Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Nächster Hammer im Silbersektor: Coeur Mining übernimmt SilverCrest Metals

Coeur Mining und SilverCrest Metals werden in Zukunft gemeinsame Wege gehen und zu einem der global führenden Silberproduzenten aufsteigen.

Die Konsolidierung des Silbersektors schreitet weiter voran. Nachdem First Majestic Silver Anfang September bekanntgegeben hat, Gatos Silver übernehmen zu wollen, zieht nun Coeur Mining nach, indem es für SilverCrest Metals ein Übernahmeangebot vorlegt. Das Angebot sieht vor, dass SilverCrest vollständig von einer 100%igen Tochtergesellschaft von Coeur Mining übernommen wird.

Für jede Aktie werden die Aktionäre von SilverCrest Metals 1,6022 Stammaktien von Coeur Mining erhalten. Das entspricht einem Kurs von 11,34 US-Dollar und einem Premium von 18% auf der Basis des Coeur-Schlusskurses vom Donnerstag. Nachdem die Übernahmeabsicht bekannt wurde, gab der Coeur-Schlusskurs zur Börseneröffnung in der Spitze um über zehn Prozent nach.

Für Coeur Mining besonders interessant ist die Las-Chispas-Mine von SilverCrest Metals. Sie zählt zu den hochwertigsten und kostengünstigsten Silberminen der Welt und dürfte im kommenden Jahr dazu beitragen, dass sich der Cashflow deutlich erhöht. Das fusionierte Unternehmen hat im Anschluss an die Übernahme die Chance, mit einer voraussichtlichen Silberäquivalentproduktion von 21 Millionen Unzen einem branchenführenden EBITDA und einem hohen freien Cashflow zu einem der global führenden Silberproduzenten aufzusteigen.

Ein führender Silberproduzent mit niedrigen Kosten entsteht

Nach der Transaktion werden die bisherigen Coeur-Aktionäre einen Anteil von 63% am fusionierten Unternehmen besitzen, während die Aktionäre von SilverCrest Metals etwa 37% der Stammaktien halten werden. Das gesamte Eigenkapital wird sich auf etwa 1,7 Milliarden US-Dollar erhöhen.

Die Las-Chispas-Mine im mexikanischen Bundesstaat Sonora ging erst zum Ende des Jahres 2022 in Produktion. Seitdem besticht sie durch ihre niedrigen Kosten und eine hohe Marge. Im Jahr 2023 wurden etwa 10,25 Millionen Unzen Silberäquivalent zu durchschnittlichen Cashkosten von 7,73 US-Dollar je Unze gefördert. Der hohe freie Cashflow, den die Mine zum Gesamtergebnis beisteuern wird, lässt erwarten, dass Coeur Mining in 2025 voraussichtlich ein EBITDA von etwa 700 Millionen US-Dollar erreichen wird.

Der freie Cashflow dürfte bei 350 Millionen US-Dollar liegen und sich damit im Vergleich zu 2024 deutlich verbessern. Dadurch und durch das hohe Gesamtvermögen von SilverCrest Metals in Höhe von 122 Millionen US-Dollar (98 Mio. US-Dollar in bar und 24 Mio. US-Dollar in Gold- und Silberbarren) dürfte Coeur in der Lage sein, seine Entschuldung weiter voranzutreiben.

Die Aktionäre beider Unternehmen müssen der Übernahme nun noch mit einer Mehrheit von mindestens 66,66% zustimmen. Dieser Prozess könnte bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.