Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Neue Anwendungen steigern die Nachfrage nach Gold

Gold, das war jahrelang ein Metall mit sehr begrenzten Anwendungsmöglichkeiten. Stark nachgefragt wurde das Gold lediglich von der Schmuckindustrie und von den Anlegern. Diese horteten das gelbe Metall in ihren Tresoren und da auch der Schmuck viel zu wertvoll war, um einfach weggeworfen zu werden, war das Gold immer ein äußerst begehrtes Edelmetall ohne echten Verbrauch.

Das änderte sich vorsichtig mit dem Aufkommen von Computern und Smartphones. Auch sie benötigen Gold. Nicht viel, doch genug, um am Ende rund ein Zehntel der gesamten jährlichen Nachfrage auszumachen. Inzwischen steigt dieser Anteil, denn das Gold wird in immer mehr digitalen Anwendungen benötigt.

Auch im Medizinbereich oder in der Raumfahrt kommt das Gold mittlerweile zum Einsatz. Draußen im All ist beispielsweise die Fähigkeit des Goldes, Hitze sehr gut abzuschirmen, von besonderer Bedeutung. Hitzeabschirmende Folien werden deshalb mit einer dünnen Goldschicht gefertigt.

Mit der Vielzahl der Anwendungen steigt auch die Goldnachfrage

Die Liste der Anwendungen ist damit noch nicht abgeschlossen, denn das Gold findet als Bestandteil von neuen Legierungen mit besonderen Eigenschaften immer mehr Verwendung. Soll die Energiewende nicht nur ein fernes Ziel bleiben, sondern bald Wirklichkeit werden, wird auch sehr viel mehr Kupfer benötigt werden.

Kupfer tritt geologisch allerdings sehr oft in Verbindung mit Gold auf. Das bedeutet, dass die verstärkte Suche nach neuen Kupfervorkommen zwangsläufig dazu führen wird, dass auch verstärkt nach weiteren Goldvorkommen gesucht werden wird.

Im Jahr 2022 förderten die Minen weltweit 3.611 Tonnen Gold. Hinzu kam das Gold, das aus dem Recycling wiedergewonnen wurde. Rund die Hälfte der jährlichen Goldproduktion wurde in den vergangenen Jahren von der Schmuckindustrie absorbiert. Der Rest landete in den Tresoren der Notenbanken oder der privaten Anleger.

Da auch die Notenbanken, vor allem jene der Schwellen- und Entwicklungsländer, ihre Goldbestände kräftig auf- und ausbauen, ist zu erwarten, dass der Kampf um das Gold der Welt immer härter werden wird. Das spricht langfristig für steigende Preise, wenn die globale Schmucknachfrage auch weiterhin auf dem aktuellen Niveau verbleiben sollte und gleichzeitig die Industrie und die Notenbanken nach immer mehr Gold verlangen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.