheren, effizienten und verantwortungsvollen Integration der Anlagen und Mitarbeiter von Newcrest in das bewährte Betriebsmodell von Newmont, damit wir die Umsetzung unserer werteorientierten Strategie für alle unsere Stakeholder beschleunigen können", so Palmer.