Nächster Hammer im Silbersektor: Coeur Mining übernimmt SilverCrest Metals
Coeur Mining und SilverCrest Metals werden in Zukunft gemeinsame Wege gehen und zu einem der global führenden Silberproduzenten aufsteigen.
Für jede Aktie werden die Aktionäre von SilverCrest Metals 1,6022 Stammaktien von Coeur Mining erhalten. Das entspricht einem Kurs von 11,34 US-Dollar und einem Premium von 18% auf der Basis des Coeur-Schlusskurses vom Donnerstag. Nachdem die Übernahmeabsicht bekannt wurde, gab der Coeur-Schlusskurs zur Börseneröffnung in der Spitze um über zehn Prozent nach.
Für Coeur Mining besonders interessant ist die Las-Chispas-Mine von SilverCrest Metals. Sie zählt zu den hochwertigsten und kostengünstigsten Silberminen der Welt und dürfte im kommenden Jahr dazu beitragen, dass sich der Cashflow deutlich erhöht. Das fusionierte Unternehmen hat im Anschluss an die Übernahme die Chance, mit einer voraussichtlichen Silberäquivalentproduktion von 21 Millionen Unzen einem branchenführenden EBITDA und einem hohen freien Cashflow zu einem der global führenden Silberproduzenten aufzusteigen.
Ein führender Silberproduzent mit niedrigen Kosten entsteht
Nach der Transaktion werden die bisherigen Coeur-Aktionäre einen Anteil von 63% am fusionierten Unternehmen besitzen, während die Aktionäre von SilverCrest Metals etwa 37% der Stammaktien halten werden. Das gesamte Eigenkapital wird sich auf etwa 1,7 Milliarden US-Dollar erhöhen.
Die Las-Chispas-Mine im mexikanischen Bundesstaat Sonora ging erst zum Ende des Jahres 2022 in Produktion. Seitdem besticht sie durch ihre niedrigen Kosten und eine hohe Marge. Im Jahr 2023 wurden etwa 10,25 Millionen Unzen Silberäquivalent zu durchschnittlichen Cashkosten von 7,73 US-Dollar je Unze gefördert. Der hohe freie Cashflow, den die Mine zum Gesamtergebnis beisteuern wird, lässt erwarten, dass Coeur Mining in 2025 voraussichtlich ein EBITDA von etwa 700 Millionen US-Dollar erreichen wird.
Der freie Cashflow dürfte bei 350 Millionen US-Dollar liegen und sich damit im Vergleich zu 2024 deutlich verbessern. Dadurch und durch das hohe Gesamtvermögen von SilverCrest Metals in Höhe von 122 Millionen US-Dollar (98 Mio. US-Dollar in bar und 24 Mio. US-Dollar in Gold- und Silberbarren) dürfte Coeur in der Lage sein, seine Entschuldung weiter voranzutreiben.
Die Aktionäre beider Unternehmen müssen der Übernahme nun noch mit einer Mehrheit von mindestens 66,66% zustimmen. Dieser Prozess könnte bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.