Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Handelsdefizit mit China festigt sich

Das Handelsdefizit mit China hat einen neuen Negativrekord erreicht.

Seit einigen Jahren ist China der wichtigste Handelspartner von Deutschland. Das Reich der Mitte ist zudem das Land, mit dem der ehemalige Exportweltmeister Deutschland ein deutliches und zunehmend gefestigtes Handelsdefizit aufweist.

Sechs Jahre lang zwischen 2003 und 2008 konnte sich Deutschland mit dem Titel Exportweltmeister schmücken. Im Jahr 2009 löste China Deutschland ab und steht seither unangefochten an der Spitze der Exportnationen – vor den USA an zweiter und Deutschland an dritter Stelle. Vom Handelsvolumen her betrachtet ist China der wichtigste Handelspartner von Deutschland. Allerdings importiert Deutschland seit einiger Zeit mehr Waren aus dem Reich der Mitte als es dorthin liefert. Dieser Importüberschuss beziehungsweise dieses Handelsdefizit erreicht mittlerweile fast ein Drittel des gesamten Handelsvolumens mit China.

China zum siebten Mal in Folge wichtigster Handelspartner

Im Jahr 2022 wurden nach endgültigen Ergebnissen Waren im Wert von 299,6 Milliarden Euro zwischen Deutschland und der Volksrepublik China gehandelt (Exporte und Importe). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war damit die Volksrepublik China im Jahr 2022 zum siebten Mal in Folge Deutschlands wichtigster Handelspartner. Auf den Rängen zwei und drei folgten die Vereinigten Staaten mit einem Warenverkehr in Höhe von 249,5 Milliarden Euro und die Niederlande mit einem Außenhandelsumsatz von 227,3 Milliarden Euro.

USA wichtigstes Abnehmerland deutscher Güter

Wichtigstes Abnehmerland deutscher Waren im Jahr 2022 waren wie bereits in den Vorjahren die USA. Güter im Wert von 156,2 Milliarden Euro wurden von Deutschland in die Vereinigten Staaten exportiert. Auf den Plätzen zwei und drei der bedeutendsten deutschen Exportländer lagen Frankreich (118,2 Milliarden Euro) und die Niederlande (112,3 Milliarden Euro).

Nach Deutschland importiert wurden die meisten Waren im Jahr 2022 aus der Volksrepublik China (192,8 Milliarden Euro). Auf den Plätzen zwei und drei der wichtigsten deutschen Lieferländer lagen die Niederlande (115,0 Milliarden Euro) und die Vereinigten Staaten (93,3 Milliarden Euro). 

Negativrekord beim Handelsdefizit mit China

Die höchsten Exportüberschüsse wies Deutschland im Jahr 2022 mit den Vereinigten Staaten (62,9 Milliarden Euro), Frankreich (48,2 Milliarden Euro) und dem Vereinigten Königreich (33,4 Milliarden Euro) aus. Unterdessen festigt sich aber das Handelsdefizit mit China. Für dieses Land wies der Außenhandel im Jahr 2022 einen Importüberschuss beziehungsweise ein Handelsdefizit von 86,1 Milliarden Euro aus. Dies entspricht einem Anteil von 28,7 Prozent am gesamten bilateralen Handelsvolumen – ein neuer Negativrekord.

Die zehn größten Exportnationen weltweit im Jahr 2022 / Grafik: Statista

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.