Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Deutschland nur noch bedingt wettbewerbsfähig

Die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Deutschland ist gegenüber dem Vorjahr abermals gesunken. Dies ergibt sich aus dem jährlichen Ranking der Wirtschaftshochschule IMD.

Der internationale Vergleich von Volkswirtschaften zeigt: Deutschland ist nur noch bedingt wettbewerbsfähig. So ist die größte Volkswirtschaft Europas im diesjährigen World Competitiveness Ranking 2023 gegenüber dem Vorjahr um sieben Punkte abgerutscht und belegt hinter China nur noch den 22. Platz unter insgesamt 64 untersuchten Ländern. Die den Ergebnissen zugrunde liegende Studie wird seit 1989 jährlich erstellt und bewertet Volkswirtschaften auf der Basis von 336 Kriterien aus vier Bereichen.

Deutschland in allen Bereichen abgerutscht

Während Deutschland in den beiden untersuchten Bereichen Wirtschaftsleistung (Platz 12) und Infrastruktur (Platz 14) noch recht gut aufgestellt ist, ist es in den Bereichen Effizienz der öffentlichen Hand (Platz 27) und wirtschaftliche Effizienz (Platz 29) zu einem deutlichen Einbruch gekommen. Betrachtet man die Ergebnisse der Studie der vergangenen fünf Jahre fällt auf, dass Deutschland seit 2019 in allen vier Bereichen jeweils um mehrere Punkte abgerutscht ist. Allerdings gilt auch festzuhalten, dass Deutschland etwa im Jahr 2006 mit Platz 25 sogar noch schlechter aufgestellt war. Die beste Bewertung erhielt Deutschland hingegen 2014, wo es sich auf einem guten Platz 6 wiederfinden konnte.

Infografik: So hat sich Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit entwickelt | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Große Volkswirtschaften Europas im Mittelfeld

Schaut man sich die Ergebnisse für die anderen vier großen Volkswirtschaften Europas an, muss sich Deutschland bei all dem nicht verstecken. So schafft es etwa Großbritannien lediglich auf Platz 29, während Italien sich mit Platz 41 zufrieden geben muss. Frankreich kommt derweil auf Platz 33 aus dem Rennen und Spanien belegt Platz 36. Im internationalen Vergleich befinden sich die großen Volkswirtschaften Europas somit allesamt im Mittelfeld.

Dänemark zweites Jahr in Folge Spitzenreiter

Die beste Bewertung und Platz 1 beim Ranking der Wettbewerbsfähigkeit erhält Dänemark – und ist somit zweites Jahr in Folge Spitzenreiter unter allen untersuchten Volkswirtschaften. Auf Platz 2 nach Dänemark folgt Irland, das sich gegenüber dem Vorjahr um ganze neun Punkte verbessern konnte. Die Schweiz, bereits seit fünf Jahren stets unter den Top 5 der wettbewerbsfähigsten Länder, rutscht im Vergleich zum Vorjahr um einen Zähler auf Platz 3. Schaut man indes zwei Jahre zurück, konnte man die Eidgenossen noch an der Spitze der Liste ausmachen. Über die drei diesjährigen Spitzenreiter Dänemark, Irland und die Schweiz hieß es seitens der Analysten: "Alle drei sind kleine Volkswirtschaften, die ihren Zugang zu Märkten und Handelspartnern gut nutzen“.

Infografik: Wettbewerbsfähigkeit: Deutschland nur auf Rang 22 | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.