Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Gold und Silber haussieren. Jetzt noch einsteigen? Und wenn ja, wo?

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle erleben viele Anleger seit Wochen, wenn sie auf die Kursentwicklung von Gold und Silber schauen.

Die Edelmetalle Gold und Silber haben derzeit einen guten Lauf. Insbesondere das Gold rennt von einem Allzeithoch zum nächsten. Für die meisten Anleger kam diese Rallye vollkommen überraschend. Sie waren unvorbereitet und zumeist nicht investiert. Nun geht alles recht schnell.

Staunend sehen viele Investoren den Goldpreis steigen und fragen sich, ob es jetzt noch Sinn macht, in die Edelmetalle selbst oder die Minen einzusteigen. Die Frage ist leichter zu beantworten, wenn man weiß, wie die Branche tickt und welche Aktien als erste zu steigen pflegen und welche eher zu den Spätzündern zu zählen sind.

In der Regel springen die Kurse der produzierenden Minen bei steigenden Gold- und Silberkursen sehr schnell an. Es folgen mit einem gewissen zeitlichen Abstand, der mal größer, mal kleiner ist, die Minenentwickler. Bei ihnen können die Investoren zumindest ungefähr abschätzen, wann die Produktion gestartet werden kann.

Die Phase eines Bullenmarkt entscheidet darüber, welche Werte gerade besonders gut laufen

Das Schlusslicht in dieser Reihe stellen regelmäßig die Explorer dar. Sie suchen „nur“ nach Gold und Silber, sind aber, auch wenn schon Ressourcen ausgewiesen wurden, immer noch recht weit vom Beginn der Produktion entfernt. Damit ist das Risiko hier deutlich größer und der Grund benannt, warum dieser Sektor der Bergbaubranche immer erst zeitverzögert anspringt.

Der entscheidende Aspekt ist die Risikoaversion der Anleger. Sie wird geringer, je länger ein Bullenmarkt andauert. In den späten Phasen der Rohstoffhaussen laufen deshalb auch die Explorer gut, in vielen Fällen sogar wesentlich besser als die großen Produzenten. Doch am Beginn eines neuen Aufschwungs werden die Explorer von den Marktteilnehmern gerne „vergessen“.

Zwar steigen derzeit die Preise für Gold und Silber rasant. Doch wohl nur die wenigsten Anleger werden momentan auf die Idee kommen, von einem laufenden Goldbullenmarkt oder einer langanhaltenden Rallye beim Silber zu sprechen. Vielleicht erleben wir gerade seine Geburtswehen, vielleicht endet auch alles nur als ein weiteres Strohfeuer.

Diese Frage kann erst aus der Rückschau mit hinreichender Gewissheit beantwortet werden. Der Schritt ins Risiko muss aber jetzt gegangen werden und diese schwierige Entscheidung wird wie alle Entscheidungen unter massivem Zeitdruck und mit einer gewissen Unsicherheit getroffen werden.

Auf ein gutes Chance-Risiko-Profil zu achten, ist Gold wert

Jeder Anleger muss auf diese Unsicherheit in irgendeiner Weise reagieren. Nichts zu tun, sein Pulver trocken zu halten und die weitere Entwicklung einfach abzuwarten, ist dabei auch eine Reaktion. Sie stellt sicher, dass zumindest kein Geld verloren wird. Das ist an der Börse zu jeder Zeit ein wichtiger Punkt.

Allerdings treten die meisten Anleger nicht an mit dem Gedanken, kein Geld verlieren zu wollen. Sondern in Masse streben die Anleger danach, Gewinne zu machen, am besten hohe Gewinne. Das setzt eine gewisse Risikobereitschaft voraus. Sie will allerdings gut kalkuliert sein, denn wer zu zögerlich agiert, verpasst Gewinne und wer zu sehr ins Risiko geht, endet als Hasardeur und verliert möglicherweise alles oder zumindest viel zu viel.

Ein Anleger, der sich für das Nichtstun nicht erwärmen kann aber auch nicht Haus und Hof verspielen will, findet derzeit bei den Minenentwicklern im fortgeschrittenen Stadium ein recht gutes Chance-Risiko-Profil vor. Die Kurse sind noch nicht so stark angesprungen wie bei den großen Gold- und Silberminen. Damit ist die Gefahr, möglicherweise einem bereits abgefahrenen Zug hinterherzulaufen, deutlich kleiner ausgeprägt.

Hohe Chancen, geringeres Risiko: Derzeit spricht viel für die Minenentwickler mit produktionsnahen Projekten

Das Risiko ist bei den fortgeschrittenen Entwicklern damit geringer als bei den Majors sollte sich die aktuelle Rallye bei den Edelmetallen dauerhaft nicht fortsetzen und den Beginn eines mehrjährigen Bullenmarktes darstellen. Bei der Risikobewertung einer Anlage stellt dies momentan einen großen Pluspunkt dar.

Sehen wir allerdings gerade den Wechsel hin zu einer längeren Hausse, werden derzeit bei vielen fortgeschrittenen Entwicklern noch sehr günstige Einstiegskurse vorgefunden. Sie bieten die Aussicht auf attraktive, hohe Renditen, sollte auch in den kommenden Wochen und Monaten das Geld der Anleger in den Gold- und Silbersektor strömen.

Anleger, die für ihre Investments hohe Gewinne anstreben, aber gleichzeitig nur ein moderates Risiko eingehen möchten, sind in der aktuellen Situation bei den reifen Minenentwicklern ganz gut aufgehoben. In diesem Teil des Bergbausektors sollte deshalb besonders aufmerksam nach interessanten Chancen gesucht werden.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.