Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Die Uranwerte springen wieder an

Auch im Jahr 2024 dürfte das Uran zu einem der gefragtesten Rohstoffe zählen und den Investoren attraktive Chancen bieten.

Das neue Jahr beginnt für den Uran-Sektor mit einem Paukenschlag, denn das US-Energieministerium hat am Dienstag damit begonnen, Vertragsangebote für die heimische Uranproduktion einzuholen. Konkret geht es um eine Ausschreibung für Angebote für Dienstleistungen zur Urananreicherung.

Das US-Energieministerium will langfristig sicherstellen, dass in den USA eine Versorgung mit Uranbrennstoffen aus inländischen Quellen zuverlässig gesichert ist. Besonders im Fokus steht dabei die Versorgung mit dem sogenanntem high-assay low-enriched Uran (HALEU).

Es hat eine wesentlich höhere Konzentration des spaltbaren Uranisotops U235. Sie liegt im Durchschnitt zwischen fünf und 20 Prozent und ist damit wesentlich höher als die Konzentration von schwach angereichertem Uran, mit dem weltweit die meisten Leichtwasserreaktoren betrieben werden. Diese liegt in der Regel zwischen drei und fünf Prozent.

Der Fokus des US-Energieministeriums auf die höhere Konzentration des HALEU deutet damit gleichzeitig an, dass sich hinsichtlich der späteren Verwendung der Blick vor allem auf die neuen fortschrittlicheren Reaktoren richtet. Für sie soll frühzeitig eine funktionierende und stabile Versorgungskette etabliert werden.

Zur Erreichung ihrer Klimaziele setzen die USA konsequent auch auf das Uran

Der Vorteil der neuen Generation von Kernreaktoren ist, dass diese deutlich kleiner gebaut werden können und vielseitigere Designs und Einsatzmöglichkeiten bieten. Ihr Nachteil besteht allerdings darin, dass die Konzentration des spaltbaren Uranisotops U235 deutlich höher sein muss. Durch den Einsatz der neuen Generation von Kernkraftwerken hofft die US-Administration, ihr Netto-Null-Ziel bis zum Jahr 2050 erreichen zu können.

Gleichzeitig sollen neue, gut bezahlte Arbeitsplätze geschaffen und die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit der US-Wirtschaft verbessert werden. Innerhalb des von Präsident Joe Biden aufgelegten Inflation-Reduction-Acts will das US-Energieministerium bis zu 500 Millionen US-Dollar für HALEU-Anreicherungsverträge bereitstellen.

Als Reaktion auf die Ausschreibung vom Dienstag sprangen die Uran-Aktien an der Börse umgehend an. Marktführer Cameco, aber auch deutlich kleinere auf die USA fokussierte Werte wie Uranium Energy beendeten die Korrektur der Weihnachtstage und könnten möglicherweise eine neue, durchaus länger anhaltende Aufwärtsbewegung gestartet haben.

In 2023 war der Uransektor bereits einer der besten Sektoren. Investoren, die in das Uran selbst oder in die es produzierenden Minen und Entwickler investiert hatten, konnten sich über kräftige Gewinne freuen. Von der breiten Masse der Anleger entdeckt wurde der Sektor bislang allerdings noch nicht. Deshalb könnten Uran-Aktien auch in 2024 zu den großen Gewinnern an der Börse gehören.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.