Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Erstabsicherung oder Nachkauf? Das ist beim Gold die Frage

Ob zu den aktuellen Preisesn weiteres Gold oder Silber gekauft werden soll, hängt auch von der Frage ab, ob die beiden Edelmetalle als Grundabsicherung bereits vorhanden sind.

Wie so oft beim Gold stehen sich Befürworter und Gegner weiterer Goldkäufe auch in diesen Tagen wieder kompromisslos gegenüber. Während die einen zu massiven Käufen raten, warnen die anderen mit Nachdruck vor ihnen. Da beide Argumentationen ihre Berechtigung haben, kann sich auf der Ebene des einzelnen Investors leicht eine lähmende Unsicherheit einstellen.

Falsch ist in jedem Fall die ideologische Verbohrtheit, mit der die Thesen bisweilen vorgetragen werden. Schnell stellt sich dann der Eindruck ein, als gäbe es nur wieder die harte Entscheidung eines kompromisslosen 'Entweder-oder'. Dabei ist je nach Ausgangslage des Investors unter Umständen ein verbindendes 'Sowohl als auch' die bessere Alternative.

Für die Edelmetalle bedeutet dies: Wer noch gar kein Gold oder Silber sein Eigen nennt, der sollte auf jeden Fall handeln und die aktuellen Preise zum Aufbau einer Grundposition nutzen. Sie kann zu den gegenwärtigen Preisen unzweifelhaft günstiger aufgebaut, als noch vor wenigen Tagen.

Bei einer Grundabsicherung sollte man nicht auf tiefere Preise spekulieren

Auf noch tiefere Preise zu spekulieren, ist nicht unbedingt sinnvoll, denn eine Grundabsicherung ist, wie der Name schon anklingen lässt, eine Absicherung, die immer und überall vorhanden sein sollte. Sie ist mit dem Verbandskasten im Auto vergleichbar. Dieser wird nicht gekauft, weil die Preise für Verbandskästen gerade günstig sind.

Man kauft ihn auch nicht nur, weil der Gesetzgeber ihn während der Fahrt zwingend vorschreibt, sondern jeder vernünftige Autofahrer kauft den Kasten, um im Fall der Fälle gerüstet zu sein. Wichtig ist, dass der Verbandskasten dann überhaupt vorhanden und einsetzbar ist. Zu welchem Preis er angeschafft wurde, ist dem gegenüber nur von nachrangiger Bedeutung.

Eine ganz andere Herangehensweise an die Frage empfiehlt sich, wenn die geforderte goldene Grundabsicherung bereits vorhanden ist. In diesem Fall hat der Anleger die Frage für sich zu entscheiden, ob er den vorhandenen Edelmetallen noch weiteres Gold und Silber hinzufügen will und wenn ja, in welchem Umfang. Es liegt auf der Hand, dass die Antworten auf diese Frage höchst unterschiedlich ausfallen werden und so individuell sind wie die Anleger selbst.

Richtig in Gold und Silber investieren

Während es für den einen sehr naheliegend sein kann, noch weiteres Gold und Silber hinzuzukaufen, mag bei einem anderen Investor diese Notwendigkeit nicht gegeben sein. Es gibt an dieser Stelle keine universelle Lösung, die für jeden Anleger und in jeder Situation die Beste ist. Entscheiden Sie daher als Investor diese Frage immer individuell und entscheiden Sie sie mit Augenmaß. Vermeiden Sie dabei Extreme, denn diese können leichter zu Schieflagen führen.

Sein gesamtes Vermögen in Gold und Silber zu investieren ist genauso wenig zu empfehlen wie über gar keine Edelmetalle zu verfügen. Weder die eine noch die andere Lösung bringt einen Anleger wirklich weiter. Im Gegenteil: Sollte sich, bedingt durch die Zeitumstände, diese Lösung als unvorteilhaft herausstellen, birgt sie für einen Investor erhebliche Gefahren.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.